Posted in Allgemein

Fieldfisher berät Polarise bei der Finanzierung eines KI-Rechenzentrumsprojekts in München durch Macquarie Bank

Fieldfisher berät Polarise bei der Finanzierung eines KI-Rechenzentrumsprojekts in München durch Macquarie Bank Posted on 13. Januar 2026

– Die europäische Wirtschaftskanzlei Fieldfisher hat die Polarise. GmbH im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Rechenzentrumsprojekts in München durch die Macquarie Bank umfassend rechtlich beraten. Polarise ist der Betreiber und Entwickler der AI Factory in München, welche als Grundlage für die Industrial AI Cloud der Deutschen Telekom und des US-Chipentwicklers NVIDIA dient. 

Im Rahmen der Finanzierungstransaktion begleitete ein praxisübergreifendes Fieldfisher-Team unter der Leitung von Partner Dr. Patrick Halfpap die Strukturierung, Verhandlung und Umsetzung der Projektfinanzierung. Gegenstand der Beratung waren insbesondere finanzierungsrechtliche, gesellschaftsrechtliche, steuerliche sowie immobilienrechtliche Fragestellungen, wobei die besonderen Anforderungen eines technologie- und infrastrukturlastigen Projekts berücksichtigt wurden. 

Die Gründer von Polarise werden seit einigen Jahren vom Düsseldorfer Corporate-Partner Dr. Axel Hoppe in gesellschafts- und transaktionsrechtlichen Fragen beraten. 

Mit dem Rechenzentrumsprojekt entsteht in München ein wichtiger Standort für KI-Infrastruktur in Deutschland. Das Vorhaben leistet einen Beitrag zum Ausbau leistungsfähiger Rechenkapazitäten für datenintensive Anwendungen und zur Stärkung des digitalen Standorts. 

Polarise zählt zu den wenigen deutschen Betreibern von Rechenzentren, die sich auf den Aufbau und Betrieb von Infrastruktur für Künstliche Intelligenz und datenintensive Anwendungen spezialisiert haben. Mit Standorten in Deutschland und Europa entwickelt und betreibt das Unternehmen Rechenzentrumsinfrastruktur, die auf die besonderen technischen Anforderungen moderner KI-Anwendungen ausgerichtet ist. 

Das Mandat unterstreicht die umfassende, fachbereichsübergreifende Kompetenz von Fieldfisher bei der rechtlichen Begleitung technologiegetriebener Infrastrukturprojekte. Mit spezialisierten Teams in allen zentralen Rechtsgebieten unterstützt Fieldfisher den strategischen Ausbau von Rechenzentrums- und KI-Infrastrukturen – Themen, die den Technologiesektor aktuell prägen. Die führende Position der Kanzlei bei Technologiethemen wurde erst kürzlich durch die Auszeichnung als „Kanzlei des Jahres für Technologie und Medien“ durch den JUVE Verlag bestätigt.  

Berater der Polarise. GmbH: Fieldfisher Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB  

Deal Team: Dr. Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Lead, Partner Corporate & Finance), Dr. Axel Hoppe (Partner, Corporate & Capital Markets), Andre Suttorp (Partner, Tax), Julian Lenuweit (Associate Corporate & Finance), Micha Heise (Associate, Real Estate)

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Medien & Entertainment, Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.  

Mehr als 1.100 Anwältinnen und Anwälte sowie insgesamt über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weltweit 14 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandanten. 

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: https://www.fieldfisher.com/de-de/locations/germany

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Bastian Gruhne
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 40 87 88 698 279
E-Mail: bastian.gruhne@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel