Posted in Dienstleistungen

Technische Dokumentation – muss man das wirklich alles selbst machen?

Technische Dokumentation – muss man das wirklich alles selbst machen? Posted on 16. Dezember 2025

 

Viele Unternehmen stellen sich früher oder später dieselbe Frage:
Sollen wir die Technische Dokumentation intern erstellen oder lieber outsourcen?

Unsere ehrliche Meinung: Wer sich auf Entwicklung, Vertrieb und Kundenerfolg konzentrieren will, sollte sich nicht auch noch mit Redaktionsplänen, Normen (Download NormenGuide itl-Version), CE-Kennzeichnung und Versionsmanagement herumschlagen.

Genau dafür gibt’s uns. Wir sind nicht nur Sprachexperten – wir sind auch Technikversteher und Doku-Profis. Seit über 40 Jahren übernehmen wir die komplette technische Redaktion für Unternehmen jeder Größe – von der Medizintechnik-Dokumentation bis zur Maschinenbau-Anleitung.

Die Vorteile sind offensichtlich:
✅ Klare Prozesse
✅ Normenkonform und verständlich
✅ Alles aus einer Hand (Technische Redaktion + Übersetzung)

Fakt: Rund 65 % der Unternehmen in der DACH-Region geben bereits Teile ihrer Technischen Doku an externe Dienstleister.
Quelle: tekom-Marktstudie „Technische Kommunikation 2023“

Individuelle, unverbindliche Beratung gewünscht?  Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Anforderungen: https://lnkd.in/dtunZ_N4

Bleiben Sie informiert und vernetzt:
Folgen Sie uns auf LinkedIn, um keine Neuigkeiten oder zukünftige Webinare zu verpassen
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um regelmäßig aktuelle Informationen zu unseren Angeboten und Veranstaltungen
Entdecken Sie weitere spannende Seminare und Workshops in unserer Akademie 

Über itl Institut für technische Literatur

Firmengründung 1982 als Dokumentations- und Übersetzungsspezialist. Seit unseren Anfängen legen wir Wert darauf, dass für den Gesamtzyklus Ihres Projekts Profis zur Verfügung stehen: Technische Redaktion, dass Ihre Dokumentation klar formuliert und strukturiert ist. Projektmanagement, um Ihre Übersetzungen zielgruppenorientiert, rechtzeitig und kostenoptimiert auf den Markt zu bringen. IT-Experten, damit dahinterliegende Prozesse optimiert und automatisiert werden können. Consultants, die Digitalisierung und Prozessoptimierung rund um Ihre Content Supply Chain so gestalten, dass Ihr Content günstiger und konsistenter wird. Diese Expertise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Rumänien macht uns zu einem marktführenden Full-Service-Anbieter, besonders im deutschsprachigen Raum. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen itl-Ländern haben Sie bei uns immer Ihre persönliche Ansprechperson, die Sie durch Ihre Projekte begleitet. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie ABUS, Andritz, AVL, ABB, CeWe, Doppelmayr, Festo, Frequentis, Fresenius, Häfele, Kässbohrer, Liebherr, Miele, Saab, Sick und Volkswagen. Als Unternehmen sind wir zertifiziert nach ISO 17100, ISO 9001 sowie nach ISO 18587 und TISAX. Sie finden uns unter: www.itl.eu, www.itl.at, www.itl.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

itl Institut für technische Literatur
Elsenheimerstraße 65
80687 München
Telefon: +4989892623-0
Telefax: +4989892623-111
https://www.itl.eu

Ansprechpartner:
Marco Ebner
Content Manager
Telefon: +4989892623232
E-Mail: marco.ebner@itl.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel