Posted in Finanzen / Bilanzen

Das klassische Digitalisierungsprojekt als Anlass, agile Prinzipien auszurollen

Das klassische Digitalisierungsprojekt als Anlass, agile Prinzipien auszurollen Posted on 8. April 2019

.
– Deutsche Apotheker- und Ärztebank – kurz apoBank – wählt valantic als strategischen Entwicklungspartner
– Durch eine Neuausrichtung der IT möchte die Bank schneller auf sich verändernde Marktsituationen reagieren können.
– Dafür wird dem Leitmotiv der Continuous Delivery gefolgt und eine DevOps-Kultur etabliert.
– Erstes Leuchtturmprojekt ist die Digitalisierung und Teil-Automatisierung im Umfeld von Finanzierungen.

Die apoBank ist seit über 100 Jahren der zuverlässige Partner im Gesundheitswesen. Die Kunden profitieren von der einmaligen Markterfahrung, berufsspezifischem Know-how und einem ausgeprägten Verständnis für ihre Bedürfnisse. Ob Apotheker, Ärzte, Zahnärzte oder Tierärzte: Die apoBank berät ihre Kunden in allen Lebensphasen sowie in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen ganzheitlich und umfassend. Und dies mit persönlicher Rundum-Betreuung in den Filialen, der Praxis, der Apotheke oder zu Hause. Als Spezialbank bietet die apoBank ihren Kunden die vollständige Bandbreite an Finanzprodukten und -dienstleistungen sowie beste Beratungskompetenz und -qualität.

Im Januar 2019 hat die apoBank valantic mit Beratung, Entwicklung und Implementierung im Java-Umfeld beauftragt.

Continuous Delivery, DevOps & Scrum

In Ergänzung zu der Erneuerung des Kernbanksystems betraut die apoBank valantic als strategischen Entwicklungspartner für ihr Projekt „IT der Zukunft“. Ziel des Projektes ist, durch eine vollständige Neuausrichtung der IT schneller auf sich verändernde Marktsituationen reagieren zu können. Bereitstellungszeiten für neue Applikationen und notwendige Anpassungen an bestehende Applikationen für Fachbereiche sollen verkürzt und die Qualität nachhaltig verbessert werden. Um diese Anforderung dauerhaft umzusetzen, wird dem Leitmotiv der Continuous Delivery gefolgt, eine DevOps-Kultur etabliert und das Projekt agil mit Scrum umgesetzt.

Die Aufgabe von valantic besteht darin, in Kooperation mit der internen IT die dazu notwendigen Architekturen, Prozesse und Methoden zu entwickeln und zu implementieren, den Entwicklungsprozess mit kritischem Know-how anzureichern, die Kapazitäten der apoBank-eigenen Entwicklermannschaft zu verstärken und die wachsende künftige Entwicklungsmannschaft der apoBank kontinuierlich in die agilen Prozesse einzuweisen und zu integrieren. Das Team aus apoBank- und valantic-Mitarbeitern geht dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich vor.

Leuchtturmprojekt: Kreditportal

Als erstes Leuchtturmprojekt wird ein Kreditportal entwickelt, das die Abwicklung von Finanzierungsprojekten mit Kunden komfortabler und zeitgemäßer abbilden und die Kommunikation zwischen Kunde und Bank digitaler gestalten wird. Einzelne Prozessschritte und Teilabläufe werden dabei digitalisiert und automatisiert. So werden zukünftig notwendige Informationen und Unterlagen nicht mehr in Papierform geliefert, sondern über Online-Formulare angefragt oder als Dateien durch den Kunden hochgeladen. Das System liefert die strukturierten Daten weiter an das Kernbanksystem. So verringert sich die Anzahl der manuellen Eingriffe und die Prozesse werden zunehmend digitaler. Darüber hinaus soll das Kreditportal auch das Kundenerlebnis verbessern, indem der Kunde über das Portal stets aktuell über den Status seines Antrags informiert ist.

Über die valantic IBS GmbH

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 1.000 Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 19 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 800 spezialisierten Solutions-Beratern und Entwicklern und einem Umsatz von über 120 Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 16 Standorten und international an 4 Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst Consulting und Softwareprodukte in den Bereichen SAP, Digitalisierung und Financial Services Automation.

www.valantic.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic IBS GmbH
Siegburger Straße 35
53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 2241 8834-26
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Heike Hunsmann
valantic IBS GmbH
Telefon: +49 (2241) 8834-26
E-Mail: heike.hunsmann@ibs.valantic.com
Maike Rose
valantic GmbH
Telefon: +49 (2173) 916611
E-Mail: maike.rose@erp.valantic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel