Posted in Allgemein

Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports

Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports Posted on 28. Dezember 2025

Viele Unternehmen verlangen täglich nachvollziehbare Systemchecks, um SAP-Landschaften stabil und verfügbar zu halten. Dazu gehören u. a.:

  • Erkennen von Jobabbrüchen
  • Feststellen festhängender oder überlanger SAP-Jobs
  • Analyse von Spool-Aufträgen
  • Prüfen auf Anomalien in Logs
  • Dokumentation für Audits und Qualitätssicherung

Diese Aufgaben sind wichtig, aber in der Praxis oft zeitintensiv, fehleranfällig und abhängig davon, wer sie ausführt. Genau hier setzen wir an, um den menschlichen Faktor und sich daraus ergebende Fehlerquellen zu reduzieren.

Unsere Lösung: Vollautomatisierte tägliche SAP-Health-Checks

Wir haben ein Framework entwickelt, das die täglichen SAP-Systemchecks vollständig automatisiert – reproduzierbar, sicher und mit voller Transparenz für den Prüfenden.

Per SAP GUI Scripting führt das System alle relevanten Transaktionen automatisch aus, setzt Variablen, Filter und Varianten korrekt und liest die benötigten Werte aus – ohne dass Anwenderinnen und Anwender etwas vorbereiten oder auswählen müssen.

Beispielhafte Steuerung der SM37:

self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/txtBTCH2170-JOBNAME‘).Text="*"
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/txtBTCH2170-USERNAME‘).Text="*"
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-PRELIM‘).Selected=False
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-SCHEDUL‘).Selected=False
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-READY‘).Selected=False
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-RUNNING‘).Selected=False
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-FINISHED‘).Selected=False
self.find_by_id(‚/wnd[0]/usr/chkBTCH2170-ABORTED‘).Selected=True
self.send_key(8)

Kontextabhängige Checks

Das Skript erkennt automatisch, auf welchem SAP-System es ausgeführt wird und welche vordefinierten Prüfungen dort notwendig sind. Zum Beispiel werden bei Systemen, mit wenig wiederholten Jobs keine tiefgehenden Job-Analysen betrieben sowie bei Systemen ohne Spool-Prozesse die Spool-Prüfungen ausgelassen.

So sehen Anwenderinnen und Anwender zu jedem Zeitpunkt, welches System erkannt wurde und welche Checks aktiv bzw. noch auszuführen sind.

Intelligente Bewertung & Alerts

Wenn ausgelesene Werte des Systems definierte Grenzwerte überschreiten, gibt das Tool sofort Warnungen aus, sodass einfach geprüft werden kann, was die Ursache ist.
Beispiel anhand der Transaktion SWEQADM:

events_to_be_done = self.find_by_id("/wnd[0]/usr/tabsTAB_STRIP/tabpMONITOR/ssubSUB_CONTAINER:SAPLSWEQADM:1040/txtG_2_DELIVER_EVENTS_TEXT").Text
events_to_be_done_val = re.search(r"d+", events_to_be_done).group(0)
  if int(events_to_be_done_val)>1:
    alert("Val over 1, please handle this")

So werden Fehler früh erkannt, bevor sie den Betrieb beeinträchtigen.

Vollständige Dokumentation: PDF-Report & Excel-Zeitreihen

Alle Ergebnisse werden automatisch dokumentiert:

  • PDF-Report pro Tag, perfekt für Audits, Übergaben an Kunden oder zur Betriebsdokumentation – auch mit automatisiertem Upload
  • Excel/CSV-Tabellen, die täglich gefüllt werden und Trends sichtbar machen

So lassen sich langfristige Entwicklungen erkennen, z. B.:

  • Wachstum in Tabellen
  • Zunahme von Jobabbrüchen/Dumps
  • Entwicklung bestimmter Queue- oder Prozesswerte

Der menschliche Blick bleibt wichtig, sieht aber mittels dieser Hilfestellung nur die relevanten Informationen, kompakt und sauber vorbereitet.

Dies gilt ebenso für die Abläufe in den Checks. Wenn eine Tätigkeit jeden Tag durchgeführt wird, geht diese in Fleisch und Blut über. Fehler sind dennoch menschlich und passieren. Beispielhafte Fehlerquellen sind:

  • falsche Variante ausgewählt
  • im falschen Mandanten eingeloggt
  • Transaktionen verwechselt oder vergessen
  • Werte nicht dokumentiert; nachträglich schwierig rekonstruierbar

Unsere Automatisierung eliminiert genau diese Risiken. Doch durch den Einsatz von Skripten wird ein korrekter Ablauf für den Betrieb erzeugt. Jede Prüfung läuft täglich identisch, unabhängig davon, wer sie ausführt. Das sorgt für Verlässlichkeit, Konsistenz und messbare Qualität sowie niedrigere Schulungsnotwendigkeit/Wissenstransfer bezüglich der Aktionen.

Zukunftssichere Erweiterbarkeit

Täglich stellt die SAP-Checklösung ihre Stabilität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis.

Das verwendete Inwerken-Framework ist maßgeschneidert aufgebaut. Sobald es neue Anforderungen gibt, kann die Version leicht angepasst werden. Hierdurch ist das zusätzliche Einbauen von weiteren Checks/Transaktionsaufrufen einfach gestaltbar und kann für Audits auch versioniert abgelegt bzw. dokumentiert werden. Zusätzliche Checks lassen sich jederzeit einbinden, ohne den Gesamtprozess anzupassen. Dadurch wächst die Lösung gemeinsam mit der SAP-Landschaft.

Fragen und Kontakt

Sie benötigen Unterstützung bei der Automatisierung Ihrer SAP-Vorgänge und -Checklisten? Einfach schreiben an service@inwerken.de. Unser IT-Infrastruktur-Team meldet sich bei Ihnen! Leistungen darüber hinaus finden Sie in unserem Portfolio.

Über die Inwerken AG

Seit 2000 beraten wir Unternehmen dabei SAP-Prozesse effizienter zu gestalten und IT-Lösungen wirkungsvoll einzusetzen. Als erfahrener Partner für SAP-Beratung und -Entwicklung, S/4HANA-Conversions, IT-Services und allgemeine Unternehmensaufgaben im Kontext der digitalen Prozess-Transformation begleiten wir unsere Kunden branchenübergreifend und auf internationaler Bühne: onsite und remote.
Mit 6 deutschlandweiten Standorten und rund 70 Fachkräften passen wir Standardprozesse passgenau an, schulen Key-User, unterstützen das Projektmanagement und bieten zuverlässigen First- und Second-Level-Support. Als SAP-Silver-Partner liefern wir sowohl praxistaugliche Lösungen als auch eigene Produkte, die den Arbeitsalltag wirklich vereinfachen.
„… einfach beraten“: Zuhören. Wissen. Lösen. Entwickeln. Unternehmen profitieren von unserer praxisnahen Beratung auf Augenhöhe sowie unseren zusätzlichen IT- und SAP-Basis-Leistungen für eine starke systemische Grundlage. Kunden vertrauen auf unsere Kernwerte: Partnerschaft, Offenheit, Exzellenz und Kompetenz.

Weitere Informationen finden Sie auf
• www.inwerken.de
• www.karriere.inwerken.de
• www.digitalisierung.inwerken.de

Firmen-Standorte: Isernhagen (Firmenhauptsitz), Berlin, Braunschweig, Hamburg, Jena, Renningen.
Geschäftsführung: Frank Bachmann (Gründer und Vorstandsvorsitzender), Rudolf Jost, Holger Lexow. Aufsichtsrat: Gunnar Menzel

KONTAKT
Inwerken AG
Frau Christin Harms
Tel. 0511 936 206 60
E-Mail: marketing@inwerken.de
www.inwerken.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Inwerken AG
Pappelweg 5
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 936206-0
Telefax: +49 (511) 936206-10
http://www.inwerken.de

Ansprechpartner:
Christin Harms
Managerin
E-Mail: marketing@inwerken.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel