Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder Virtual Reality – Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Welche digitalen Technologien gibt es eigentlich und wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d junge Menschen, wie sie die digitale Transformation im Beruf mitgestalten können. Als Baustein des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich ein.
Laut Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt beim Arbeitgeberverband Südwestmetall, ist die Arbeitswelt in der Industrie bereits heute weitgehend digital: „Unsere Betriebe müssen völlig neue Geschäftsmodelle entwickeln und neue Prozesse umsetzen. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung bestätigt diese Einschätzung: „Digitale Souveränität umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche und erfordert von allen Menschen einen gekonnten Umgang mit digitalen Anwendungen. Mit der expedition d setzen wir in diesem Bereich bei Jugendlichen noch während der Berufswahl wichtige Impulse.“
In Schwäbisch Hall lädt der doppelstöckige Truck von Dienstag bis Freitag, 15. bis 18. September 2026, am Schulzentrum West angemeldete Klassen des Erasmus-Widmann-Gymnasiums ein. Das Ziel: Schülerinnen und Schüler nicht nur über digitale Schlüsseltechnologien informieren, sondern sie dafür begeistern, die Digitalisierung als Chance für ihre berufliche Laufbahn zu begreifen. COACHING4FUTURE unterstützt das EWG bereits seit dem Jahr 2017 regelmäßig mit unterschiedlichen Angeboten bei der Berufsorientierung. Die expedition d ist nun zum Start ins neue Schuljahr erstmals zu Gast.
Mobile Hightech-Werkstatt: Roboter, KI und Coding zum Ausprobieren
Der Rundgang im expedition d-Truck führt die Jugendlichen von der Idee bis zur Präsentation. Zuerst erkunden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Informatikerin Anja Bergdolt, Mathematiker Lukas Klarner und Physiker Michael Nagel im „Raum der Technologien“ digitale Werkzeuge, die sie für einen Arbeitsauftrag wie die Entwicklung eines vernetzten Fitnessstudios benötigen. An einer großen Multimedia-Wand und mit Tablets rufen sie Informationen ab und lösen mithilfe der vorgestellten Technologien Aufgaben aus der digitalen Welt. An den Hands-on-Exponaten wird es praktisch: Die Teilnehmenden lernen einen kollaborativen Roboter (Cobot) an, treten im Team gegen eine KI an, die darauf spezialisiert ist, Bausteine zu erkennen oder steuern Sensoren und parken dadurch ein virtuelles Auto ein. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss führen die Teams ihre Erkenntnisse zusammen und stellen ihre fertigen Konzepte in einem Digi-Poster vor.
Zukunftsmacher:in werden: Lern- und Mitmach-Programm im Truck
Wie digitale Technologien konkret bei der Lösung wichtiger Herausforderungen helfen können, erforschen die Teilnehmenden bei Workshops im Obergeschoss des Trucks. Bei der „Future Challenge“ schlüpfen sie gedanklich in die Rolle von Fachleuten und erarbeiten im Team kreative Ideen, etwa für die Gesundheitsversorgung oder die Stadt der Zukunft. Ein weiteres Format unter dem Titel „Wie werde ich Zukunftsmacher:in?“ widmet sich der Frage, in welchen Berufen die Digitalisierung mitgestaltet werden kann und welche Bildungswege zum Ziel führen. Die Coaches geben in einem interaktiven Vortrag Antworten.
Herausforderungen der Berufswahl meistern
Die Berufswahl kann für Jugendliche mit großen Unsicherheiten und der Herausforderung verbunden sein, sowohl den Erwartungen des familiären Umfelds gerecht zu werden als auch die eigenen Interessen zu verfolgen. Eltern sollten ihre Kinder deshalb schon frühzeitig bei der Suche nach einer passenden Ausbildung oder eines Studienfachs begleiten und sich gemeinsam informieren. Das Portal www.coaching4future.de unterstützt Familien deshalb mit dem Online-Interessentest „Karrierenavigator“, einer Übersicht geeigneter Bildungswege und vielen weiterführenden Tipps dabei, gemeinsam den richtigen Beruf für den Nachwuchs zu finden.
expedition d des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.expedition.digital/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Telefon: +49 (9126) 275-237
Fax: +49 (9126) 275-275
E-Mail: presse@coaching4future.de
![]()
