Posted in Finanzen / Bilanzen

Blue Cap-Tochter Uniplast verkauft nicht mehr betriebsnotwendige Immobilie und stärkt Forschungs- und Entwicklungsarbeit

Blue Cap-Tochter Uniplast verkauft nicht mehr betriebsnotwendige Immobilie und stärkt Forschungs- und Entwicklungsarbeit Posted on 13. Dezember 2021

Die Uniplast Knauer GmbH & Co. KG (Uniplast), 100%-ige Tochter der Blue Cap AG, verkauft ein nicht mehr genutztes Gebäude und Betriebsgelände in Dettingen/Erms. Der Verkaufspreis liegt im niedrigen einstelligen Millionenbereich. In dem Gebäude wurden vormals eigene Produktionsabfälle recycelt und der Zweitnutzung zugeführt. Durch die Optimierung interner Prozesse ist es möglich, die Recyclingtätigkeiten in das Hauptwerk zu integrieren.

Die Erlöse aus dem Immobilienverkauf sollen insbesondere in moderne Laborausstattungen reinvestiert werden, um die Forschungs- und Entwicklungsarbeit noch stärker zu unterstützen. Andreas Doster, Geschäftsführer von Uniplast, ist von nachhaltigen Verpackungslösungen überzeugt: „Uniplast investiert in initiative F&E. Damit möchten wir Impulse im Markt setzen und zukunftsfähige Verpackungen entwickeln.“ In dem hochmodernen Analyse- und Forschungslabor arbeitet das Unternehmen laufend an neuen Ideen und Innovationen, um der notwendigen Reduzierung des Kunststoffeinsatzes und dem verstärkten Einsatz von recyclingfähigen Verpackungen Rechnung zu tragen. 

Über die Uniplast Knauer GmbH & Co. KG
Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert die Uniplast Kunststoffbecher für die Molkereiindustrie und Lebensmittelbranche. Das Unternehmen stellt jährlich mehr als 2,5 Mrd. Becher im Spritzguss- und Tiefziehverfahren her. Die Becher werden in erster Linie für Joghurt, Dessert und Frischkäsezubereitungen eingesetzt. Die Variantenvielfalt reicht von verschiedenen Formen und Größen – mit und ohne Deckel – bis hin zu vielfältigen Dekorationsverfahren wie Direktdruck, Sleeves, In-Mould-Labeling oder Etiketten. Neben dem Standardsortiment von mehr als 300 Formen entwickeln die Experten von Uniplast auch Produkte nach kundenspezifischen Anforderungen.

www.knauergroup.de

Über die Blue Cap AG

Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Das Unternehmen investiert in mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel und Services von, mit und für industriell gefertigte physische Güter. Diese haben ihren Hauptsitz in der DACH-Region, erwirtschaften einen Umsatz von in der Regel zwischen EUR 30 und 80 Mio. und haben ein intaktes Kerngeschäft. Die Blue Cap hält meist mehrheitliche Anteile an neun produzierenden Unternehmen aus den Branchen Klebstofftechnik, Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik und Medizintechnik. Die Unternehmen der Blue Cap Gruppe entwickeln sich selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiter in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die Blue Cap AG ist im Freiverkehr notiert (Scale, Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).

www.blue-cap.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon: +49 (89) 288909-0
Telefax: +49 (89) 2737263-19
http://www.blue-cap.de

Ansprechpartner:
Lisa Marie Schraml
Telefon: +49 (89) 288909-24
E-Mail: lschraml@blue-cap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel