Posted in Allgemein

Eine Workforce Management Software muss genauso agil sein, wie die Workforce selbst.

Eine Workforce Management Software muss genauso agil sein, wie die Workforce selbst. Posted on 23. Januar 2026

Ein neues Jahr bringt auch immer Veränderungen in Form neuer oder geänderter Gesetze, Verordnungen und Vorschriften mit sich. Was davon ein Unternehmen und seine Tätigkeit betrifft, muss in alle Prozesse und Arbeitsanweisungen eingepflegt werden, genauso wie in alle administrativen Vorgänge.

Permanente Veränderung als Normalität: Was effektives Workforce-Management ausmacht.

Dass sich Anforderungen, Ressourcen und die Rahmenbedingungen praktisch permanent ändern, ist im Workforce-Management eher die Regel als die Ausnahme. Denn Workforce-Management ist immer eine Rechnung mit vielen Unbekannten: wechselnde Einsatzorte mit anderen Bedingungen, kurzfristige neue Aufgaben, unterschiedliche Team-Mitglieder, Erkrankungen und Ausfälle, Baustellen, die Straßenverhältnisse und sogar das Wetter. Effizientes Field-Service-Management benötigt darum Strukturen und Prozesse, die sich einfach und schnell an Veränderungen anpassen lassen – und immer einen Plan B und C bieten.

Celero One: Effizienz durch Flexibilität und Anpassbarkeit.

Die Workforce Management Software Celero One wurde speziell dafür entwickelt, um mobile Teams trotz aller Herausforderungen und Unwägbarkeiten des Außendienstes ebenso einfach wie effizient zu steuern. In ihr sind alle benötigten Werkzeuge von der Planung, Steuerung, Auswertung und Kommunikation enthalten. Gleichzeitig ist Celero One konsequent auf einfache Anpassbarkeit und hohe Flexibilität ausgelegt:

Prozesse schnell und einfach anpassen: Das Herzstück von Celero One ist der Prozess-Manager. Mit ihm lassen sich mobile Workflows ganz einfach und intuitiv nach dem No-Code-Prinzip anlegen oder verändern sowie Abhängigkeiten der einzelnen Arbeitsschritte per Drag & Drop anpassen und optimieren. Formulare und Checklisten für die Frontline Worker können damit innerhalb weniger Minuten an dynamische Anforderungen angepasst, Informationen und Dokumente ergänzt und in Echtzeit ausgerollt werden, ohne dass Sie eine einzige Zeile Code schreiben müssen. Damit sind alle immer auf dem aktuellen Stand.

Plan B inklusive: Die Planung und die Realität am Einsatzort unterscheiden sich manchmal sehr. Dann soll ein Display plötzlich auf der halben Fläche aufgebaut werden oder es fehlen Stromanschlüsse. Solche Abweichungen können eine Umplanung vor Ort verlangen oder sogar die Ausführung unmöglich machen. Um Einsätze dennoch zuverlässig und erfolgreich zu erledigen, lassen sich in den Arbeitsanweisungen im Prozess-Manager auch Fallback-Optionen für unterschiedliche Szenarien integrieren. Damit gibt es immer einen Plan B, und notfalls auch einen Plan C.

Administrativen Aufwand verringern: Spielraum statt starrer Vorgaben: Sorgfältige Planung ist unerlässlich. Doch ein starres Korsett aus Vorgaben bremst die eigentliche Arbeit aus. Denn die Realität ist nie exakt so wie in der Planung. Zusätzlich verursachen starre Vorgaben zusätzlichen Aufwand bei der Verwaltung, weil sie so schwer einzuhalten sind. Ein Beispiel dafür ist die an sich banale Abrechnung von Fahrten: Auch wenn Kartendienste exakte Entfernungen und Fahrzeiten angeben, sorgen in der Realität Stau, Umleitungen, Baustellen und auch das Wetter regelmäßig für Abweichungen. Um hier den administrativen Aufwand möglichst klein zu halten, lassen sich für solche Dinge in Celero One einfach Spielräume für Abweichungen festlegen.

Aufgaben automatisiert vergeben: Wer kann die Aufgabe übernehmen? Celero One bietet eine einfache Antwort auf diese Frage: eine automatisierte Vergabe anhand von Qualifikation und Verfügbarkeit. Das minimiert den Aufwand für die Verteilung von Aufgaben – und beschleunigt diesen Vorgang deutlich. Und falls eine Einsatzkraft kurzfristig ausfällt, zum Beispiel durch Krankheit, können deren Aufgaben einfach und schnell weitergegeben werden. Eine Workforce ist oft multinational. Sprachbarrieren sind mit Celero One kein Problem: Es enthält ein KI-gestütztes Übersetzungstool, mit dem sich Anweisung automatisiert in mittlerweile 34 Sprachen übersetzen lassen.

Fazit: Effizienz im Workforce-Management entsteht durch die Fähigkeit, die in diesem Bereich ganz normalen Unvorhersehbarkeiten möglichst einzuplanen – und bei Bedarf schnell und effektiv darauf reagieren zu können. Alles was Sie dafür benötigen, bietet Celero One.

Mehr zu Celero One und Ihre Vorteile erfahren Sie unter celero-one.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Celero Cloud GmbH
Schöllbronner Str.23 a
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 35331-00
Telefax: +49 (7243) 562-599
http://www.celero-one.com

Ansprechpartner:
Diana Herzog
Project Consultant
Telefon: +49 (0) 7243 35331-26
E-Mail: diana.herzog@celerocloud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel