Posted in Events

Knorr-Bremse auf der ReMaTec: Remanufacturing-Expertise für sicherheitskritische Komponenten

Knorr-Bremse auf der ReMaTec: Remanufacturing-Expertise für sicherheitskritische Komponenten Posted on 14. Juni 2017

Auf der ReMaTec 2017, der weltweit größten Messe für Remanufacturing in Amsterdam, stellt Knorr-Bremse TruckServices das professionelle Management seiner EconX®-Produkte in den Mittelpunkt und präsentiert seine Neuheiten.

Knorr-Bremse TruckServices EconX steht für industriell aufgearbeitete (genuine remanufactured) Fahrzeugkomponenten: original, zeitwertgerecht und nachhaltig. Auch die sicherheitskritischen Produkte wie Zuspanneinheiten für Lkw, Trailer und Busse sind Teil des Angebots. Davon profitieren insbesondere Besitzer älterer Fahrzeuge. Denn bei EconX ist die Lebensdauer des Produkts auf die restliche Lebenserwartung des Fahrzeugs abgestimmt: Da die Hauptkomponenten aus bereits gebrauchten Produkten aufgearbeitet und wiederverwendet werden, sind sie günstiger in der Herstellung und helfen so, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) eines Fahrzeugs zu optimieren.

Wolfgang Krinner, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, erläutert: „Als Erstausrüster und Originalteilehersteller kennen wir die exakten technischen Anforderungen für jede einzelne Komponente eines Produkts. Darüber hinaus haben wir unsere Remanufacturingaktivitäten und somit unser Know-how im tschechischen Liberec gebündelt und in modernste Aufarbeitungstechnik investiert. So sichern wir im gesamten Wertschöpfungsprozess unsere hohen Knorr-Bremse Qualitätsstandards.“

Am Messestand zeigt Knorr-Bremse TruckServices die wichtigsten Stationen im Remanufacturingprozess am Beispiel von Zuspanneinheiten für schwere Nutzfahrzeuge. Zu sehen sind das unbehandelte Altprodukt, die demontierten Komponenten, die Einzelteile in ihrem Zustand nach der Reinigung bzw. der Aufarbeitung und das wiedermontierte Fertigprodukt. Auch die EconX-Varianten der Elektronischen Luftaufbereitung (EAC2), des EBS2-2-Kanal-Druckregelmoduls, des elektronischen Kupplungsstellers und des Kompressors mit wassergekühltem Kurbelgehäuse sind am Stand zu sehen.

Expertise hinter den Kulissen

Das Versprechen von Knorr-Bremse TruckServices „Keep it running“ gilt nicht nur für den technischen Prozess, sondern ebenso für die logistischen und kaufmännischen Abläufe. Dazu gehören europaweit einheitliche Akzeptanzstandards für die Rücknahme von Altprodukten (Cores), ein transparentes Berichtswesen für die Kunden über ihren Altproduktstatus und den damit verbundenen Pfandkonten sowie lokale Ansprechpartner in der jeweiligen Landessprache. Kompetente Ansprechpartner informieren dazu auf dem Stand.

Knorr-Bremse stellt auf der ReMaTec 2017 das harmonisierte Verpackungsbranding der EconX-Produkte vor. Für eine klare und einheitliche Erkennbarkeit werden die industriell aufgearbeiteten Produkte mit weißer Schrift auf blauem Grund ausgeliefert. Bei den Serviceneuprodukten ist die Farbgestaltung genau andersherum: blaue Schrift auf weißem
Grund. Zusätzlich bekommen die EconX-Zuspanneinheiten ein grünes Typenschild als Hinweis auf das Remanufacturing – die höchste Form des Recyclings – sowie die bis zu 80% CO2, die ein EconX-Produkt gegenüber dem Serviceneuprodukt einspart.

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse ist der führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit rund 5,5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2016. Circa 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lenksysteme und Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Hug
Vice President Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1402
Fax: +49 (89) 444454192
E-Mail: detlef.hug@knorr-bremse.com
Eva Doppler
Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 35471498
Fax: +49 (89) 444454-193
E-Mail: eva.doppler@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.