Posted in Allgemein

Dematic präsentiert Flexible Automation-Portfolio auf der Logistics & Automation 2026 in Bern

Dematic präsentiert Flexible Automation-Portfolio auf der Logistics & Automation 2026 in Bern Posted on 9. Januar 2026

Dematic präsentiert sein Flexible Automation-Portfolio auf der diesjährigen Fachmesse Logistics & Automation am 28. und 29. Januar 2026 in Bern. Als führender Anbieter intelligenter Automatisierungslösungen stellt das Unternehmen aus Heusenstamm innovative Ansätze für die moderne Intralogistik vor, darunter autonome mobile Roboter (AMR)- und Robotik-Lösungen, AutoStore™-Systeme sowie Paletten-Shuttles. Gemeinsam mit der KION-Schwestergesellschaft STILL ist Dematic am Stand E02 in Halle 3.0 vertreten.

Für Unternehmen mit überwiegend manuellen Abläufen oder ungenutzten Flächen bietet das Flexible Automation-Portfolio von Dematic passgenaue, leicht integrierbare und skalierbare Lösungen. Die Systeme wachsen mit steigender Nachfrage, passen sich veränderten Marktbedingungen an und bleiben auch in unsicheren Zeiten zuverlässig, ideal für die dynamischen Anforderungen moderner Lagerhaltung. Besucherinnen und Besucher sowie Kundinnen und Kunden können vor Ort über digitale Medien und in persönlichen Gesprächen mit Experten erleben, wie die vielseitigen Technologien Abläufe effizienter machen und langfristig zukunftssicher gestalten.

Zu den auf der Messe vorgestellten Lösungen gehören auch AMRs, die sich flexibel und effizient durch dynamische Lagerumgebungen bewegen und Punkt-zu-Punkt-Transporte sowie Warenlieferungen übernehmen. Sie ermöglichen hohe Flexibilität, ganz ohne feste Förderbänder oder starre Infrastrukturen.

Zu den weiteren Lösungen gehören kompakte Palettenlagersysteme mit Paletten-Shuttles von Eurofork oder MOVU sowie die AutoStore™-Lagerlösung für extrem dichte Behälterlagerung. Beide Technologien lassen sich sehr gut an bestehende Gebäudelayouts anpassen und können bei steigendem Lagerbedarf oder Durchsatzanforderungen problemlos erweitert werden.

Alle Lösungen von Dematic basieren auf intelligenter Software, die Automatisierungsprozesse verbindet und koordiniert. Das Ergebnis: schnellerer Durchsatz, verbesserte Genauigkeit und skalierbares Wachstum – ohne an starre Systemdesigns gebunden zu sein.

„Flexible Automatisierung kann durch eine Vielzahl von Technologien realisiert werden – entweder als eigenständige Systeme oder integriert in größere Lösungen“, erklärt Rolf Huber, Vice President KION ITS Switzerland. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten und Erweiterungswege aufzeigen, die Dematic zur Unterstützung ihrer Geschäftsziele und im Zusammenspiel mit den KION-Konzernschwestern STILL und Linde Material Handling bieten kann.“

Er erklärt: „Innovative Automatisierung muss nicht kompliziert sein. Kundinnen und Kunden jeder Größe und in jeder Entwicklungsphase können mit einem einzigen Modul starten und es im Laufe der Zeit erweitern. Wir bieten integrierte Lösungen aus einer Hand: Dematic liefert die Automatisierungs- und Softwarekompetenz, während die KION-Marken STILL und Linde leistungsstarke Flurförderzeuge bereitstellen. Zusammen mit unserem erstklassigen Kundendienst gewährleisten wir die Betreuung über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage – ein einzigartiges Angebot in unserer Branche.“ Er fährt fort: „Auf der Messe in Bern demonstrieren wir, wie eine integrierte Lösung in der Praxis funktioniert. Gemeinsam mit STILL zeigen wir vor Ort unser Know-how und unsere Konzepte.“

Wer sich für die Logistics & Automation Messe in Bern interessiert, kann sich bereits jetzt unter bit.ly/bern2026 für kostenlose Eintrittskarten registrieren.

Über die Dematic GmbH

Dematic ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Lieferketten, der seinen Kunden aus den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb fortschrittliche Technologien und Software-Lösungen bietet, die deren Geschäft zukunftssicher machen. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicezentren in mehr als 26 Ländern hat das globale Netzwerk von Dematic mit rund 10.000 Mitarbeitenden Automatisierungslösungen für viele der weltweit führenden Marken integriert und unterstützt. Dematic hat seinen Hauptsitz in Atlanta und ist ein Mitglied der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.

Dematic Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder in den Vereinigten Staaten noch in einer anderen Rechtsordnung einen Prospekt oder ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die verschiedenen Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund bestimmter Faktoren, wie z. B. Änderungen der geschäftlichen, wirtschaftlichen und wettbewerbsbezogenen Bedingungen, behördliche Reformen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bei Rechtsstreitigkeiten oder Ermittlungsverfahren und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Thorsten Burgard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 251 625561-248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Rose Overstreet
Manager Media Relations EMEA
E-Mail: rose.overstreet@dematic.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel