Posted in Allgemein

Damit ein Bauteil absolut dicht bleibt, Teil 1: In der 29. Folge des „Bossard Expert Talk“ geht es um den Schutz sensibler Technik

Damit ein Bauteil absolut dicht bleibt, Teil 1: In der 29. Folge des „Bossard Expert Talk“ geht es um den Schutz sensibler Technik Posted on 17. März 2026

 Ist dicht gleich dicht? Und welche besonderen Herausforderungen bringt der Vormarsch der Elektrifizierung für die sensible Technik innerhalb eines Gehäuses mit sich? Und warum ist es hier so wichtig, beizeiten auf die entsprechende Verbindungs-, Befestigungs- und Verschlusstechnik zu achten? All diesen Fragen geht die 29. Folge des „Bossard Expert Talk“ mit Benjamin Hartinger nach. Der Lead Technical Sales bei Bossard Deutschland & Head of Global Category Management von Bossard gibt dabei Antworten aus der Praxis für die Praxis.

In dieser Podcast-Folge geht es nicht nur um ein Produkt, nicht nur um eine Anwendung. Es geht um das generelle Thema, wie man empfindliche Technik vor Staub, Flüssigkeiten und Gasen schützen kann. Neben dem planen Gehäuse selbst sind es vor allem die Zonen, in denen Bauteile miteinander verbunden werden – und die Punkte „als Schwachstelle“, an denen etwas angebracht werden muss: Sobald die Außenhaut u.a. durch Bohren „verletzt wird“, ist Dichtigkeit DIE Herausforderung.

Dafür gibt es aber eine Vielzahl von Lösungen, wie Benjamin Hartinger im „Bossard Expert Talk“ ausführlich erläutert. Dabei versteht er es, technisch ins Detail zu gehen und gleichzeitig verständlich-nachvollziehbar verschiedene Aspekte wie spezifische Anforderungen, konkrete Umweltbedingungen und generelle Vorgaben an Verbindungselemente wie Haltekraft, Klemmbereich, Beschichtungen oder auch Setzprozesse miteinander zu verbinden.

Ein Podcast-Augenmerk gilt den IP (Ingress Protection)-Schutzklassen, die nach DIN 60529 gekennzeichnet sind und in denen „fast alles geregelt ist“ – und deren Einhaltung mit entsprechenden Tests belegt werden muss. Dabei betrifft die erste Zahl nach dem IP die Dichtigkeit gegenüber festen Stoffen (Staub etc.) und die zweite gegenüber Flüssigkeiten.

Benjamin Hartinger: „Da wir in der Verbindungstechnik davon ausgehen, dass ein Produkt gegenüber festen Stoffen automatisch dicht ist, wenn es das gegenüber Flüssigkeiten ist, steht bei uns hier meist ein x bei IPx7 oder IPx8 – den Standard-Schutzarten, die erfüllt werden müssen, um in ein Gehäuse für empfindliche Technik zum Beispiel eine Blindnietmutter zu setzen. 

Aber wie nun sorgt man im Einzelfall für die nötige Dichtigkeit eines Bauteils? „Idealerweise holt man sich bereits beim Design-In bzw. beim Modell-Update die entsprechende Erfahrung und Expertise ins Boot“, empfiehlt der Bossard-Experte. Gemeinsam mit Spezialisten aus der Verbindungstechnik könne man jeden Aspekt, jedes Problemfeld beleuchten – und „sich an den individuellen Rahmenbedingungen und Ansprüchen sukzessive bis zur besten Lösung, die auch wirtschaftlich sein sollte, entlang hangeln“. 

Angesichts der Vielzahl von Applikationen hat Bossard ein umfassendes Sortiment an Verbindungs-, Befestigungs- und Verschlusslösungen mit den nötigen IP-Schutzklassen, u.a. sind dies:

  • Tubtara® Blindnietmuttern
  • POP® Vgrip® Blindniete
  • PEM® IFH-Bolzen™
  • Southco® Kompressionsverschlüsse

Ein Sonderfall stellen schließlich die bigHead® Verbindungselemente dar, denn hier wird nicht gebohrt, sondern aufgeklebt oder eingebettet – eine vor allem im Leichtbau gerne und immer häufiger gewählte Alternative. „Letztlich geht es immer darum, dass es passt, schützt und dichthält. Und dafür sorgen wir“, so Benjamin Hartinger.

Direkt zur Podcast-Folge „Dichtigkeit in der Verbindungstechnik“: https://open.spotify.com/episode/13b4PpVdhQ6JXpxU9FW34V?si=dff7f590028f49b4&nd=1&dlsi=cc35872fb76447eb 

Mehr Informationen zu Tubtara® Blindnietmutter: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/produktkategorien-und-marken/niettechnik/tubtara/ 
Mehr Informationen zu  POP® Vgrip® Blindniete: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/produktkategorien-und-marken/niettechnik/pop/ 
Mehr Informationen zu  PEM® IFH-Bolzen™: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/25n26-pem-ifh-gegen-eindringen-von-wasser/  
Mehr Informationen zu  Southco® Kompressionsverschlüsse: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/zugangs-und-verbindungsloesungen-und-bedienelemente/southco/  
Mehr Informationen zu  bigHead® Verbindungselemente:https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/25n43-bighead-in-der-e-mobilitaet/ 
Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/26n15-podcast-folge-29-dichtigkeit/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel