Die Entwicklung der CONU
Als begeisterter Wassersportler war Malte Fürstenberg von Fürstenberg Fittings für sein Surfbrett auf der Suche nach einer Verbindungsmöglichkeit, die sicheren Halt verspricht und sich dennoch eben in (s)ein Bauteil einfügt, um den Strömungswiderstand zu verringern. Weil er nicht fündig wurde, machte sich Fürstenberg selbst an die Entwicklung einer Mutter, die diese Eigenschaften verbindet: Er entwickelte die innovative CONU-Kegelmutter.
Gemeinsam mit einem von REYHER angeführten Expertenteam aus Vertrieb, Technik und Herstellung konnte die CONU erfolgreich auf den Markt gebracht werden.
Überzeugend in Design und Funktionalität
Durch die besondere Form der CONU entsteht in der Anwendung eine nahezu ebene Oberfläche, wodurch Strömungswiderstand und auch Platzbedarf deutlich verringert werden. Ein weiterer Vorteil liegt in einem verminderten Verletzungsrisiko durch vorstehende Teile.
Gleichzeitig sorgt die spezielle Struktur der Mutter für einen Selbstsicherungseffekt, der selbsttätiges Losdrehen auch bei dynamischen Lasten verhindert, ohne das zusätzliche Sicherungselemente benötigt werden.
Für Effizienz in der Anwendung sorgt die einfache Montage ohne zusätzliches Konterwerkzeug. Da die CONU in nahezu allen Werkstoffen verwendet werden kann, ist sie für den Einsatz in unterschiedlichen Branchen geeignet. Testreihen wurden für CFK/GFK, Metall, Holz und Kunststoff durchgeführt.
Die CONU ist in den Abmessungen M 6 bis M 16 in zwei Ausführungen verfügbar: CONU-S für eine Senkung entsprechend dem jeweiligen Nenndurchmesser der Form F nach DIN 74 und CONU-L für den nächstgrößeren Nenndurchmesser ebenfalls Form F nach DIN 74. Einsetzbar ist die CONU, je nach Ausführung, sowohl mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 als auch 10.9. Das Team vom REM – REYHER Engineering Management berät gerne zu allen technischen Fragen.
CONU in der Final Jury des iF Design Award 2026
Der iF Design Award kürt seit 1954 überzeugendes Produktdesign und gilt als einer der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe. 2026 wurden rund 11.000 Einreichungen aus fast 70 Ländern in der Vorausauswahl anhand der Kategorien Idee, Form, Funktion, Differenzierung und Nachhaltigkeit bewertet. Die CONU hat dabei in der Kategorie „Industrie, Werkzeuge, Maschinenbau“ überzeugt und wurde für die Final Jury ausgewählt, die vom 10. bis 12. Februar in Hamburg stattfindet.
Als exklusiver Vertriebspartner für die innovative CONU freut REYHER sich sehr über diese Anerkennung.
Mit über 130 Jahren Erfahrung zählt REYHER zu den führenden Handelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik in Europa und beliefert Kunden aus Industrie und Handel weltweit. Rund 960 Mitarbeiter:innen am zentralen Standort in Hamburg sorgen mit individuellen, flexiblen Lösungen und einer täglichen Lieferbereitschaft von über 99 Prozent für die sichere Versorgung mit C-Teilen.
F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Haferweg 1
22769 Hamburg
Telefon: +49 (40) 85363-0
http://www.reyher.de
Marketing/Kommunikation
Telefon: +49 (40) 85363721
E-Mail: caroline.simonis@reyher.de
![]()
