Posted in Ausbildung / Jobs

Business Angels Netzwerk Saarland: BANS Starterfonds wird ausgeweitet

Business Angels Netzwerk Saarland: BANS Starterfonds wird ausgeweitet Posted on 28. Januar 2026

Der BANS-Starterfonds ist ein Sonderkreditprogramm aus Mitteln des Landes, aus dem junge Unternehmen im Saarland gezielte finanzielle Unterstützung in frühen Unternehmensphasen bekommen können. Das Programm wird nun ausgeweitet und erhält eine neue Struktur. Darüber informierte BANS-Vorstandsmitglied Dr. Michael Bauer beim Neujahrsempfang des Business Angels Netzwerks Saarland (BANS) am 27.1.26 in der IHK.

Künftig können neben Neugründungen auch Unternehmensübernahmen innerhalb der ersten fünf Jahre der Geschäftstätigkeit aus dem Programm gefördert werden. Das Regel-Kreditvolumen wird ausgeweitet auf 50.000 Euro (vorher 25.000 Euro) und die Laufzeit beträgt nun bis zu 10 Jahre (vorher 5 Jahre) – wobei die ersten beiden Jahre tilgungsfrei sind.

Wichtiger Baustein für erfolgreiche Gründung

Neuer Partner in der Umsetzung des Kreditprogramms ist die Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB), die in der Start-Up-Förderung langjährige Erfahrung und viel Know-How mitbringt. „Der Business Angels Starterfonds ist ein fantastischer Türöffner und oft der erste wichtige Baustein für eine erfolgreiche Gründung. Seine große Stärke liegt darin, dass er kein isoliertes Instrument ist. Vielmehr lässt er sich ideal mit unseren weiteren Förderprogrammen bei der SIKB kombinieren. So können wir für jede Phase – von der ersten Idee bis zur Wachstumsfinanzierung – ein maßgeschneidertes Paket schnüren und saarländische Start-ups gemeinsam mit den Experten des BANS auf ihrem gesamten Weg begleiten“, sagt Doris Woll, Vorstandsvorsitzende der SIKB.

Herausragendes Engagement

In seinem Grußwort dankte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé den im saarländischen Netzwerk aktiven Business Angels. Mit ihrer Unterstützung konnten im Jahr 2025 die Anfragen von insgesamt 72 Gründerteams bearbeitet werden – viele von ihnen haben sich in Formaten wie „Mentor-Meetup” vorgestellt, am 1,2,3, GO-Businessplanwettbewerb teilgenommen oder werden mittlerweile dauerhaft von Mentoren aus dem Business Angels Netzwerk betreut. „Den mehr als 80 Mitgliedern des Business Angels Netzwerks gilt mein ganz besonderer Dank. Mit ihrem starken ehrenamtlichen Engagement, ihrer Expertise und ihrem breiten Netzwerk können sie jungen Gründerteams oft den entscheidenden Schub geben“, sagt Thomé. „Auf der Finanzierungsseite ergänzt der neu strukturierte Starterfonds passgenau bestehende BANS-Instrumente wie die Beteiligungs GmbH und das Investorennetzwerk, die parallel weiter ausgebaut werden.“

„Gründungen sind ein wesentlicher Treiber für Wachstum, Innovation und Beschäftigung und damit ein zentraler Baustein unserer saarländischen Wirtschaft. Mit der Neuauflage des BANS-Starterfonds stärken wir gezielt das Gründungsgeschehen und verbessern die Finanzierungsbedingungen für innovative Gründerinnen und Gründer deutlich. In Verbindung mit längeren Laufzeiten und einer engen, praxisnahen Begleitung schaffen wir effiziente und verlässliche Rahmenbedingungen, um unternehmerische Potenziale erfolgreich zur Markt- und Wettbewerbsreife führen zu können“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke.

Zum BANS-Starterfonds

Der BANS Starterfonds richtet sich an Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen sowie kleine Betriebe mit wirtschaftlich tragfähigen Vorhaben. Die Mittel können für Investitionen und Betriebsmittel eingesetzt werden. Die Antragstellung erfolgt direkt beim Business Angels Netzwerk, das Projekt muss von mindestens einem Mitglied des Netzwerks als Patin oder Pate begleitet werden. Der BANS Starterfonds ist ein gemeinsames Angebot des Business Angels Netzwerk Saarland (BANS), der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes.

Weitere Informationen:

Melanie Pilszek
E-Mail: melanie.pilszek@saarland.ihk.de

www.saarland.ihk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel