Posted in Allgemein

Wechsel in der Geschäftsführung der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH

Wechsel in der Geschäftsführung der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) GmbH Posted on 18. Dezember 2025

Die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH stellt zum 1. März 2026 ihre Geschäftsführung neu auf: Peter Johann wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer zum 28. Februar 2026 beenden und in den bereits seit längerem geplanten Ruhestand übertreten. Zum 1. März 2026 übernimmt Dr. Dennis Fanelsa die Geschäftsführung der MRN GmbH.

„Peter Johann hat die Metropolregion Rhein-Neckar in den vergangenen fünf Jahren mit viel Engagement weiterentwickelt und nachhaltig geprägt. Dafür möchte ich ihm bereits heute herzlich danken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Gesellschaftsvertreter der MRN GmbH und Vorstandsvorsitzender des ZMRN e.V.

Stefan Dallinger, Vertreter des Hauptgesellschafters der MRN GmbH und Verbandsvorsitzender Region Rhein-Neckar, ergänzt: „Peter Johann hat die MRN sowohl strategisch als auch kommunikativ deutlich weiterentwickelt und national wie international stärker positioniert. Unter seiner Verantwortung wurde die MRN-Strategie 2030 als gemeinsamer Orientierungsrahmen für Wirtschaft, Politik und Verwaltung entwickelt sowie neue Innovations- und Netzwerkformate aufgebaut.“

Mit Dr. Dennis Fanelsa übernimmt zum 1. März 2026 ein international erfahrener Manager die Leitung der MRN GmbH. Zuletzt war er bei BASF als Senior Vice President Site Management und Mitglied der Werksleitung Ludwigshafen tätig und bringt umfassende Expertise in den Bereichen Standortentwicklung, strategisches Management und Netzwerksteuerung mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Dennis Fanelsa einen erfahrenen Manager für die Spitze der MRN GmbH gewinnen konnten. Mit ihm werden wir weiter konsequent daran arbeiten, Innovationskraft, Sichtbarkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg.

Wie auch sein Vorgänger wird Dr. Dennis Fanelsa die Geschäftsführung der MRN GmbH gemeinsam mit Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbandes Region Rhein-Neckar, wahrnehmen. Die Geschäfte des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. wird Fanelsa gemeinsam mit Kirsten Korte führen.

Weitere Infos
Link

 

Über die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Wirtschaftliches Wachstum findet dort statt, wo Unternehmen und qualifizierte Fachkräfte die besten Voraussetzungen finden. Die Rhein-Neckar-Region gehört zu diesen Kraftzentren in Europa und trägt deshalb seit 2005 das Gütesiegel „Europäische Metropolregion“. Der Bund hat es an elf Ballungsräume vergeben, die aufgrund ihrer Wirtschaftskraft, ihrer ausgezeichneten Forschungs- und Bildungslandschaft und ihrer hohen Lebensqualität international besonders wettbewerbsfähig sind. Damit dies auch langfristig so bleibt, kooperieren in der Rhein-Neckar-Region Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung über die Grenzen dreier Bundesländer hinweg. Die Fäden dieser deutschlandweit einzigartigen Partnerschaft laufen bei den drei Regionalentwicklungsinstitutionen zusammen: Verband Region Rhein-Neckar (VRRN), Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Mehr Informationen unter www.m-r-n.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
M 1, 4-5
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10708-0
Telefax: +49 (621) 10708-400
http://www.m-r-n.com

Ansprechpartner:
Christian Strunz
Telefon: +49 (1525) 7644052
E-Mail: christian.strunz@m-r-n.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel