Online-Event “Detector Talks 2026 – Your Questions About InfraTec Detectors”
- Datum: Donnerstag; 15. April 2026
- Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr (MESZ)
- Sprache: Englisch
- Preis: kostenfrei
Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/5035244737770619993?source=PR-PB
Pyroelektrische Detektoren sind zentrale Komponenten von Messgeräten und Sensoren, die unter anderem in der Elektronik und Sicherheitstechnik, für die Analytik sowie im Rahmen der Automatisierung eingesetzt werden. Als weltweit führender Hersteller bietet InfraTec seinen Kunden ein modulares Baukastensystem mit rund 50 etablierten Detektortypen an. Diese lassen sich durch die gezielte Auswahl von IR-Filtern und Fenstermaterialien exakt an die spezifischen Anforderungen für die Flammendetektion, für die Erkennung und Analyse von Gasen oder für die Spektroskopie anpassen.
Die Auswahl der geeigneten Detektoren sowie deren optimale Konfiguration ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Know-how und langjährige Erfahrung erfordern. Im Rahmen der „Detector Talks“ gehen die Referenten zunächst ausführlich auf ausgewählte, häufig auftretende Fragen zu pyroelektrischen Detektoren ein. Später haben die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, die von den Spezialisten live beantwortet werden. Neben konkreten technischen Details und spezifischen Anwendungsfällen dürften dabei insbesondere die zahlreichen Optionen für die Anpassung der Detektoren im Fokus stehen.
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.
Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de
Sales
Telefon: +49 (351) 82876-700
Fax: +49 (351) 82876-543
E-Mail: sensor@InfraTec.de
![]()
