Ende der Talfahrt in Sicht
Für die 19 analysierten europäischen Länder (EC-19) war in den Jahren 2023 bis 2025 der Markt für den Neubau von Wohnimmobilien das am stärksten betroffene Segment, inzwischen zeigt es jedoch erste Anzeichen für ein Comeback. Nach zwei Jahren eines starken Einbruchs stabilisierte sich die Bautätigkeit im Jahr 2025, da die Geldpolitik allmählich gelockert wurde und zuvor aufgeschobene Projekte wieder aufgenommen wurden. Insgesamt wird laut EUROCONSTRUCT im europäischen Wohnungsneubau (EC-19) für 2026 ein jährliches Wachstum der Bauausgaben von 4,1 und für 2027 sogar ein Plus von 5,2 Prozent erwartet.
Im Zeitraum 2023 bis 2025 hat das Segment Renovierung und Instandhaltung (R&M) dem Sektor im Abschwung eine stabilisierende Grundlage geboten. Viele Haushalte haben Investitionen vom Neubau hin zu energetischen Modernisierungen und zur Aufwertung bestehender Wohngebäude verlagert. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch die EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) sowie durch nationale Förderprogramme für Renovierung und Instandhaltung. Für die Renovierungstätigkeit wird für dieses und das kommende Jahr ein geringerer Zuwachs von 1,2 bzw. 1,1 Prozent erwartet. Auf lange Sicht sieht EUROCONSTRUCT eine strukturelle Verschiebung: weg vom Neubau, hin zu Renovierungen und energieeffizienten Sanierungen im Wohnungssektor.
Besonders interessant: EUROCONSTRUCT nimmt bei seinen Analysen stets eine Aufteilung in 15 westeuropäische Länder (EC-15) und vier osteuropäische Staaten (EC-4) vor. Während beim Neubau von Wohnimmobilien für 2026 und 2027 für Westeuropa ein überdurchschnittliches Wachstum von 4,4 bzw. 5,4 Prozent prognostiziert wird, soll Osteuropa bei Renovierungen überdurchschnittlich stark wachsen (2026: +4,5 Prozent; 2027: 4,3 Prozent).
Die PORR in beiden Disziplinen aktiv
Die PORR (ISIN: AT0000609607) ist ein breit diversifizierter Baukonzern aus Österreich und verfügt in beiden Disziplinen über ein hohes Maß an Expertise und Erfahrung, denn reichen dessen Unternehmenswurzeln bis ins Jahr 1869 zurück.
Im Marktsegment Wohnungsneubau realisiert die PORR derzeit mehrere Großprojekte, welche modernes Wohnen und nachhaltige Bauweise miteinander verbinden. Ein aktuelles Beispiel ist das Wohnprojekt „ODER“ im Berliner Stadtteil Neukölln. Zwischen August 2025 und Februar 2027 errichtet die PORR dort an der Oderstraße ein sechsgeschossiges Wohngebäude mit 142 Wohnungen auf einer Grundstücksfläche von etwa 3.622 Quadratmetern. Das Projekt umfasst neben Wohnraum auch eine unterirdische Fahrradgarage, eine gemeinschaftlich nutzbare Dachterrasse und ein separates Atelierhaus.
Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 14.000 m² und etwa 8.500 m² Mietfläche legt das Projekt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: Es soll als Effizienzhaus-40 realisiert werden und strebt mit dem „NaWoH/QNG+“-Qualitätssiegel höchste ökologische, ökonomische und soziokulturelle Standards an. Dies beinhaltet den Einsatz modernster technischer Lösungen und vorgefertigter Bauelemente zur Beschleunigung der Bauzeit und Reduzierung von Ressourcenverbrauch.
Revitalisierung eines Wohngebäudes in Wien
Auch im Bereich der Renovierung und Modernisierung von Wohnimmobilien realisiert die PORR derzeit zahlreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, um die bestehende Bausubstanz aufzuwerten und neuen Wohnraum zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist das Wohnprojekt Kulmgasse im 17. Wiener Bezirk, bei dem Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen kombiniert wurden. Im Rahmen des Projekts wurden Leerstände und Bestandswohnungen saniert, das Dachgeschoss ausgebaut, rund 70 neue Wohnungen geschaffen, eine Kindertagesstätte integriert und eine Tiefgarage errichtet. Diese Form der Projektentwicklung verbindet die Revitalisierung bestehender Strukturen mit zeitgemäßem Wohnraumangebot und trägt zur städtischen Nachverdichtung bei.
Beide Projekte unterstreichen die Vielseitigkeit der PORR bei der Schaffung von Wohnraum – vom nachhaltigen Neubau bis zur anspruchsvollen Modernisierung bestehender Bauten.
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.
PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185
Links
https://www.euroconstruct.org/ec_reports/summary-report/
https://www.porr.de/news-presse/mitteilungen/detail/nachhaltiges-bauen-in-neukoelln-fuer-wohnprojekt-oder-wird-praedikat-nawoh-qng-angestrebt
https://www.porr.at/leistungen/hochbau/wohnbau
https://www.youtube.com/watch?v=c4RsjrvEvK4 (Video)
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
![]()
