Posted in Allgemein

ALD Automotive und ChargePoint kooperieren ab sofort auch in Deutschland

ALD Automotive und ChargePoint kooperieren ab sofort auch in Deutschland Posted on 1. Juni 2022

Damit bauen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit in Europa weiter aus, nachdem die Kooperation zuvor bereits in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden bekanntgegeben worden war.

Die ALD Automotive, eine der führenden Anbieterinnen für Mobilitätslösungen, arbeitet ab sofort auch in Deutschland mit ChargePoint, einem führenden Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, zusammen, um ihren Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität zu erleichtern. Auf internationaler Ebene kooperieren die Unternehmen bereits seit 2019.

Im Rahmen der Partnerschaft wird ChargePoint der ALD Automotive in Deutschland sein umfassendes Portfolio an Ladelösungen und Dienstleistungen, die das Laden sowohl am Wohn- als auch am Firmensitz sowie im öffentlichen Raum ermöglichen, zur Verfügung stellen. Die Kunden erhalten so eine All-in-One-Lösung für ihre elektrisch betriebenen Dienstwagen inklusive digitalem Onboarding, Installation, Wartung, Abrechnung und Kundenservice.
 
Das einfache und intuitive System, das den Fahrern das alltägliche Laden und den Unternehmen die Verwaltung vereinfacht, bietet unabhängig vom Ladeort die volle Kontrolle über sämtliche Ladevorgänge. Zusätzlich erhalten die Fahrzeugnutzer über die ChargePoint-App Zugang zu ihren eigenen und den Ladestationen von Partnern in Deutschland und Europa.

„Dank unserer Kooperation mit ChargePoint können wir unseren Kunden eine transparente Komplettlösung zur Elektrifizierung ihrer Flotten bieten und so die Mobilitätswende weiter vorantreiben. Neu ist dabei auch, dass die Wallboxen für den Wohnsitz der Fahrzeugnutzer in die Leasingrate integriert werden können“, sagt Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD Automotive.

Für ChargePoint ist die Zusammenarbeit mit der ALD Automotive ein wichtiger Meilenstein in seinem Bestreben, den Grundstein für die vollelektrische Zukunft des Verkehrs in Europa zu legen: „Unsere Partnerschaft mit der ALD Automotive wird den Umstieg auf elektrisches Fahren einfacher denn je machen, indem den Fahrzeugnutzern die notwendigen Ladestationen am Wohnsitz und am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden können“, sagt Andrè ten Bloemendal, Senior Vice President, Europe von ChargePoint, und ergänzt: „Die Branche hat gesprochen und die Elektrifizierung des Verkehrs ist in vollem Gange. Sowohl Flottenbetreiber als auch Fahrer steigen mit zunehmender Dringlichkeit auf umweltfreundlichere elektrische Transportmittel um und es liegt an Unternehmen wie ChargePoint, in Zusammenarbeit mit anderen Partnern wie der ALD Automotive, eine nahtlose und effiziente Art der Beförderung von Menschen und Gütern zu ermöglichen.“

ChargePoint
ChargePoint schafft ein neues Ladenetzwerk, um alle Menschen und Güter elektrisch zu transportieren. Seit 2007 setzt sich ChargePoint dafür ein, Unternehmen und Autofahrern den Umstieg auf elektrische Fahrzeuge zu erleichtern – mit einem der größten Ladenetzwerke und einem umfassenden Portfolio an Ladelösungen, die heute verfügbar sind. Die Cloud-Abonnementplattform und die softwaredefinierte Ladehardware von ChargePoint sind so konzipiert, dass sie Optionen für jedes Ladeszenario bieten – von Privathaushalten und Mehrfamilienhäusern bis hin zu Arbeitsplätzen, Parkplätzen, Gastgewerben, Einzelhandel und Transportflotten aller Art.

Heute bietet ein ChargePoint Konto Zugang zu Hunderttausenden von Ladestellen in Nordamerika und Europa. Bis heute wurden mehr als 113 Millionen Ladevorgänge absolviert, wobei etwa jede Sekunde oder weniger ein E-Fahrzeug an das ChargePoint Netzwerk angeschlossen wird.

Für weitere Informationen besuchen Sie den ChargePoint Presseraum, die ChargePoint-Investor-Relati-ons-Website oder kontaktieren Sie die nordamerikanischen oder europäische Pressestellen von Charge-Point oder Investor Relations.

Über die ALD AutoLeasing D GmbH

Die ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet ihren Kunden – Großkonzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Privatpersonen – Full-Service Leasing- und Flottenmanagementdienstleistungen in 43 Ländern. Die ALD Automotive ist führend in ihrer Branche und stellt nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt ihrer Strategie. Das Unternehmen bietet innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen an und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 7.050 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD (Automotive) 1,74 Millionen Fahrzeuge (Stand Ende März 2022).

Die ALD (Automotive) ist an der Pariser Wertpapierbörse Euronext, Abteilung A (ISIN: FR0013258662; Ticker: ALD) gelistet, ihre Anteile sind im SBF120-Index notiert. Der Hauptaktionär von ALD (Automotive) ist die Société Générale.

ALD Automotive Deutschland (Hamburg) blickt auf über 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Produktsegmenten zu den Marktführern der herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleister. Mehr als 48.900 private und gewerbliche Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland 208.000 Fahrzeuge managt.

Für weitere Informationen folgen Sie uns auf @ALDAutomotive oder besuchen Sie unsere Website www.aldautomotive.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALD AutoLeasing D GmbH
Nedderfeld 95
22529 Hamburg
Telefon: +49 (40) 471040
http://www.aldautomotive.de

Ansprechpartner:
Sissy Bormann
Teamleiterin
Telefon: +49 (40) 47104-1115
E-Mail: sissy.bormann@aldautomotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel