Posted in Allgemein

Innovationen durch praktische Werkstoffsimulation: Das JMatPro Anwendertreffen in Wuppertal

Innovationen durch praktische Werkstoffsimulation: Das JMatPro Anwendertreffen in Wuppertal Posted on 11. September 2025

Als führendes Werkzeug für Praktiker und Werkstoffexperten aus Industrie und Forschung steht JMatPro im Mittelpunkt des bevorstehenden Anwendertreffens in Wuppertal. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch über die neuesten Entwicklungen und praktische Anwendungen in der Werkstoffsimulation.

JMatPro – Das bewährte Werkzeug für Ingenieure und Werkstoffexperten 

JMatPro ist weltweit anerkannt für die präzise Simulation von Werkstoffeigenschaften und wird von Materialwissenschaftlern und Ingenieuren gleichermaßen geschätzt. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche ermöglicht es zudem die effiziente Erstellung von Materialkarten und ist somit ein wichtiges Instrument für die Entwicklung und Optimierung von metallischen Strukturwerkstoffen mit Prozessen, wie Gießen, Schmieden, Wärmebehandlung und additive Fertigung.

Vorträge und Highlights

Das Anwendertreffen bietet eine Vielzahl von Vorträgen und Diskussionen, darunter:

Optimierung von Werkstoffen: Nutzung des JMatPro Material Property Optimisers, der Zielkonflikte in großen Lösungsräumen lösen kann.
Erfolgsgeschichten: JMatPro im Einsatz über die letzten 20 Jahre in der Stahlentwicklung – von Lufthärtern und Leichtbaustählen bis hin zu SIBORA, der nächsten Generation ultrahochfester Stähle im Automobilbau.
Neue Modelle und Funktionen: Vorstellung der nächsten Generation von JMatPro.
Umformsimulation: Effizientere Prozesse dank JMatPro Materialkarten.
Experten- und Produktentwickler-Diskussionen: Interaktive Sessions mit führenden Experten und Entwicklern.

Zitat eines Experten

„JMatPro war und ist eine tragende Säule für die Entwicklung von SIBORA und hat damit ganz erheblich zum "Schwedischen Stahlpreis 2025" beigetragen“ sagt Uwe Diekmann, Geschäftsführer der Matplus GmbH. „Das Anwendertreffen bietet eine hervorragende Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch zur Anwendung von JMatPro"

Anwendertreffen in Wuppertal

Die Veranstaltung findet am 14./15.10.2025 in Wuppertal statt und bietet neben den Fachvorträgen auch Workshops und Networking-Möglichkeiten. Teilnehmer erhalten Einblicke in erfolgreiche Projekte und Arbeitsweisen und können sich mit Branchenexperten austauschen.

Anwender und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich für das Anwendertreffen anzumelden und von den Erfahrungen und dem Wissen der Experten zu profitieren. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website.

Über die Matplus GmbH

Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet mit einem Team von 15 hochqualifizierten Ingenieuren Werkstoff- und Digitalisierungskompetenz. JMatPro® ist eine Säule für die Digitalisierung der Werkstofftechnik und wird von Matplus exklusiv im DACH-Raum angeboten. Zum Dienstleistungsangebot gehören Schulungen, Berechnen und Ermitteln von Daten als Service bis hin zur Optimierung von Legierungen und Prozessen gemeinsam mit leistungsfähigen Partnern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu

Ansprechpartner:
Dr. Uwe Diekmann
Geschäftsführung
Telefon: +49 202 29789780
E-Mail: uwe.diekmann@matplus.eu
Anika Dombrowa
Marketing/Veranstaltungsplanung
Telefon: +49 202 29 78 97 80
E-Mail: anika.dombrowa@matplus.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel