Posted in Ausbildung / Jobs

Statement von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé zur Zustimmung des Rates der EU zum Mercosurabkommen

Statement von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé zur Zustimmung des Rates der EU zum Mercosurabkommen Posted on 9. Januar 2026

 

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé:

„Die Zustimmung des Rates der Europäischen Union zum EU-Mercosur-Abkommen ist ein Meilenstein für die europäische Handelspolitik. Sie macht nicht nur den Weg frei für eine der größten Freihandelszonen weltweit, sondern setzt auch ein klares Zeichen gegen Abschottung und Protektionismus. Zugleich ist die Entscheidung wichtig für die außenwirtschaftliche Handlungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit Europas als verlässlicher Partner – gerade nach jahrzehntelangen Verhandlungen. Für das Saarland mit seiner starken Exportorientierung ist das Abkommen mit Südamerika von besonderer Bedeutung: In einem schwierigen Marktumfeld eröffnet es neue Absatzperspektiven für Industrie, Zulieferer sowie angrenzende Dienstleistungen und Handel. Der Abbau von Zöllen, die heute einen Großteil der Exporte in die Region verteuern, verbessert die Wettbewerbsfähigkeit – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Darüber hinaus stärkt das Abkommen die Resilienz von Lieferketten, etwa durch einen verlässlicheren Zugang zu wichtigen Vorprodukten und Rohstoffen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel