Posted in Allgemein

Flexible Forschungs- und Diagnostikflächen für die Zukunft

Flexible Forschungs- und Diagnostikflächen für die Zukunft Posted on 29. Juni 2026

Am Campus Venusberg entsteht für das Universitätsklinikum Bonn (AöR) ein neues viergeschossiges Laborverfügungsgebäude, das konsequent auf die modularen Laborkonzepte von KLEUSBERG setzt. Das Projekt wurde im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vergeben und wird als Totalübernehmermodell realisiert. Der Neubau umfasst rund 4.090 m² BGF und stellt einen wichtigen Baustein für die zukünftige Entwicklung der Forschungs- und Laborinfrastruktur des Universitätsklinikums dar.

Mit dem neuen Gebäude stärkt das Klinikum seine langfristige Leistungsfähigkeit und schafft zusätzliche Kapazitäten für Forschung, Diagnostik und Laborbetrieb. Die flexibel nutzbaren Labor-, Neben- und Technikflächen ermöglichen eine nachhaltige Anpassung an sich wandelnde medizinische, wissenschaftliche und organisatorische Anforderungen. Dabei werden auch Laborbereiche mit erhöhten technischen, funktionalen und sicherheitsrelevanten Anforderungen integriert. Hierzu zählen unter anderem S2-Labore, zugehörige Technik- und Nebenräume, Büro- und Funktionsflächen sowie eine hochspezialisierte technische Gebäudeinfrastruktur.

Ein wesentliches Planungskriterium ist die nahtlose Einbindung des Neubaus in die bestehende Campusstruktur. Dies umfasst sowohl die Anbindung an das Laborgebäude Life & Brain als auch die Integration in die vorhandenen Ver- und Entsorgungsnetze des Campus.

Das neue Gebäude wird aus mehr als 100 vorgefertigten Stahlmodulen errichtet, die vor Ort zu einem modernen und funktionalen Laborgebäude zusammengefügt werden. Die modulare Bauweise bietet zahlreiche Vorteile. Durch die werkseitige Fertigung unter kontrollierten Bedingungen wird eine hohe Ausführungsqualität sichergestellt. Gleichzeitig verkürzen sich die Bauzeiten erheblich, da die Produktion der Module parallel zu den Baustellenvorbereitungen erfolgt. Darüber hinaus werden Emissionen und Belastungen auf der Baustelle reduziert, Ressourcen durch eine präzise Materialdisposition effizient genutzt und Eingriffe in den laufenden Klinik- und Campusbetrieb auf ein Minimum begrenzt.

Die viergeschossige Bauweise ermöglicht eine effiziente Flächennutzung. Dabei wurde bereits in der Planung die Möglichkeit einer späteren Aufstockung um drei weitere Vollgeschosse statisch berücksichtigt. Damit schafft das Projekt wichtige Voraussetzungen für eine langfristige und bedarfsgerechte Entwicklung des Standorts.

Als Totalübernehmer verantwortet KLEUSBERG die vollständige Umsetzung des Projekts – von der Erlangung des Baurechts über die Planung und Koordination aller Projektbeteiligten bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Das Architekturkonzept wurde gemeinsam mit der Bergstermann & Dutczak Architekten Ingenieure GmbH aus Dortmund entwickelt. Zum Planungsteam gehören außerdem die Laborplanung Leenen GmbH aus Köln sowie die Platzer Ingenieure GmbH aus Butzbach.

Mit dem neuen Laborverfügungsgebäude setzt das Universitätsklinikum Bonn ein starkes Zeichen für nachhaltiges, innovatives und zukunftsorientiertes Bauen im Bereich Forschung und Gesundheitswesen. Das Projekt verbindet höchste funktionale Anforderungen mit moderner Modulbauweise und schafft die Grundlage für eine flexible und zukunftssichere Nutzung über viele Jahrzehnte hinweg.

Über KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH

Die KLEUSBERG Gruppe mit ihrer Firmenzentrale in 57537 Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon über 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2024 eine Gesamtleistung von 460 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Stahl- und Holzbauweise nach individuellen Kundenanforderungen. Auch im Bereich Mobile Raumsysteme zählt KLEUSBERG zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Neben 7 Werksstandorten ist KLEUSBERG in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Remseck, Morsbach, Olpe und Kabelsketal bei Halle/Saale mit eigenen Niederlassungen vertreten. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem die Spedition Klein aus Waldbröl sowie das Einkaufszentrum für Bauhandwerk, Industrie und Handwerker, Rhein-Main-Baugeräte in Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH
Wisserhof 5
57537 Wissen
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel