Posted in Ausbildung / Jobs

„Raumschiff analog: Ein digitalpolitischer Review auf die Legislaturperiode“

„Raumschiff analog: Ein digitalpolitischer Review auf die Legislaturperiode“ Posted on 27. Mai 2021

Die Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu. Der beste Anlass also, einen Blick auf die Digitalpolitik der Bundesregierung in den letzten vier Jahren zu werfen und eine kritische Bilanz zu ziehen: Was ist passiert? Wo wollten wir hin? Wo sind wir tatsächlich gelandet? Dabei geht es um dringende technische, politische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen, die nicht nur entscheidend für die digitale Souveränität Deutschlands im neuen Jahrzehnt sind, sondern deren Antworten auch den Weg dahin weisen, in welcher Gesellschaft wir künftig leben wollen.

Hierzu haben die Hochschule Bremen und die unabhängige „Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen“ (AG KRITIS) hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher aus der Digitalpolitik gewinnen können, die sich in einer öffentlichen virtuellen Paneldiskussion kontrovers mit dem Thema auseinandersetzen. Titel der Online-Veranstaltung: „Raumschiff analog: Ein digitalpolitischer Review auf die Legislaturperiode“.

Es diskutieren:

  • Sabine Leutheuser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a.D., stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit;
  • Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit;
  • Julia Reda, Gesellschaft für Freiheitsrechte, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments;
  • Dr. Stefan Heumann, Stiftung Neue Verantwortung, Mitglied des Vorstands. Er hält auch den Impulsvortrag.

Moderation: Daphne Flieger, Redaktionsleiterin ZDF Digital

Gemeinsame Veranstalterinnen sind die Hochschule Bremen und die „Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen“. Technisch unterstützt wird die virtuelle Podiumsdiskussion vom c-base e.V., Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel