Posted in Allgemein

Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen

Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen Posted on 10. Februar 2026

Der Fashionbereich war in den vergangenen Jahren immer wieder Herausforderungen ausgesetzt. Erst die Filialschließungen in der Coronazeit, dann die anhaltende Kaufzurückhaltung durch Inflation, Wirtschaftsflaute und geopolitische Verwerfungen. Die Folge waren vielerorts Insolvenzen und Schließungen. Es gibt im Modebusiness aber auch positive Signale. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im Januar 2026 mitteilte, konnte das Warencluster Bekleidung und Schuhe im interaktiven Handel 2025 ein Umsatzplus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Dem Verband zufolge bedeutet das weit mehr als einen kurzfristigen Aufschwung – es sei vielmehr der erste ernstzunehmende Lichtblick für die gesamte Fashionwirtschaft und ein Zeichen für eine Trendwende. Dass es wieder bergauf geht, so der bevh, liegt zum einen an gestiegenen Reallöhnen und zum anderen daran, dass sich insbesondere Online- und Omnichannel-Händler in einem schwierigen Marktumfeld behaupten können.

Einen Anteil an diesem Erfolg haben in vielen Modeunternehmen auch die passende Logistik und ein smartes Supply Chain Management. Mit welchen Mitteln Fashionanbieter und ihre Logistikverantwortlichen Automatisierungsprojekte durchführen können, wie eine passende Omnichannel-Strategie aussieht und wie sie mit neuen Geschäftsmodellen auf den Wachstumspfad gelangen können, zeigt das digitale und kostenfreie LOGISTIK HEUTE-Forum „Aus Herausforderungen Chancen machen: Mit guter Fashionlogistik wachsen“, das am 26. Februar 2026 von 9:00 bis 12:00 Uhr stattfindet.

Auf der digitalen Bühne werden unter anderem folgende Speaker erwartet:

  • Thomas Wolf, Geschäftsführer, Metroplan
  • Carsten Kaiser, Standortleiter, New Wave
  • Benjamin Putz, Senior Sales Executive, Exotec Deutschland
  • Martin Schmitz, Director of Business Development, Nomagic

„Fashionunternehmen können den aktuellen Herausforderungen trotzen, wenn sie die passende Logistikstrategie implementieren und sich innovativen Ansätzen öffnen“, sagt Sandra Lehmann, Redakteurin LOGISTIK HEUTE und Moderatorin der Veranstaltung. „Welche Möglichkeiten es gibt und wie diese am besten in die Praxis umgesetzt werden können, vermitteln wir im Rahmen unseres digitalen Fachforums.“

Zur kostenfreien Anmeldung für das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum zur Fashionlogistik geht es hier: https://www.logistik-heute.de/fashion2026

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Sandra Lehmann
Redakteurin
Telefon: +49 (89) 32391-227
E-Mail: sandra.lehmann@huss-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel