Posted in Ausbildung / Jobs

Internationales Expertentreffen zu Sanierungsfragen

Internationales Expertentreffen zu Sanierungsfragen Posted on 28. März 2023

Zu einer internationalen Fachkonferenz für die energetische Sanierung kamen im Remmers-Kompetenzzentrum Bauten- und Bodenschutz in Löningen über 150 Gäste aus elf Ländern West-, Mittel- und Osteuropas zusammen. Renommierte Referenten informierten die Planer, Sachverständigen, Vertreter der Wohnungswirtschaft sowie Bautenschützer und Bauunternehmer an zwei Tagen über aktuelle Trends, Normen und Regelwerke v.a. zum Thema Innendämmung im Bestand.

Der Fokus lag nicht umsonst auf der Sanierung bestehender Gebäude, denn die Leitlinien des EU Green Deal werden das Marktgeschehen in der Baubranche auf Jahre hinaus bestimmen, indem sie für den gesamten Gebäudebestand strenge Grenzwerte hinsichtlich des Energieverbrauchs vorschreiben. Diese lassen sich nur mit professionellen Sanierungslösungen erreichen. Nur durch intelligente technische Innovationen wie leistungsstarke Innendämmsysteme, Fassadenimprägnierung oder Sockelabdichtung kann der Energieverbrauch von Gebäuden ressourcenschonend gesenkt werden.

Vom Einzelbeispiel einer Fassadenrenovierung über die Konversion gewerblich genutzter Altbauten in modernen Wohnraum bis hin zur Restaurierung eines historischen Bauensembles in Dublin vermittelten verschiedene Fallbeispiele intensive Einblicke in die Praxis.

In weiteren Vorträgen zeigten Experten u.a. technisch ausgereifte Systemlösungen für die Innendämmung wie iQ-Therm 2.0. Das hoch wärmedämmende System spart nicht nur Heizkosten, sondern beugt auch der Schimmelbildung vor, da in der Regel schon mit 30 mm Dämmung an jeder Stelle der Innenoberflächen der sogenannte „Hygienische Mindestwärmeschutz“ erreicht wird.

Das Fazit von Michael Pojarov, Leiter der Remmers Market Unit Building Protection und Mitveranstalter der Fachkonferenz lautete: „Der EU Green Deal stellt eine gewaltige Herausforderung für die gesamte Baubranche dar. Um die sich bietenden Chancen zu nutzen bedarf es des europaweiten Austausches von positiven wie negativen Erfahrungen. Die Fachkonferenz bot einen erstklassigen Rahmen, um sich international zu vernetzen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.remmers.com

Über die Remmers GmbH

1949 von Bernhard Remmers gegründet, ist die Remmers Gruppe mit Sitz in Löningen bis heute ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen. Leidenschaftlicher Einsatz, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden sowie fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die immer wieder Maßstäbe setzen: All das macht Remmers aus und hat das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke werden lassen. Unter dem Motto „Machen!“ arbeiten rund 1.600 hochqualifizierte Fachkräfte in 19 Ländern jeden Tag daran, die Arbeit, die Projekte, die Ideen und Visionen von Kunden und Partnern gemeinsam ans Ziel zu bringen. Persönlich, engagiert, zupackend, fortschrittlich – und immer auch bodenständig und zuverlässig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Remmers GmbH
Bernhard-Remmers-Straße 13
49624 Löningen
Telefon: +49 (5432) 830
Telefax: +49 (5432) 3985
http://www.remmers.com

Ansprechpartner:
Christian Behrens
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-858
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: presse@remmers.de
Marlene Nordenbrock
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-223
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: presse@remmers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel