Posted in Ausbildung / Jobs

SKZ treibt normgerechte Tolerierung von Kunststoffbauteilen voran

SKZ treibt normgerechte Tolerierung von Kunststoffbauteilen voran Posted on 16. Januar 2026

Das Kunststoff-Zentrum SKZ erweitert sein Kursangebot im neuen Jahr: Der neu überarbeitete Kurs „Normgerechte Tolerierung von Kunststoffbauteilen“ ist jetzt mit zusätzlichen Terminen an mehreren Standorten verfügbar.

Die präzise Tolerierung von Kunststoffbauteilen ist eine Schlüsselkompetenz für Produktentwickler. Neben der eigentlichen Produktentwicklung stellt die korrekte Festlegung von Toleranzen sicher, dass Bauteile nicht nur funktional, sondern auch wirtschaftlich gefertigt werden können. Um dieser wachsenden Herausforderung gerecht zu werden, bietet das SKZ den Kurs „Normgerechte Tolerierung von Kunststoffbauteilen“ ab sofort an mehreren seiner Standorte an – darunter neben Würzburg auch in Peine, Halle (Saale), Horb am Neckar und am EZD in Selb.

Im Kurs werden die spezifischen Anforderungen an Tolerierungsgrundsätze für Kunststoffprodukte vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Anwendung von Allgemeintoleranzen nach ISO 20457 sowie die Grundlagen der Form- und Lagetolerierung nach ISO 1101. Ziel ist es, Zeichnungen sicher zu interpretieren und die dargestellten Angaben hinsichtlich Bedeutung und Fertigbarkeit zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer befähigt, fachlich fundierte Argumente in Diskussionen mit Werkzeugbauern, Produktentwicklern und Endabnehmern einzubringen.

„Die Nachfrage nach praxisnaher Kompetenz im Bereich Toleranzen steigt kontinuierlich. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, mit Zulieferern und Abnehmern realistische und normgerechte Toleranzen zu definieren. Mit unserem Kurs schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, erklärt Dr. Ruben Schlutter, Kursleiter am SKZ. „Durch die dezentrale Durchführung an verschiedenen SKZ-Standorten reduzieren wir für unsere Kunden Reisezeiten und -kosten und erhöhen die Flexibilität.“

Der Kurs richtet sich an Konstrukteure, Produktentwickler und alle Fachkräfte, die in der Entwicklung und Fertigung von Kunststoffprodukten tätig sind.

Weitere Informationen zu Terminen und Standorten

Über SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Dr. Ruben Schlutter
Gruppenleiter | Bauteileigenschaften Würzburg
Telefon: +49 (931) 4104-4060
E-Mail: r.schlutter@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel