Posted in Allgemein

Smarte Nation besucht smartes Unternehmen

Smarte Nation besucht smartes Unternehmen Posted on 14. Dezember 2023

Marika Linntam, die Botschafterin der Republik Estland in Deutschland, besuchte am 11. Dezember 2023 den Hauptsitz des Cloud- und Rechenzentrumsanbieters Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, um sich im Gespräch mit Geschäftsführer Matthias Blatz über Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit auszutauschen. Die seit September amtierende estnische Botschafterin war gemeinsam mit Konsulin Kristi Kraavi-Käerdi der Einladung von Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, Honorarkonsul der Republik Estland für Baden-Württemberg, nach Heidelberg gefolgt. Im Rahmen der Unternehmensführung von IT-Experte Blatz und der Besichtigung des Rechenzentrums "Serverhotel 2" lobte Botschafterin Linntam den Innovationsgeist bei Heidelberg iT. Insbesondere beeindruckte sie das Potenzial der CO2-Einsparungen und die Recyclingfähigkeit des Betons beim Bau des weltweit ersten Rechenzentrums im 3D-Druck gefertigten Gebäude, dem "Serverhotel 4" der Heidelberg iT. Sie hoffe auf mehr innovative Gebäude innerhalb der Europäischen Union, vergleichbar mit dem 3D-Druck-Bau.

In Baden-Württemberg gebe es mehr Innovationen als in anderen Bundesländern, gerade auch im KI-Bereich, sei ihr Eindruck. In Estland habe man viele Dinge gut gemacht, aber es müsse immer voran gehen und weitere Verbesserungen geben. Sie wünsche sich einen lebendigen Austausch zwischen Estland und Deutschland sowie den EU-Ländern generell, mit dem Ziel, voneinander zu lernen.

Estland gehört zu den drei weltweit führenden "Smart Nations" und ist Vorreiter der Digitalisierung in allen Lebensbereichen. So sind etwa Behörden über die Datenautobahn "X-Road" verbunden, nutzen diese Infrastruktur für die digitale Kommunikation zwischen öffentlichen Diensten und Bürgern und können Daten darüber austauschen. "Aber nur, wenn es nötig ist. Die Behörden können immer sehen, wer die Daten abgerufen hat und wann", sagte Botschafterin Linntam. Unternehmer Blatz betonte, dass in Deutschland ein Mentalitätswechsel notwendig sei, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben, gerade auch in der öffentlichen Verwaltung. Er befürworte das Konzept Digital-by-Default und die Möglichkeit der Nachnutzung vorhandener Daten nach dem Once-Only-Prinzip, also, dass Daten nur einmal von Bürgerinnen und Bürgern bei den Behörden angegeben werden müssen.

Die estnische Botschafterin bedankte sich bei Gastgeber Blatz für den herzlichen Empfang, die aufschlussreichen Gespräche und die interessanten Einblicke in das smarte IT-Dienstleistungs-unternehmen Heidelberg iT. "Wir freuen uns auf den Besuch von Heidelberg iT in Estland", so Botschafterin Linntam.

Über die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Über Heidelberg iT
Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-Infrastrukturdienstleister betreibt ein eigenes Glasfasernetz mit Anbindung an den DE-CIX Frankfurt und sichere, hochverfügbare Rechenzentrumseinheiten, darunter das „Serverhotel 2“ mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group am Firmenhauptsitz in Heidelberg (Germany).
Seit 2022 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Heidelberg iT Corporation in den Geschäftsbereichen Rechenzentren, Smart Metering, Vernetzung, Informationssicherheit und IT-Security in den USA vertreten.

Heidelberg iT unterstützt Firmenkunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie bei Aufgaben der Informationssicherheit und IT-Sicherheit. Zum Leistungsrepertoire gehören individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Cloud-Computing, Managed-Services und IT-Outsourcing sowie IT-Beratung und IT-Dienstleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk, WLAN-Netz, Internet und Business-Telefonie. Darüber hinaus übernehmen die IT-Experten die Beschaffung von Hardware, Software und Zubehör für Einzelarbeitsplätze oder Homeofficearbeitsplätze bis hin zur gesamten Server- und IT-Infrastruktur.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen sowie IT-Abteilungen von Konzernen.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
Kurpfalzring 110
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 407-500
Telefax: +49 (6221) 407-505
http://www.heidelberg-it.de

Ansprechpartner:
Cornelia Luther
PR-Managerin
Telefon: +49 (6221) 407-500
Fax: +49 (6221) 407-505
E-Mail: c.luther@heidelberg-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel