Posted in Finanzen / Bilanzen

Saisonalität beim Gold und an den Finanzmärkten

Saisonalität beim Gold und an den Finanzmärkten Posted on 6. Juli 2026

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von U.S. GoldMining Inc. und Fortuna Mining Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 06.07.2026, 15:15 Uhr Zürich/Berlin

Heute wirken geopolitische Risiken, makroökonomische Faktoren und Zinserwartungen auf das Edelmetall ein. Der Januar war in Sachen Saisonalität immer über die Jahre der beste Monat und ist es heute noch. Verantwortlich sind Traditionen in Asien wie die Hochzeitssaison oder das Neujahrsfest oder auch wie sich das Monsunwetter entwickelt und zu mehr oder weniger Goldkäufen führt. Inzwischen sind Billionen in den Finanzmarkt geflossen, Liquidität und Zentralbankentscheidungen verdrängen die Muster der Saisonalität zusehends. Gold gilt heute mehr als weltweiter Finanzwert.

Die indische und chinesische Nachfrage ist jedoch nach wie vor ein wichtiger Faktor, wenn es um die Entwicklung des Goldpreises geht. Die chinesische Nachfrage ist nicht nur auf die Notenbanken begrenzt, sondern auch die Bevölkerung greift kräftig zu.

An den Finanzmärkten gibt es viele Sprichwörter wie „sell in may and go away, but remember to come back in September“. Aber auch hier ist die Saisonalität nicht mehr so beherrschend wie früher. Den bestmöglichen Zeitpunkt für Goldinvestments zu erwischen, dürfte also nicht einfach sein. Aktuell liegt das Edelmetall preislich rund 26 Prozent unter dem Allzeithoch vom Jahresanfang. Immense Staatsschulden, die Goldnachfrage der Notenbanken und hohe geopolitische Risiken sollten den Goldpreis wieder steigen lassen.

U.S. GoldMininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/us-goldmining-inc/ – steht für Gold und Kupfer. Die Gesellschaft besitzt in Alaska das aussichtsreiche Whistler-Projekt (zu 100 Prozent), welches große Gold- und Kupferressourcen beherbergt. Das Potenzial auf neue Gold-Kupfer-Porphyr-Lagerstätten dort hat sich bei Bohrungen gezeigt und die vorläufige wirtschaftliche Bewertung für das Whistler-Projekt ist sehr positiv ausgefallen. Mit dem Bohrprogramm 2026 wurde begonnen und mit dem Explorationsprogramm ist man dem Zeitplan sogar voraus.

Fortuna Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ – ist ein erfolgreicher Gold- und Silberproduzent mit Minen in Westafrika und Lateinamerika. Im ersten Quartal 2026 wurden 20 Millionen US-Dollar durch Aktienrückkäufe an die Aktionäre zurückgezahlt. Und es sorgte für neue Quartalsrekordergebnisse bei Gewinn und Cashflow. Das Unternehmen treibt das Goldprojekt Diamba Sud im Senegal voran, die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung wurde genehmigt und die positiven Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden gerade veröffentlicht.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (-  https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und U.S. GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/us-goldmining-inc/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.

Quellen: Fortuna Mining, U.S. GoldMining,

https://www.seasonalcharts.de/classics_gold.html;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter:  https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41764802584
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel