Posted in Finanzen / Bilanzen

Doch keine Verlängerung der Tarifglättung?

Doch keine Verlängerung der Tarifglättung? Posted on 25. August 2022

Die Verlängerung der Tarifermäßigung nach § 32c Einkommensteuergesetz (auch Tarifglättung) für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft fehlt – entgegen der Erwartungen – im aktuellen Entwurf des Jahressteuergesetzes 2022 (Beitrag vom 28.07.2022).

Was bringt die Tarifglättung für Landwirte?

Durch die seit 2019 bestehende Regelung können Landwirte ab 2014 ihre Einkommensteuerbelastung für ihre land- und forstwirtschaftlichen Gewinne auch rückwirkend verringern. Dabei verteilen Landwirte ihre Gewinne gleichmäßig über drei Steuerjahre. So lassen sich die negativen Folgen des progressiven Einkommensteuertarifs vor allem bei stark schwankenden Einkommensverhältnissen beseitigen.

Was bedeutet ein Wegfall dieser Regelung?

Da das Jahressteuergesetz für das Jahr 2022 eine Verlängerung der Tarifermäßigung bei Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft nicht mehr vorsieht, muss aktuell von einem Wegfall der Tarifermäßigungsvorschriften des Paragraph 32 c EStG ausgegangen werden.

„Für viele Landwirte würde dadurch eine wichtige Unterstützung wegfallen“, kritisiert Ecovis-Steuerberater Ernst Gossert in München. „Wir fordern eine Verlängerung der Tarifglättung, da Landwirte aufgrund steigender Betriebskosten und schwankender Betriebsergebnisse entlastet werden müssen.“

Was nun?

„Wir werden die Entwicklung rund um das neue Jahressteuergesetz weiter verfolgen und informieren, sobald uns neue Kenntnisse zur Verlängerung der Tarifglättung zur Verfügung stehen, mit der wir eigentlich gerechnet hatten“, sagt Gossert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel