Posted in Ausbildung / Jobs

Welcome Center Region Hannover zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

Welcome Center Region Hannover zieht erfolgreiche Zwischenbilanz Posted on 14. Januar 2026

Seit seiner Gründung ist das Welcome Center Region Hannover die zentrale Anlaufstelle für internationale Fachkräfte und Unternehmen in der Region. Es unterstützt bei der Rekrutierung, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, behördlichen Verfahren und Integration – und schließt damit eine entscheidende Lücke, besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die komplexe Einwanderungsprozesse oft nicht allein bewältigen können. Und das ist auch notwendig, wie Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz jetzt im Rahmen einer Zwischenbilanz betont: „Ohne internationale Fachkräfte kollabiert unser Wirtschafts- vor allem aber das Sozialsystem. Die Zahlen beweisen, dass unser Ansatz funktioniert. Wichtig ist, die notwendigen Strukturen zu schaffen.

Die Bilanz des Welcome Centers zeigt eine deutliche Zunahme der Beratungen.

– 156 Beratungen internationaler Fachkräfte (2024: 96).
– 82 Unternehmensberatungen (2024: 79)
– 10 erfolgreiche Vermittlungen, die zu konkreten Einstellungen führten (2024: 6).

Gleichzeitig fehlten im Jahr 2024 landesweit über 53.000 Fachkräfte, in fast der Hälfte aller offenen Stellen gab es keine passend qualifizierten Bewerber*innen. Besonders betroffen sind technische, pflegerische, pädagogische, baunahnahe und IT-Berufe. In der Region Hannover bestehen die größten Engpässe in den Bereichen Fertigung, Bau, Gesundheit, IT, Logistik und soziale Berufe.

Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz bringt es auf den Punkt: „Der demografische Wandel lässt uns keine Wahl: Langfristig werden jährlich bundesweit etwa 288.000 zuwandernde Arbeitskräfte benötigt, um den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. In unserer Region sind es besonders Pflege, IT und Handwerk, die unter Fachkräftemangel leiden. Das Welcome Center ist unsere Antwort darauf – praxisnah, bürokratiearm und direkt an den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert.“

Spezialisierung auf Fachkräftegewinnung aus Indien

Im Oktober 2025 startete im Welcome Center das vom Land Niedersachsen geförderte Projekt „TalentHUB Indien“, das gezielt die Fachkräftegewinnung aus Indien für die Region unterstützt. „Indien bietet ein enormes Potenzial, insbesondere in den Bereichen Pflege und IT. Mit unserer Erfahrung können wir hier eine Vorreiterrolle einnehmen und die im Projekt gesammelte Expertise mit anderen niedersächsischen Welcome Centern teilen,“ betont Franz.

Im Projekt soll insbesondere mit der starken indischen Community in der Region Hannover zusammengearbeitet werden, um aktiv zur Integration der Fachkräfte beizutragen und sie an die Region Hannover zu binden.

Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit und Unternehmen

Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover: „Gemeinsam mit dem Welcome Center schaffen wir Brücken zwischen Arbeitsmarkt und internationaler Fachkraft. Unsere Erfahrung zeigt: Unternehmen verzweifeln häufig an der Bürokratie und verstehen nicht, warum so viele verschiedene Behörden einzuschalten sind und so viele Anträge gestellt werden müssen. Mit dem Welcome Center wird hier eine zentrale Anlaufstelle geschaffen. Alle beteiligten Akteure bringen sich mit ihrer Aufgabe ein und vermeiden damit den Aufwand für die Fachkraft und den Betrieb.“

Was ist das Welcome Center Region Hannover?

Das Welcome Center Region Hannover ist die erste Anlaufstelle für internationale Fachkräfte und Unternehmen in der Region. Es unterstützt bei:

  • Rekrutierung (Staatliche Anwerbeprogramme)
  • Anerkennung ausländischer Abschlüsse (z. B. für Pflegekräfte, Ingenieure, IT-Spezialisten)
  • Behördlichen Verfahren (Visum, Aufenthaltstitel, Familiennachzug)
  • Integration (Wohnungssuche, Sprachkurse, Netzwerkaufbau)
  • Beratung für Unternehmen (z. B. zu interkultureller Kompetenz oder Diversity Management)

Warum gibt es das Welcome Center Region Hannover?

  • Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Gleichzeitig scheitern viele Einstellungen an bürokratischen Hürden oder kulturellen Unterschieden. Das Welcome Center vereinfacht diese Prozesse und macht die Region Hannover damit attraktiver für Fachkräfte und Unternehmen.

Wer ist die Zielgruppe des Welcome Center Region Hannover?

Die Zielgruppe sind internationale Fachkräfte, die in der Region Hannover arbeiten möchten und Unternehmen, die dringend qualifiziertes Personal suchen – besonders Kleine und Mittlere Unternehmen, die keine eigenen HR-Abteilungen für internationale Rekrutierung haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christoph Borschel
Pressesprecher für Regionsschulen, Schülerbeförderung, Wirtschafts- & Beschäftigungsförderung, Öffen
Telefon: +49 (511) 616-22260
E-Mail: christoph.borschel@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel