Allen vier Nachwuchskräften konnte der zirkuläre Materialtechnologiekonzern Umicore einen Arbeitsvertrag anbieten. Die ehemaligen Azubis starten nun in ihren Arbeitsalltag bei Umicore, in den sie ihr gesammeltes Wissen einbringen und vielfältige Aufgabengebiete übernehmen werden.
„Wir begleiten die Auszubildenen über einen langen Zeitraum. Von der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags bis zur Abschlussfeier. Umso mehr freut es mich, dass wir allen vier Auslernern ein Arbeitsverhältnis anbieten konnten und ihren weiteren Berufsweg gemeinsam gehen“, sagt Carsten Neumann, Personalleiter Umicore AG & Co. KG.
Freie Plätze für den Ausbildungsstart am 1. September 2024
Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr hat bereits begonnen. Umicore sucht noch zukünftige Auszubildende als Chemielaborant*innen, Chemikant*innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Industriemechaniker*in, Industriekaufleute und Studierende für das Duale Studium (DH) Informatik. Interessierte können sich über die Unternehmenswebseite bewerben: https://www.umicore.de/karriere/
Mit rund 900 Mitarbeitenden ist Umicore in Hanau einer der größten Arbeitgeber in der Region und zeitgleich Umicores größter deutscher Standort. In Hanau forschen und entwickeln die Umicore-Mitarbeitenden an edel- und sondermetallhaltigen Produkten und vereinen eine große Expertise für Kunden aus der Automotive-, Pharma-, Chemie-, Glas- und Düngemittelindustrie. Darüber hinaus befindet sich hier einer der Hauptforschungsstandorte Umicores, mit einem Schwerpunkt auf saubere Technologien.
Umicore ist ein führender zirkulärer Materialtechnologiekonzern. Das Unternehmen fokussiert sich auf Anwendungsbereiche, in denen seine Kenntnisse in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie einen wesentlichen Unterschied machen. Seine Aktivitäten sind in drei Geschäftsfeldern organisiert: Catalysis, Energy & Surface Technologies und Recycling. Jedes Geschäftsfeld ist in marktorientierte Geschäftsbereiche untergliedert, die Werkstoffe und Lösungen bieten, die an der Spitze neuester technologischer Entwicklungen stehen und für das tägliche Leben unverzichtbar sind.
Umicores Strategie fokussiert sich auf Materialien für saubere Mobilität und Recycling mit dem Ziel nachhaltiger Wertschöpfung. Dabei besteht der Anspruch, Werkstoffe auf eine Weise zu entwickeln, zu produzieren und zu recyceln, die dem Leitbild des Unternehmens gerecht wird: „Materials for a better life“ („Werkstoffe für ein besseres Leben“).
Umicores Produktions-, Vertriebs, sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind auf der ganzen Welt angesiedelt, um den weltweiten Kundenstamm optimal zu betreuen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz (ohne Edelmetalle) von € 4,2 Milliarden (Umsatz von € 25,4 Milliarden) und beschäftigt aktuell mehr als 11.000 Mitarbeitende.
Umicore AG & Co. KG
Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 59-02
Telefax: +49 (6181) 59-6670
http://www.de.umicore.com
Telefon: +49 (6181) 59-6221
E-Mail: anna.blum@eu.umicore.com