Posted in Allgemein

Fieldfisher berät ENOVA beim Erwerb des Windparks Nettetal

Fieldfisher berät ENOVA beim Erwerb des Windparks Nettetal Posted on 23. Dezember 2025

Die europäische Wirtschaftskanzlei Fieldfisher hat die ENOVA Value beim Erwerb eines Windparks von der BMR energy solutions GmbH umfassend rechtlich beraten. Der Windpark Nettetal wird insgesamt fünf Windenergieanlagen umfassen mit einer Gesamtkapazität von 34 MW und befindet sich derzeit in der Entwicklung. Begleitet wurde die Transaktion vom Fieldfisher Energy Team um Partner Daniel Marhewka.

Die BMR Gruppe, ein auf die Entwicklung und Errichtung von Windenergieprojekten spezialisierter Projektentwickler, wird den Windpark Nettetal für die ENOVA Value fertig entwickeln und errichten. Gegenstand der Transaktion war daher nicht nur der Erwerb des Kommanditanteils der künftigen Betreibergesellschaft, sondern zugleich der Abschluss der dazugehörigen Projektentwicklungsverträge, der die vollständige Realisierung des Projekts durch BMR umfasst – von der Planung über die bauliche Umsetzung bis hin zur Inbetriebnahme.

Mit dem Erwerb baut die ENOVA Value ihre strategische Partnerschaft mit BMR weiter aus, sichert sich frühzeitig den Zugang zu einem vielversprechenden Onshore-Windprojekt und treibt den Ausbau ihres deutschlandweiten Windenergieportfolios weiter voran. Damit setzt ENOVA seinen konsequenten Wachstumskurs im Bereich der erneuerbaren Energien fort.

Die ENOVA-Gruppe gestaltet als Entwickler, Investor, Serviceanbieter und Betriebsführer die Stromerzeugung Deutschlands. Das Familienunternehmen entwickelt Windparks, investiert in Bestandsanlagen sowie Projekt-Rechte und übernimmt als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen in ganz Deutschland. Derzeit versorgt ENOVA rund eine Million Haushalte mit grünem Strom und gehört mit einem Bestand von rund 900 MW zu den größten Onshore-Windenergie-Betreibern Deutschlands. Bis Ende 2027 plant das Unternehmen, mehr als zwei Milliarden Euro in Windenergieprojekte zu investieren, und hat seit seiner Gründung im Jahr 1989 über 2.000 MW an Windenergie-Genehmigungen erhalten.

Das Fieldfisher Energy-Team um Partner Daniel Marhewka begleitete die ENOVA-Gruppe bei der Transaktion und unterstreicht damit Fieldfishers ausgewiesene Expertise im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Beratung steht exemplarisch für den starken Fokus der Kanzlei auf den Energiesektor, der zu den zentralen Wachstumsthemen von Fieldfisher zählt.


Fieldfisher
Corporate/Energy: Daniel Marhewka (Partner, Co-Head Energy, Natural Resources & Sustainability Gruppe, Lead), Tanja Rüth (Counsel), Inga Wömmel (Counsel), Anna Neumann (Senior Associate), Korbinian Grießl (Associate)

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Mehr als 1.100 Anwältinnen und Anwälte sowie insgesamt über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit 14 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandant:innen.

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: fieldfisher.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Bastian Gruhne
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 40 87 88 698 279
E-Mail: bastian.gruhne@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel