Posted in Ausbildung / Jobs

Großer Song-Contest für Südbaden: „Wer will fleißige Handwerker sehn?“

Großer Song-Contest für Südbaden: „Wer will fleißige Handwerker sehn?“ Posted on 15. Januar 2026

125 Jahre Handwerkskammer Freiburg – dieses Jubiläum soll auch musikalisch gewürdigt werden. Zusammen mit den Jazz- & Rockschulen Freiburg veranstaltet die Handwerkskammer deshalb einen großen Song-Contest für ganz Südbaden. Es winken Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von knapp 3.000 Euro. Gesucht werden Hobbymusikerinnen und -musiker, die das bekannte Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn?“ bearbeiten und ihre Version und Interpretation einreichen.

Hierbei sind der künstlerischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Verändert, modernisiert und umgestylt werden dürfen sowohl Musik als auch Text. Dennoch sollte das Lied aus dem 19. Jahrhundert zumindest in Ansätzen noch erkennbar und auch live aufführbar sein. Ob Rap, Rock, Punk oder Funk, ob klassisch, acappella, Elektronik, Folk oder Blasmusik – die Jury aus der südbadischen Musikszene freut sich über vielfältige Einsendungen.

Zu gewinnen gibt es für den ersten Preis 1.000 Euro, für den zweiten Preis 750 Euro, für den dritten Preis 500 Euro – der dritte Preis wird gestiftet von der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung – für den vierten Preis 300 Euro – gestiftet von der IKK classic – und für den fünften Preis 250 Euro. 

Teilnehmen können ab sofort alle Musikerinnen und Musiker, Bands und Chöre, Kapellen und Orchester aus den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg.

Einsendeschluss ist Mittwoch, 1. April. Die Songs können als Audio-Datei oder gerne auch im Rahmen eines Videos-Clips über die E-Mail-Adresse presse@hwk-freiburg.de eingereicht werden. Dabei sollte die Aufnahme-Qualität jeweils bestmöglich sein, spielt jedoch nicht die entscheidende Rolle.

Mit Einreichung des Werks/Videos räumen die Teilnehmer der Handwerkskammer Nutzungsrechte im Rahmen des Wettbewerbs ein. Dazu wird ein Lizenzvertrag abgeschlossen, der die wichtigsten Informationen über den Umfang der Nutzung enthält.

Infos zum großen Song-Contest gibt es unter www.hwk-freiburg.de/song-contest.de.

Handwerkskammer Freiburg

Die Handwerkskammer Freiburg ist Dienstleister und Ansprechpartner für fast 16.000 Handwerksbetriebe mit mehr als 100.000 Beschäftigten und rund 6.500 Auszubildenden in den Landkreisen Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach sowie dem Stadtkreis Freiburg. Die Mitgliedsbetriebe in Südbaden generierten im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Neben den staatlichen Pflichtaufgaben in Ausbildung, Prüfungswesen und Handwerksrolle übernimmt die Handwerkskammer Freiburg zahlreiche weitere Aufgaben. Sie unterhält moderne Be­ra­tungs- und Bil­dungs­zent­ren, in denen sie ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Service bietet: berufliche Bildungsangebote, Nachwuchswerbung, Rechtsberatung sowie Beratung in den Bereichen „Betriebswirtschaft“, „Betriebsübergabe und – übernahme“, „Innovation“, „Umwelt“, „Außenwirtschaft“, „Fachkräftesicherung“, „Organisationsentwicklung“ und „Digitalisierung“. Daneben unterstützt sie Existenzgründer und fördert das Handwerk vor Ort.

Jazz- & Rock-Schulen Freiburg

Die Jazz- & Rock-Schulen Freiburg sind das Kompetenzzentrum für Popularmusik im deutschen Südwesten. Rund 1.700 Musikbegeisterte erhalten hier einen qualitativ hochwertigen Instrumental- und Gesangsunterricht, besuchen Bands, Ensembles oder Chöre und nehmen an regelmäßigen Workshops, Projekten und Veranstaltungen teil.

Mit 40 Jahren Erfahrung und einem ausgezeichneten pädagogischen Team garantieren die J&RSF ihren Schülerinnen und Schülern erfolgreiches und lebenslanges Lernen in allen populären Musikstilen und Instrumenten. Die Jazz- & Rock-Schulen Freiburg ergänzen den Unterricht und die Arbeit von allgemeinbildenden Schulen und Kindergärten durch vielfältige Kooperationen und musikalische Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christofer Grass
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel