Posted in Allgemein

FLEXA Kabelschutzsysteme erhöhen Zuverlässigkeit und Schutz in sicherheitsrelevanten Anwendungen

FLEXA Kabelschutzsysteme erhöhen Zuverlässigkeit und Schutz in sicherheitsrelevanten Anwendungen Posted on 29. September 2025

Frankfurt gilt seit Jahren als Brennpunkt der Kriminalität in Deutschland. Um die Sicherheit nachhaltig zu erhöhen, investiert die Stadt derzeit massiv in den Ausbau und die Nachrüstung von Sicherheitstechnik. Ein zentrales Element dieser Maßnahmen ist die zuverlässige Verkabelung der Systeme – insbesondere der Sicherheitskameras. Denn nur wenn Datenleitungen dauerhaft geschützt sind, kann die Funktionsfähigkeit der Anlagen gewährleistet werden.

FLEXA Kabelschutzsysteme leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Sie sichern empfindliche Leitungen zuverlässig gegen Vandalismus und äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, extreme Temperaturen oder UV-Strahlung. Damit bieten sie nicht nur physischen Schutz der Infrastruktur, sondern gewährleisten zugleich die Integrität der Signal- und Datenübertragung. Dies ist die Basis für eine störungsfreie Überwachung und damit für mehr Sicherheit im urbanen Raum.

Herausforderungen im Außeneinsatz: Kabelschutz für maximale Zuverlässigkeit
Sicherheitsanlagen im öffentlichen Bereich sind täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Neben dem Risiko gezielter Beschädigungen durch Vandalismus müssen Kabel und Leitungen extremen Wetterbedingungen standhalten. Gerade im Außenbereich stellt die Kombination aus Feuchtigkeit, Hitze, Kälte und UV-Strahlung eine erhebliche Herausforderung dar. FLEXA Kabelschutzschläuche begegnen diesen Anforderungen durch hohe Flexibilität, Dehn- und Stauchbarkeit, Luft- und Flüssigkeitsdichtheit, Temperaturbeständigkeit sowie Flammschutz. Diese Eigenschaften machen sie für sicherheitsrelevante Anwendungen prädestiniert und sorgen für maximale Zuverlässigkeit auch unter extremen Bedingungen.

Besonders bewährt haben sich dabei die Produktlinien AIRflex-KUW-PU, FLEXAgraff-PU-F und FLEXAgraff-VA. Während AIRflex durch die Kombination aus Polyurethan und PVC mit antistatischer Ausrüstung überzeugt, bietet FLEXAgraff-PU-F eine hohe Flexibilität in Verbindung mit Flammschutz und eignet sich damit hervorragend für den Außeneinsatz. Für Anwendungen mit besonders hohen mechanischen Anforderungen ist FLEXAgraff-VA in Edelstahlausführung die erste Wahl.

Der Einsatz von Kabelschutz beschränkt sich jedoch nicht allein auf Videoüberwachungssysteme. Auch in anderen Bereichen der Sicherheitstechnik spielt er eine entscheidende Rolle – etwa in der Flughafensicherheit mit Röntgenprüfanlagen, bei stationären Messsystemen wie Blitzern oder in Zutrittskontroll- und Alarmsystemen. In all diesen Anwendungen ist eine geschützte Verkabelung die Grundlage für eine dauerhafte Funktionssicherheit.

Mit seinen flexiblen Kabelschutzlösungen trägt FLEXA dazu bei, die Sicherheit in Städten, Verkehrsknotenpunkten und kritischen Infrastrukturen zuverlässig zu gewährleisten.

Über die FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG

FLEXA Kabelschutz-Systeme: überall im Einsatz

Wo Kabel geschützt werden müssen, sind die Kabelschutz-Systeme von FLEXA meist nicht weit. FLEXA hat für nahezu alle industriellen Anwendungen die passenden Schutzschlauchsysteme im Sortiment. Für den Maschinen- und Anlagenbau ebenso wie für Schienenfahrzeuge und Automation, für Sensortechnik und die Lebensmittelindustrie, aber auch für Schiffbau, Elektroanlagen und Medizintechnik.

Ganz gleich, welches Kabelschutzsystem Sie benötigen – bei uns erhalten Sie die optimale Lösung aus einer Hand. Wir bieten Kabelschutz aus Kunststoff oder Metall inklusive passender Anschlusskomponenten in allen gängigen Gewindeformen. Unsere Produkte sind lösungsmittelresistent, flüssigkeitsdicht, UV-beständig, mit Kunststoff ummantelt oder haben eine Stahldrahtumflechtung. Zudem sind sie Temperaturen von – 60° C bis + 600° C gewachsen und hochdichtend bis Schutzklasse IP 69 K.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEXA GmbH & Co Produktion & Vertrieb KG
Darmstädter Straße 184
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 677-0
Telefax: +49 (6181) 677-277
http://www.flexa.de

Ansprechpartner:
Thomas Reising
Abteilungsleiter
E-Mail: t.reising@flexa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel