Posted in Allgemein

GoEcoFit und Lifespin setzen neuen Standard im BioPark

GoEcoFit und Lifespin setzen neuen Standard im BioPark Posted on 26. Januar 2026

Zwei Regensburger Healthtech-Unternehmen im BioPark sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen, welche die betriebliche Gesundheitsförderung (BGM) in Deutschland nachhaltig verändern könnte. Dabei werden erstmals hochpräzise metabolomische Analysen systematisch mit einer KI-gestützten Plattform für Verhaltensänderung verbunden.

Die 2017 im BioPark Regensburg, einem Unternehmen der Stadt Regensburg, gegründete Firma Lifespin und das 2023 aus dem BioPark Jump Healthcare Accelerator Programm hervorgegangene Unternehmen GoEcoFit sind eine innovative Partnerschaft eingegangen. 

Ziel ist es, hochpräzise metabolomische Analysen der Firma Lifespin erstmals systematisch mit einer KI-gestützten Plattform für Verhaltensänderung der Firma GoEcoFit zu verbinden. Damit lässt sich erstmals die gesundheitliche Prävention von Mitarbeitern im Zuge des BGM für Unternehmen messbar, personalisiert und wirtschaftlich darstellen.

Entstanden ist die Kooperation im Innovationsökosystem des BioPark Regensburg, der seit über 25 Jahren als Keimzelle für technologiegetriebene Ausgründungen im Bereich Life Sciences und Healthcare gilt. Beide Unternehmen verbindet der Anspruch Prävention neu zu denken: weg von pauschalen Programmen und reaktivem Gesundheitssystem, hin zu datenbasierter, individueller und proaktiver Unterstützung für Beschäftigte.

Metabolomik trifft Künstliche Intelligenz (KI) 

Kern der Partnerschaft ist die Kombination der metabolomischen Blutanalysen von Lifespin – konkret des Produkts „MetaboPRO“ – mit der GoEcoFit-Plattform. Lifespin liefert mithilfe modernster NMR-Technologie Einblicke in den individuellen Stoffwechselstatus und Ansatzpunkt für Verbesserungen. GoEcoFit wird diese Daten mit weiteren konkreten, alltagstauglichen Handlungsempfehlungen komplementieren. Eine KI-gestützte Coaching-Engine begleitet Nutzerinnen und Nutzer dabei, gesündere Routinen nachhaltig in ihren Arbeits- und Lebensalltag zu integrieren.

„Prävention wird damit bezahlbar, einfach zugänglich und kombiniert dabei verschiedene Ansätze zum Vorteil für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, stellt Dr. Roland Geyer, Geschäftsführer von Lifespin, heraus. Gesundheitsmaßnahmen sollen nicht länger nach dem Gießkannenprinzip erfolgen, sondern auf wissenschaftlich fundierten Daten beruhen und für alle einfach nutzbar werden. 

Gesundheit als Wirtschaftsfaktor 

Ein zentraler Aspekt der Kooperation ist der betriebswirtschaftliche Ansatz. Arbeitgeber stehen zunehmend unter Druck: steigende Fehlzeiten, Fachkräftemangel und höhere Anforderungen an Arbeitgeberattraktivität. Die Partner sind überzeugt, dass individualisierte Prävention nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden stärkt, sondern sich dadurch auch direkt auf Produktivität, Motivation sowie auf das Betriebsergebnis auswirkt.

„Employer Health wird damit zu einem echten strategischen Faktor“, betont Sebastian Ströhl, Geschäftsführer von GoEcoFit. Anders als klassische Programme zielt der Ansatz darauf ab, langfristige Verhaltensänderungen zu erreichen – gestützt durch Daten, Gamification und kontinuierliches Feedback. Unternehmen erhalten so eine neue Transparenz über den tatsächlichen Nutzen ihrer BGM-Investitionen. 

Exklusivität als Qualitätsversprechen 

Bemerkenswert ist die exklusive Ausgestaltung der Vertriebspartnerschaft. Dahinter steht ein bewusstes Qualitätsverständnis: Statt beliebiger Schnittstellen setzen beide Unternehmen auf Tiefe, Vertrauen und enge Integration. Das gemeinsame Ziel ist klar formuliert: eine Abkehr von anonymen Standardangeboten hin zu individueller, datenbasierter Prävention – und damit ein neuer Standard für die Arbeitswelt von morgen.

BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal und Clustermanager Dr. Ilja Hagen freuen sich über eine weitere gelungene „inhouse“ Kooperation des Innovationsökosystems am Standort. BioPark Jump Projektleiterin Dr. Alexandra Sauter sieht in der Kooperation zugleich ein weiteres Beispiel dafür, wie das Accelerator Programm BioPark Jump als Teil des regionale Innovationsökosystems, Lösungen mit überregionaler Strahlkraft hervorbringen kann.

Eine weitere Stärkung dieses Netzwerkgedanken wird angestrebt durch Pilotkunden aus dem BioPark & der  BioRegio Regensburg – interessierte Firmen können sich gerne melden unter info@goecofit.com.

Weitere Informationen:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioPark Regensburg GmbH
Am BioPark 13
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 92046-0
Telefax: +49 (941) 92046-24
http://www.bioregio-regensburg.de/

Ansprechpartner:
Andrea Schindler
Marketing
Telefon: +49 (941) 92046-25
Fax: +49 (941) 92046-24
E-Mail: a.schindler@biopark-regensburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel