Posted in Allgemein

Kernunternehmen der südwestfälischen SCHUBERT GROUP setzen bilanzielle Restrukturierung in Eigenverwaltungsverfahren um

Kernunternehmen der südwestfälischen SCHUBERT GROUP setzen bilanzielle Restrukturierung in Eigenverwaltungsverfahren um Posted on 4. Dezember 2025

Die Geschäftsführungen Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH und der Exner Pressentechnologie GmbH aus Ennepetal haben als Kernunternehmen der SCHUBERT GROUP jeweils Anträge auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens beim Amtsgericht in Hagen gestellt.

Die Anträge war geboten, nachdem für ein Schwesterunternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe SCHUBERT GROUP zum 1. Dezember 2025 ein Insolvenzverfahren in Bonn eröffnet worden war.

Das operative Geschäft ist bei beiden Unternehmen stabil. Das Gericht folgte den Anträgen und bestellte Jens Lieser von Lieser Rechtsanwälte als vorläufigen Sachwalter für beide Unternehmen.

„Ziel der Anträge ist zum einen, die notwendige bilanzielle Restrukturierung der Gesellschaften der Unternehmensgruppe umzusetzen“, erläutert Dr. Georg Heidemann von Heidemann Küthe Rechtsanwälte. Gemeinsam mit seiner Kollegin Melina Jenkner unterstützt er die Unternehmen für die Dauer der Verfahren als Generalbevollmächtigter. „Zum anderen verfolgen wir mit den nun zur Verfügung stehenden Sanierungsinstrumenten das Ziel, das stabile operative Geschäft so reibungslos wie möglich fortzuführen“.

Löhne und Gehälter der 45 Mitarbeitenden der Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH und der 50 Beschäftigten der Exner Pressentechnologie GmbH sind für die Monate November und Dezember 2025 und Januar 2026 in den vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren über das Insolvenzgeld abgesichert.

Zur Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Das mittelständisch geprägte Unternehmen konstruiert und realisiert maßgeschneiderte Sondermaschinen, entwickelt und baut Maschinen und Anlagen, insbesondere für Schmiede- und Umformbetriebe.

Seit Jahrzehnten entwickelt das Unternehmen in Südwestfalen – drittgrößte Wirtschaftsregion Deutschlands – maßgeschneiderte Lösungen für die Metallverarbeitung. Ob hydraulische Pressen, Automation mit Robotik, Stabstahlscheren oder Sondermaschinenbau: Die Schubert Maschinen- und Anlagenbau GmbH wird geschätzt für ihre Qualität, mit der Kunden ihre Effizienz steigern und Prozesse zukunftssicher machen können.

Zur Exner Pressentechnologie GmbH

Kunden aus Automobilzulieferung, Elektroindustrie, Medizintechnik, Haushaltsgeräte-, Schmuck- und Uhrenindustrie vertrauen auf Exner-Pressen.

Exner Pressentechnologie entwickelt und baut innovative hydraulische Pressen und liefert maßgeschneiderte Lösungen in der Metallverarbeitung. Mit moderner Steuerungstechnik und individuell konfigurierbaren Pressensystemen sorgen Produkte des Unternehmens mit Industrie-4.0-fähigen Steuerungen (Presscontrol 4.0)  für bestmögliche Effizienz bei hydraulische Pressen für Ziehen, Stanzen und Umformen oder Sonderpressen exakt nach den Anforderungen bestehender oder neuer Kunden.

Mediencenter: Durch Videos alles über die Schubert Group erfahren

Über Heidemann Küthe Rechtsanwälte

Die erfahrenen Sanierungsexperten von Heidemann Küthe Rechtsanwälte beraten und begleiten Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer in akuten Krisensituationen, bei der Erarbeitung und Durchführung von außergerichtlichen Restrukturierungsoptionen sowie der Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie der Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren jeder Größenordnung.

Als Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalhandlungsbevollmächtigte in Eigenverwaltungsverfahren unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten – unter anderem in Koblenz, Mannheim, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Köln und Trier – werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Über tsc.komm l kommunikation meistern

unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tsc.komm l kommunikation meistern
Musäusstraße 1
51067 Köln
Telefon: 0171 86 86 482
http://www.tsc-komm.de

Ansprechpartner:
Thomas Schulz
tsc.komm I kommunikation meistern
Telefon: +49 (171) 8686482
E-Mail: tsc@tsc-komm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel