Posted in Allgemein

BEST OF mobility 2025: Das sind die Sieger!

BEST OF mobility 2025: Das sind die Sieger! Posted on 11. September 2025

Die Leserwahl BEST OF mobility war wieder ein großer Erfolg: In zehn Kategorien geben die Teilnehmer fast 32.000 Stimmen für Ihre Favoriten ab. Mit der mittlerweile zum vierten Mal durchgeführten Leser- und Expertenwahl BEST OF mobility zeichnet der HUSS-VERLAG mit seinem Fachmagazin VISION mobility gemeinsam mit Deloitte und der IAA MOBILITY Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen aus verschiedenen Mobilitäts- und Automotive-Bereichen aus. Die Gala am Abend des 10. September 2025 war erneut in die IAA MOBILITY eingebettet, die vom VDA in Zusammenarbeit mit der Messe München organisiert wurde.

Gewählt wurden Produkte und Services in den Bereichen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur. Darunter waren Electric Cars/Mini and Compact, Electric Cars/Midsize and Business, Concept Cars, Plug-in-Hybrid and Hybrid Cars sowie Reifen. Hinzu kamen Digital Systems und Fleet Management/Telematics. Außerdem wurden die Gewinner in den Kategorien Charging Systems AC, Charging Systems DC und Charge Point Operators ausgezeichnet.

Gregor Soller, Chefredakteur von VISION mobility, legt großen Wert auf die inhaltliche Vielfalt und die Bandbreite der Produkte. Denn der Mobilitätswandel bringt auch ein Zusammenwirken mehrerer Kräfte und Sektoren mit sich. Das spiegelt sich ebenso im Konzept jeder Print-Ausgabe der VISION mobility wider, die in die drei Bereiche Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur unterteilt ist.

„Die Leserwahl zeigt eindrucksvoll die ganze Bandbreite der Mobilitätswelt: Sie holt nicht nur die großen Marken ins Rampenlicht, sondern würdigt auch Newcomer und Hidden Champions – kurzum, alle Anbieter und Akteure, die für eine wirtschaftliche und klimafreundliche Mobilität unverzichtbar sind“, so Soller.

Rainer Langhammer, Geschäftsführer des HUSS-VERLAGES, betont: „Mit diesem Award wollen wir die nach wie vor große Innovationskraft der Automobilbranche sichtbar machen und alle etwaigen Diskussionen über eine fehlende Bereitschaft zur Entwicklung effizienterer, klimaneutraler Mobilitätsmodelle widerlegen bzw. mit herausragenden Beispielen zukunftsfähiger Fortbewegung begegnen.“

Das Votum von Lesern und Experten macht deutlich, welche Marken und Produkte heute schon Strahlkraft besitzen, und zeigt, wer die Trends von morgen setzt. Die Abstimmung erfolgte wie gewohnt nach klarer Methodik über die Onlineplattform von VISION mobility.

Gewinner BEST OF mobility 2025:

ELECTRIC CARS/MINI AND COMPACT: Škoda Elroq

ELECTRIC CARS/MIDSIZE AND BUSINESS: Mercedes-Benz CLA mit EQ-Technologie

CONCEPT CARS: Volkswagen ID. GTI Concept

PLUG-IN-HYBRID AND HYBRID CARS: Honda Prelude

TYRES: Continental UltraContact NXT

DIGITAL SYSTEMS: Bosch Road hazard services

FLEET MANAGEMENT/TELEMATICS: Alphabet AI Assistant

CHARGING SYSTEMS AC: go-e Charger Gemini 2.0

CHARGING SYSTEMS DC: ADS-TEC Energy ChargePost

CHARGE POINT OPERATOR: Aral pulse

Auf der IAA MOBILITY wurden die Ergebnisse der Leserwahl BEST OF mobility vor 150 geladenen Gästen präsentiert. Dr. Harald Proff, Partner und globaler Sektorleiter Automotive bei Deloitte, erklärte dazu:

„Innovationen sind wesentlich, um die vielfältigen Herausforderungen und Transformationen in der Automobilbranche zu meistern – das zeigen der diesjährige Best of Mobility Award und die hier ausgezeichneten Unternehmen eindrücklich. Nur durch innovatives Denken schaffen wir den Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität, bei welcher individuelle Nutzung und geteilte Angebote Hand in Hand gehen.“

VISION mobility

Mit VISION mobility vereint der HUSS-VERLAG die drei großen Zukunftsthemen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur. Sie bilden den Rahmen für aufwendig recherchierte, kritische Geschichten, die sich an Mobilitätsbegeisterte und -manager wenden. Die Digitalisierung und zunehmende Vernetzung führen zu einem tiefgreifenden Strukturwandel in der Mobilität. Dieser Wandel bedingt Änderungen bei Kommunikation und Infrastruktur. Mit dem Objekt VISION mobility verfolgt der HUSS-VERLAG das Ziel, die Themenkomplexe zu erklären, zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Die Inhalte sind
branchen- und verkehrsträgerübergreifend. Ergänzt werden die Inhalte durch hochwertige Partnerbeiträge. Sie bieten interessante Einblicke und Hintergründe zu den genannten Hauptthemen.

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erschei-nenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-VERLAG verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, LOGISTRA best practice und die Supply Chain Awards. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Gregor Soller
Chefredakteur VISION mobility
Telefon: +49 (89) 32391-460
E-Mail: gregor.soller@huss-verlag.de
Rainer Langhammer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 32391-123
E-Mail: rainer.langhammer@huss-verlag.de
Julia Mogilevska
Teamleitung Marketing & Events
Telefon: +49 (89) 323 91 – 126
E-Mail: julia.mogilevska@huss-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel