Posted in Kooperationen / Fusionen

x1F übernimmt BI-Beratung accantec – Ausbau der Business Intelligence-Sparte

x1F übernimmt BI-Beratung accantec – Ausbau der Business Intelligence-Sparte Posted on 14. Juli 2025

x1F, europäischer Anbieter für digitale Transformation im Finanzdienstleistungsbereich, übernimmt die Business-Intelligence-Beratung accantec. Damit stärkt x1F gezielt die eigenen Kompetenzen in den Bereichen Datenmanagement, KI und Cloud.

Die 2002 gegründete accantec Group unterstützt mit rund 70 Expert*innen Unternehmen in regulierten Märkten dabei, Daten strategisch zu nutzen. Der Fokus liegt auf Business Intelligence (BI), Enterprise Resource Planning (ERP) und modernen KI-Technologien wie Large Language Models (LLM). Zu den Kunden zählen namhafte Banken- und Versicherungsunternehmen.

Fokus auf verbindende Elemente zwischen Technologie, Daten und Fachlichkeit

„Wir freuen uns, die BI-Expert*innen von accantec bei x1F zu begrüßen. Gemeinsam erweitern wir unser Lösungsportfolio und können damit souverän auf Kundenbedarfe reagieren – fachlich, technologisch und personell. Besonders spannend ist die zusätzliche KI-Kompetenz, die wir durch accantec gewinnen“, sagt Thomas Steiner, CEO von x1F.

„Die Zusammenarbeit schafft starke Synergien. Gemeinsam können wir unsere Fähigkeiten ausbauen, Lösungen skalieren und große Projekte noch besser umsetzen“, ergänzt Kai Stavenhagen, Vorstand bei accantec. „Die mittelständische Struktur von x1F bietet uns den Rahmen, um gemeinsam zu wachsen und unsere Position im Finanzsektor weiter auszubauen.” 

Mit der Akquisition von accantec stärkt x1F seine Position als End-to-End-Anbieter für die Finanzindustrie – und honoriert gleichzeitig die stetig wachsende Bedeutung datengetriebener Geschäftsmodelle seiner Kunden.

Über die x1F GmbH

x1F ist ein führender Anbieter integrierter Lösungen mit besonderem Fokus auf die Financial Services Industry – mit dem Ziel, deren Geschäftsmodelle zukunftssicher aufzustellen: von der CFO-Agenda über Sustainable Finance bis hin zu digitalen Plattformstrategien.

Mit Expertise in Data Analytics, KI und Cyber Security sowie Know-how in Compliance, Cloudification und XaaS entwickeln x1F-Expert*innen End-to-End-Lösungen, automatisieren und optimieren Prozesse, treiben die digitale Transformation voran und übernehmen den Betrieb in Form von Managed Services.

Damit unterstu?tzt x1F seine Kunden, laufend regulatorische Anforderungen zu erfu?llen, Risiken zu minimieren und deren Reputation zu schu?tzen. Mit rund 1.350 Mitarbeitenden an u?ber 40 Standorten weltweit – in Europa, den USA, Kanada und Australien – erwirtschaftet das Unternehmen jährlich mehr als 200 Millionen Euro Umsatz.

Über accantec Group

accantec steht für Business Intelligence (BI), Data-Science und Data-Analytics. Die Hamburger begleiten vor allem Unternehmen der Financial Service Industry: Seit mehr als 20 Jahren agieren sie im Spannungsfeld von Architektur, Konzeption, Implementierung und Produktivbetrieb.

Mit mehr als 70 Mitarbeiter*innen verfügt accantec über tiefe Plattformexpertise bei den führenden Software-Herstellern – u.a. SAS, SAP, über IBM, Microsoft und Tableau. Das BI-Unternehmen berät unabhängig von Herstellern und davon, ob seine Kunden On-Premise- oder Cloud-Lösung betreiben.

Zu den Kunden zählen die Top-500 der deutschen Wirtschaft – darunter u.a. bekannte Namen aus dem Banken- und Versicherungsumfeld. Mit einem Netzwerk renommierter Partner setzen die Hamburger auch komplexe BI-Lösungen erfolgreich um.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

x1F GmbH
Borselstr. 20
22765 Hamburg
Telefon: +49 40 8199442-0
http://www.x1f.one

Ansprechpartner:
Frauke Skuballa
Head of Marketing & Communication
E-Mail: marketing@x1f.one
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel