Posted in Finanzen / Bilanzen

Gold und Olympia

Gold und Olympia Posted on 16. Februar 2026

 

In Mailand und Cortina wird um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Die Medaillen wurden nachhaltig hergestellt.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Sierra Madre Gold and Silver Ltd. und Fortuna Mining Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 16.02.2026, 14:55 Uhr Zürich/Berlin

Nachdem Gold und Silber so enorm im Preis gestiegen sind, sollte man die Medaillen näher unter die Lupe nehmen. Die Zusammensetzung der Medaillen geschieht nach einer langjährigen Formel. Die Goldmedaille besteht aus einer Silberbasis mit einer dünnen Goldschicht. Dabei muss sie mindestens sechs Gramm Feingold enthalten, das Silber muss einen Reinheitsgrad von rund 92,5 Prozent besitzen. So enthält die Goldmedaille also nur gut ein Prozent des Gesamtgewichts in Gold. Der Zweitplatzierte bekommt reines Silber und für den Drittplatzierten bleibt Bronze auf einer Kupferbasis.

Da die Feinunze Gold zirka 5.000 US-Dollar kostet, beträgt der Goldanteil wenige hundert US-Dollar. Der in den vergangenen zwölf Monaten um etwa 150 Prozent gestiegene Silberpreis erhöht jedoch den Wert der Silber- und Goldmedaillen deutlich. Für die Olympischen Spiele (mit Paralympischen Spiele) wurden für die 1.146 Medaillen rund 382 Kilogramm Silber (12.280 Unzen etwa) benötigt. 73 Feinunzen Gold wurden verarbeitet. Die Bronzemedaillen verschlangen ungefähr 153 Kilogramm Kupferlegierung. Alles wurde aus recyceltem Material und mit erneuerbarer Energie hergestellt.

Trotz der Schwankungen aktuell bei den Silber- und Goldpreisen, zeigt der langfristige Trend bei Edelmetallen unbestreitbar nach oben. US-Shutdown-Fragen erinnern an die enorme Staatsverschuldung der USA, damit einen Faktor, der den Goldpreis antreibt. Dazu kommen anhaltende wirtschaftliche und geopolitische Turbulenzen, Inflationsängste und Entdollarisierung. Und so setzen viele Analysten, wie beispielsweise die von BMO Capital Markets, auf einen steigenden Goldpreis. Die Preisprognosen für Gold und Silber haben sie nach oben korrigiert, schön auch für Goldgesellschaften.

Sierra Madre Gold and Silverhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sierra-madre-gold-silver-ltd/ – startete Anfang des Jahres erfolgreich mit der Produktion auf seinem Guitarra-Projekt (Gold und Silber) in Mexiko. Der Fokus liegt jetzt auf Produktionssteigerung und Kostenminimierung. Kürzlich hat das Unternehmen noch eine zweite Silberminen-Akquisition in Mexiko getätigt, welche drei vollständig genehmigte Untertagebergwerke und eine Flotationsanlage umfasst.

Fortuna Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ – ist ein erfolgreicher Gold- und Silberproduzent mit Minen in Westafrika und Lateinamerika. Im dritten Quartal 2025 konnten mehr als 72.000 Unzen Gold produziert werden. Die Mine im Senegal punktet mit sehr guten Bohrergebnissen, eine Bauentscheidung soll es im zweiten Quartal 2026 geben.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Quellen:

https://www.kitco.com/news/article/2025-09-30/gold-going-mainstream-above-4000-investors-hedge-against-rising-sovereign;

https://www.kitco.com/news/article/2026-02-13/silver-outshines-gold-2026-winter-olympics;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41764802584
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel