Posted in Finanzen / Bilanzen

Dr. Reuter Investor Relations – Gold lässt Korrektur hinter sich und die nächste Milliarden-Übernahme steht an

Dr. Reuter Investor Relations – Gold lässt Korrektur hinter sich und die nächste Milliarden-Übernahme steht an Posted on 14. Mai 2025

Der Goldpreis scheint seine Korrektur hinter sich gelassen zu haben. Nach dem heftigen, aber kurzen Einbruch hat sich das Edelmetall diese Woche mit Wucht zurückgemeldet und notiert schon wieder nahe der 3.400 Dollar-Marke. Unterdessen kündigt sich die nächste Milliarden-Übernahme an. Gold Fields will Gold Road Resources für umgerechnet etwa 2,4 Mrd. US-Dollar übernehmen. Das Management beider Unternehmen hat sich bereits geeinigt. Im Sektor warten noch allerlei weitere Chancen für Anleger. Gold Fields könnte bei einer wieder eine wichtige Rolle spielen.

Dollar-Stärke nur von kurzer Dauer

Zuletzt hatte einwieder erstarkter Dollar für eine scharfe Korrektur beim Goldpreis gesorgt. Zudem scheinen die Sorgen vor zu großen Folgen der US-Zollpolitik deutlich zurückgegangen zu sein. So haben die US-Aktienmärkte zumindest die Verluste seitdem „Liberation Day“, als die nun zur Debatte stehenden Zölle in Washington verkündet wurden, wieder aufgeholt. Es scheint, als sei nichts gewesen. Mit Blick auf die internationalen Folgen für den Welthandel wiegt sich der Markt aber offensichtlich in falscher Sicherheit.

US-Zollpolitik schweißt Ostasien zusammen

So gibt es bisher keine Verhandlungen zwischen den USA und China. Zudem scheinen die asiatischen Länder zusammengerückt zu sein und haben im Rahmen der ASEAN entsprechende Maßnahmen ergriffen. Dort will man sich geschlossen gegen die US-Begehren wehren. Mit dabei sind auch die US-Verbündeten Japan und Südkorea. Es ist also noch lange nicht das letzte Wort in Sachen Zöllen gesprochen. Die realen Auswirkungen aber machen sich bereits bemerkbar: So rechnen die Häfen an der US-Westküste wie Los Angelos bei den Schiffen aus Ostasien inzwischen mit einem Einbruch von 60 Prozent. Das dürfte – wie US-Medien schreiben – viele Jobs kosten. Hinzu kommt die neueste Volte von Donald Trump: Diesmal sollen Zölle auf im Ausland produzierte Filme in Höhe von 100 Prozent erhoben werden. Dies trifft im Wesentlichen die Studios in Hollywood, die aus Kostengründen viele Streifen schon lange lieber in Kanada oder Europa drehen.

Unberechenbarkeit treibt Länder in Gold

Diese Unberechenbarkeit ist ein Treber für den Goldpreis, zumal der strukturelle Wandel im Devisenmarkt voranschreitet. Immer mehr Länder ziehen sich aus dem Dollar bzw. US-Anleihen zurück. Laut Goldman Sachs liegt der Anteil ausländischer Bond-Halter inzwischen unter 26 Prozent. Vor wenigen Monaten waren es deutlich mehr als 35 Prozent. Stattdessen werde nun in Gold als sichere Reserve investiert; mit dem praktischen Vorteil, dass beim Edelmetall nicht wie bei US-Anleihen Sanktionen von Washington zu befürchten sind.

Die Flucht aus dem Dollarraum hilft auch den Goldproduzenten, deren Gewinne fast durchweg seit dem vergangenen Jahr deutlich gestiegen sind. Top-Performer unter den ganz großen Firmen ist Agnico Eagle, deren Aktie sich binnen eines Jahres verdoppelt hat. Nicht unzufrieden dürften auch die Anteilseigner von Gold Fields sein. Die Papiere des südafrikanischen Goldproduzenten haben sich binnen drei Jahren in Euro gerechnet fast verdreifacht. Nun setzt Gold Fields seine Expansion fort und kauft die australische Gold RoadResources für umgerechnet 2,4 Mrd. US-Dollar. Das Management von Gold Road hat der reinen Cash-Offerte bereits zugestimmt. Ende März war ein etwa 10 Prozent niedrigeres Angebot noch abgelehnt worden. Mit der Übernahme sichert sich Gold Fields 100% an der Gruyere-Goldmine, was die Produktion des Konzerns unmittelbar erhöht.

Tesoro Gold: Das nächste Ziel von Gold Fields?

Gold Fields setzt damit seine Strategie fort, seine Aktivitäten außerhalb Südafrikas auszubauen. Neben Westafrika und Australien ist der Konzern auch in Südamerika tätig. In Norden Chiles betreibt man bereits eine Goldmine. Nur rund 200 Kilometer südlich hat sich Gold Fields zudem an Tesoro Gold (0,025 AUD; AU0000077208; ASX: TSO) mit 17,5 Prozent beteiligt. Das ebenfalls australische Unternehmen entwickelt das El Zorro-Projekt und verfügt dafür bereits über eine Ressource mit 1,5 Mio. Unzen Gold. Das Areal erstreckt sich über eine Fläche von 570 km2, das Explorationspotenzial ist bisher noch nicht ausgeschöpft und Tesoro Gold lieferte zuletzt immer wieder positive News über neu entdeckte Areale, die Vorkommen versprechen. Nun will Tesoro Gold einen wichtigen Schritt Richtung Machbarkeitsstudie machen. Das Unternehmen teilte mit, dass man Zusagen über 11 Mio. australische Dollar für eine Kapitalerhöhung von Investoren bekommen hat. Die Aktien sollen zu einem Preis von 2,4 Cent platziert werden. Zudem hat Tesoro Gold eine Umweltstudie angestoßen, um einen Pflichtauflage für den Bau einer Mine auf El Zorro zu erfüllen. Die Analysten von Morgans finden die Tesoro-Aktie attraktiv und raten in ihrer Studie Mitte März zu „speculative buy“ mit einem Kursziel von 0,11 AUD. Aktueller Kurs: 0,025 AUD.

Lassen Sie sich in den Verteiler für Tesoro Gold oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: „Verteiler Tesoro Gold“ oder “Nebenwerte”.  

Tesoro Gold
Land: Australien
ISIN:  AU0000077208
https://tesorogold.com.au/

Disclaimer/Risikohinweis Tesoro Gold

Interessenkonflikte: Mit Tesoro Gold existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Tesoro Gold. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Tesoro Gold können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Tesoro Gold einsehen: https://tesorogold.com.au/.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Tesoro Gold vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Vanessa Lehner
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel