Posted in Allgemein

Rehm präsentiert Zukunftstechnologien für die Elektronikfertigung live auf der APEX EXPO 2026

Rehm präsentiert Zukunftstechnologien für die Elektronikfertigung live auf der APEX EXPO 2026 Posted on 11. Februar 2026

Rehm Thermal Systems präsentiert dort aktuelle Lösungen für Conformal Coating und Dispensen, ressourcenschonendes Dampfphasenlöten sowie Reflowlöten unter Stickstoff. Besuchen Sie uns an Stand 942 und erleben Sie unsere Technologien direkt vor Ort.

Michael Hanke, Chief Sales Officer, Rehm Thermal Systems:

Die Anforderungen an Elektronikfertigung steigen rasant – hinsichtlich Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Auf der IPC APEX EXPO 2026 zeigen wir praxisnah, wie unsere Systeme für Coating, Dispensen sowie Dampfphasen- und Reflowlöten Prozesse stabilisieren, Ressourcen sparen und unseren Kunden echte Wettbewerbsvorteile sichern.“

An Stand 942 zeigen Ihnen die Rehm-Experten live an einer ProtectoXC die vielfältigen Anwendungsgebiete dieser Dispens- und Beschichtungsanlage und informieren Sie über das wirtschaftlichere Dampfphasenlöten mit der Condenso-Serie durch das integrierte Closed-Loop-System. Zusätzlich stellen wir ein VisionXC Reflow-Lötsystem aus und geben Einblicke in leistungsfähige Reflow-Prozesse für moderne Baugruppenanforderungen.

Flexible Coating- und Dispensmöglichkeiten mit der Protecto-Serie

Conformal Coating ist aus dem modernen Fertigungsalltag nicht mehr wegzudenken, denn die Schutzlackbeschichtung schützt elektronische Baugruppen zuverlässig vor aggressiven Umwelteinflüssen. Mit der Protecto-Serie bietet Rehm Thermal Systems ein System, das nicht nur beim automatisierten Beschichten, sondern auch beim Kleben, Dichten und Fixieren eingesetzt werden kann. Über die Applikatoren lassen sich bis zu vier verschiedene Materialien „on the fly“ direkt applizieren. Bedient wird die Anlage über die ViCON Protecto-Software mit intuitiven, benutzerfreundlichen Funktionen – inklusive flexiblem Zugriff über unterschiedliche Devices. So reagieren Sie schnell auf Marktveränderungen und individuelle Kundenanforderungen in Coating und Dispensen.

Ressourcenschonendes Dampfphasenlöten mit der Condenso-Serie

Das Löten unter Vakuum ist bei Dampfphasenlötsystemen eine bewährte Technik, um Lufteinschlüsse in Lötstellen deutlich zu reduzieren. Mit dem integrierten Closed-Loop-System der Condenso-Baureihe für das injizierte Medium Galden® unterstützt Rehm ein wirtschaftlicheres Dampfphasenlöten. Nach dem Löten wird Prozessgas abgesaugt, gereinigt und das Galden® gefiltert sowie von Verunreinigungen gesäubert, sodass ca. 99,9 % des Mediums rückgewonnen werden können. Das reduziert Verbrauch und Kosten, minimiert Wartungsaufwand und unterstützt stabile Prozesse mit weniger Fehlproduktionen.

VisionXC Reflow-Lötsystem für höchste Prozesssicherheit

Mit der VisionXC Nitro zeigt Rehm ein Reflow-Lötsystem mit Stickstoffatmosphäre für höchste Prozesssicherheit und reproduzierbare Lötqualität: Schutzgas minimiert Oxidationen und verbessert die Benetzung der Lötstellen – ausgelegt auch für bleifreie Lötprozesse. Das modulare Anlagenkonzept und ein maßgeschneidertes Transportsystem (u. a. Einzel-/Doppelspur sowie SMEMA-/Hermes-Kompatibilität) ermöglichen flexible Fertigung bei unterschiedlichen Durchsätzen und Losgrößen. Für präzise Profile sorgt ein Mehrzonen-Heizsystem mit individuell regelbaren Zonen sowie kontrollierter Kühlung – für hohe Prozessstabilität bei kleinstem ΔT.  Ein intelligentes Fluxmanagement (MARS & FMS) hält die Prozessgasatmosphäre sauber, verlängert Wartungsintervalle und unterstützt konstant stabile Prozessbedingungen sowie hohe Anlagenverfügbarkeit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an Stand 942 und auf den persönlichen Austausch über die individuellen Herausforderungen Ihrer Fertigung.

Über die Rehm Thermal Systems GmbH

Rehm Thermal Systems ist Experte für Verbindungstechnologien in der Elektronikfertigung. Mit innovativen Systemlösungen zum Löten, Trocknen und Beschichten ermöglichen wir unseren Kunden, eigene, zuverlässige Verbindungen auf elektronischen Baugruppen zu schaffen – individuell, prozesssicher und zukunftsorientiert.

Seit 1990 entwickeln und fertigen wir an unserem Hauptsitz in Deutschland sowie einem weiteren Produktionsstandort in China energieeffizientes Fertigungsequipment nach höchsten Qualitätsstandards. Unsere weltweit tätigen Niederlassungen und Distributoren bieten maßgeschneiderte Lösungen und kompetenten Service – überall dort, wo Elektronik entsteht.

Create your Connections – mit Rehm gestalten Sie die Verbindungstechnologie von morgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rehm Thermal Systems GmbH
Leinenstrasse 7
89143 Blaubeuren-Seissen
Telefon: +49 (7344) 9606-0
Telefax: +49 (7344) 9606-525
http://www.rehm-group.com

Ansprechpartner:
Carmen Hilsenbeck
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (73) 449606-535
Fax: +49 (73) 449606-525
E-Mail: c.hilsenbeck@rehm-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel