Posted in Finanzen / Bilanzen

SEVEST erwirbt Mehrheit an DSI Aerospace GmbH

SEVEST erwirbt Mehrheit an DSI Aerospace GmbH Posted on 13. Oktober 2025

Von der SEVEST Management GmbH beratene Funds („SEVEST“) übernehmen die Mehrheit an der DSI Aerospace GmbH („DSI Aerospace“) von der EHC Ventures GmbH, dem Investmentvehikel des Gründers und Managements. DSI Aerospace ist auf die Entwicklung von sicherheitskritischer Elektronik-Hardware mit integrierten, proprietären Software-Algorithmen für Raumfahrtanwendungen spezialisiert.

Herausragende Marktstellung mit zweistelligem jährlichen Umsatzwachstum

DSI Aerospace ist an drei Standorten in Bremen, Braunschweig und Budapest vertreten und zeichnet sich insbesondere durch die Fähigkeit aus, Massenspeichereinheiten (Mass Memory Units), weitere elektronische Subsysteme sowie integrierte Softwarelösungen für die hochanspruchsvolle Raumfahrtindustrie kundenspezifisch zu entwickeln. Die umfangreiche Flugerfahrung (Heritage) von DSI Aerospace wird durch die Beteiligung an mehreren Raumfahrtmissionen und über 170 kumulierten fehlerfreien Betriebsjahren im Orbit belegt.

DSI Aerospace legt seit seinen Anfängen großen Wert auf Forschung und Entwicklung und ist heute als Kernlieferant bei allen führenden Satellitenherstellern wie Airbus, Thales Alenia Space und OHB gelistet. Darüber hinaus ist DSI Aerospace ein geschätzter Entwicklungspartner der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie zahlreicher internationaler Raumfahrtagenturen und Forschungsinstitute, unter anderem in Südkorea, Japan und im arabischen Raum. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 verzeichnet das Unternehmen ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum und konnte gleichzeitig seine Profitabilität deutlich steigern.

M. Sc. Elias Hashem, CEO von DSI Aerospace, erklärt:

„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, über 75 % der Erdbeobachtungsmissionen, nahezu 100% der Wissenschafts- und Explorationsmissionen sowie 100% der neuesten Raumsicherheitsmissionen der ESA mit Massenspeichern zu beliefern. Mit SEVEST an unserer Seite wollen wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und unseren Anteil an europäischen und internationalen Raumfahrtmissionen weiter ausbauen.“

David Lisewski, Gründungspartner von SEVEST, ergänzt:

„DSI Aerospace überzeugt durch herausragende Innovationskraft und eine starke F&E-Basis, die das Fundament für unsere gemeinsame Partnerschaft bilden. Wir freuen uns darauf, eng mit DSI Aerospace zusammenzuarbeiten, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und weiteres Potenzial zu realisieren.“

Zur Förderung des organischen Wachstums wird SEVEST das Management bei der Stärkung von Vertrieb und dem Ausbau operativer Kapazität unterstützen, das Produktportfolio um weitere Kategorien von Satellitenelektronik erweitern sowie die internationale Präsenz innerhalb Europas und darüber hinaus ausbauen. Ergänzend ist eine gezielte Buy-and-Build-Strategie zur weiteren Förderung dieser Ziele vorgesehen. Die geschäftsführenden Gesellschafter bleiben operativ im Unternehmen tätig und halten weiterhin eine Minderheitsbeteiligung. Mit ihrer langjährigen Expertise werden sie die nächste Wachstumsphase von DSI Aerospace aktiv mitgestalten.

Integrierter Ansatz des Investment- und Value-Creation-Teams

Die erfolgreiche Transaktion wurde von den beiden Gründungspartnern Philipp Haindl und David Lisewski geleitet. Gründungspartner Marco Pagacz entwickelte gemeinsam mit dem Value-Creation-Team unmittelbar nach Beginn des Transaktionsprozesses die detaillierte Wachstumsstrategie für das Unternehmen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Umsetzung der Investition war der integrierte Ansatz der Investment- und Value-Creation-Teams, der eine schnelle und zugleich umfassende Due Diligence in enger Zusammenarbeit mit dem Management ermöglichte.

Über DSI Aerospace

DSI Aerospace entwickelt und produziert hochleistungsfähige Elektronik-Hardware und eingebettete Softwarelösungen für Satellitenanwendungen. Zu den Kunden zählen Satellitenhersteller, Systemlieferanten, Forschungsinstitute und internationale Raumfahrtagenturen. Die Produkte von DSI Aerospace reduzieren wesentliche kostenintensive Ressourcen in Raumfahrtsystemen – wie Energieverbrauch, Gewicht und Volumen – und steigern gleichzeitig die Missionsleistung durch den Einsatz modernster, qualifizierter FPGAs und ASICs in Kombination mit proprietärer Softwareinfrastruktur und Algorithmen. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Lösungen für nicht-kommerzielle Raumfahrtmissionen, basierend auf einer langjährigen Erfahrung mit führenden Raumfahrtorganisationen weltweit.

https://www.dsi.space/

Über die SEVEST Management GmbH

SEVEST ist eine auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit dem Branchenschwerpunkt Advanced Industrials. Durch unseren Hintergrund einer Unternehmerfamilie, langjährigen Track-Record als Mittelstandsinvestor sowie aktiven operativen Wertsteigerungsansatz unterstützen wir unsere Portfoliounternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspotenziale.
www.sevest.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEVEST Management GmbH
Pettenkoferstr. 33
80336 München
http://www.sevest.de

Ansprechpartner:
Patrick Sutter
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 210257-0
E-Mail: presse@relatio-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel