Posted in Allgemein

TORWEGGE zeigt erstmals Multi-Transfer-Schienen auf der FMB

TORWEGGE zeigt erstmals Multi-Transfer-Schienen auf der FMB Posted on 13. Oktober 2025

  • Zeus- und Thor-Schiene sorgen für sicheren Transport jeder Last
  • Breites Sortiment an Rollen, Rädern und Fördertechnik für reibungslosen Materialfluss
  • Bielefelder Traditionsbetrieb stellt in Halle 20 an Stand D24 aus

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG präsentiert auf der FMB – Fachmesse für Maschinenbau vom 4. bis 6. November in Bad Salzuflen erstmals ihre Multi-Transfer-Schienen (MTS) für den innerbetrieblichen Materialfluss. Im Fokus stehen die Zeus-Schiene für hohe Tragkraft bei minimaler Auflagefläche sowie die Thor-Schiene als robuste Schwerlastlösung. Darüber hinaus zeigt der Bielefelder Materiaflussexperte in Halle 20, Stand D24, sein breites Sortiment an Rollen, Rädern, Förder- und Handhabungstechnik.

„Für uns ist die FMB jedes Jahr ein echtes Heimspiel. Als Gründungsmitglied des Netzwerks OWL Maschinenbau liegt uns die Förderung der Region Ostwestfalen-Lippe besonders am Herzen und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein“, sagt Thomas Otto, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH & Co. KG.

Auf der Messe zeigt TORWEGGE mit der Zeus-Schiene eine kompakte und belastbare Transportlösung für Ladungsträger mit unterschiedlichen Auflageflächen. Durch geringen Rollenabstand und versetzt angeordnete Kugellager lassen sich selbst Paletten, Gitterboxen oder Just-in-Time (JIT)- und Just-in-Sequence (JIS)-Gestelle mit schmalen oder unebenen Kontaktflächen sicher bewegen. „Mit einer Traglast von 200 Kilogramm pro Achse beziehungsweise 1.000 Kilogramm pro Meter eignet sich die Zeus-Schiene ideal für Förderanlagen, Lagertechnik, Maschinenbau und Montageplätze“, betont Otto. Zudem gewährleistet ihre wartungsfreie Kugellagerung einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf.

Ebenfalls im Mittelpunkt steht die Thor-Schiene, konzipiert für den Transport besonders schwerer Güter. Dank ihres robusten Profils und der gedrehten, kugelgelagerten Stahlrollen bleibt sie selbst bei Tonnenlasten formstabil und langlebig. Teilungen von 42,5, 45 oder 52 Millimetern ermöglichen den Einsatz auf breiten Auflageflächen wie Paletten oder Gitterboxen. Erhältlich ist die Thor-Schiene in zwei Varianten: als „L-“ und als „U“-Schiene.

Für extra breite Ladungsträger bietet die L-Schiene maximale Flexibilität: Die Tragrollen lassen sich individuell verlängern. Durch das nach außen Drehen der L-Winkel wird die Bodenstabilität zusätzlich erhöht und die Montage vor Ort deutlich vereinfacht. Standardmäßig ist jede Thor-Schiene mit Rundkopfschrauben an der Innenseite des Profils ausgestattet, wodurch Reifenbeschädigungen an Gabelstaplern beim Durchfahren der Bahnen zuverlässig vermieden werden. „Mit unseren Multi-Transfer-Schienen lassen sich selbst Transportmittel mit schwierigem Untergrund sicher in Logistikprozesse integrieren. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung“, erklärt Otto.

Neben den MTS-Systemen zeigt TORWEGGE auf der FMB auch sein breit gefächertes Sortiment an Rollen, Rädern sowie Lösungen für Förder- und Handhabungstechnik, die am Messestand anhand zahlreicher Exponate anschaulich vorgestellt werden. „Obwohl wir international tätig sind, bleiben wir fest in der Region OWL verwurzelt“, sagt Otto. Aus diesem Grund misst der Materialflussspezialist der Teilnahme an der FMB besondere Bedeutung bei, insbesondere im Hinblick auf die Pflege und den Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen.

Über die Unternehmenswebseite stellt TORWEGGE zudem kostenlose Tickets für die Messe zur Verfügung. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, das Unternehmen in Halle 20 am Stand D24 zu treffen.

Weitere Informationen über TORWEGGE unter: www.torwegge.de

Über die Torwegge GmbH & Co. KG

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute knapp 130 Mitarbeiter*innen an sechs europäischen Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de

Ansprechpartner:
Thorsten Burgard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Lena Hohlstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-100
E-Mail: hohlstein@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel