Posted in Medien

Deutscher Agenturpreis: K16 gewinnt drei B2B-Kategorien

Deutscher Agenturpreis: K16 gewinnt drei B2B-Kategorien Posted on 5. November 2025

Die Kommunikationsagentur K16 gehört erneut zu den Gewinnern des Deutschen Agenturpreises, wie der Veranstalter am vergangenen Donnerstag, den 30.10.2025, mitteilte. In der Sparte B2B-Kommunikation wurde die Agentur in drei Kategorien prämiert: für die Awareness-Kampagne #LOVESECURITY für den Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck, für die Futuresque-Präsentation des Geräteherstellers De’Longhi Group sowie für das modulare Template-System für den Automobilzulieferer MEYLE.

„Mit diesen Arbeiten zeigt K16, wie strategische Klarheit, emotionales Storytelling und präzises Design in der Business-Kommunikation zusammenwirken und wie inspirierende Präsentationen und Kommunikationsmittel in Unternehmen echten Mehrwert schaffen. „Es macht mich stolz zu sehen, dass nicht nur unsere Kundinnen und Kunden das so sehen, sondern dass das auch der Deutsche Agenturpreis anerkennt“, sagt Eibo Schulz-Wolfgramm, Geschäftsführer von K16.

#LOVESECURITY-Kampagne für Merck

Vor dem Hintergrund zunehmender Cyber- und Sicherheitsbedrohungen entwickelte K16 eine globale Awareness-Kampagne für Merck, welche die Mitarbeitenden weltweit für IT- und Datensicherheit sensibilisiert und aktiviert. Statt jedoch ein umfangreiches Regelwerk zu kommunizieren, fokussierte K16 ein zutiefst menschliches und emotionales Reason Why, das fest in der Unternehmenskultur verankert ist: der Liebe zur Wissenschaft. Die Botschaft: Protect what you love.

Mit crossmedialem Storytelling und der emotionalen Inszenierung alltagsrelevanter und nahbarer Inhalte schaffte K16 Aufmerksamkeit für eine globale Sicherheitskultur mit Eigenverantwortung und positionierte die Corporate Security-Abteilung bei Merck als Trusted Partner für die Mitarbeitenden.

Futuresque-Präsentation für De’Longhi

Für den internationalen Premium-Hersteller De’Longhi Group konzipierte K16 ein zentrales Leitmotiv für die B2B-Sales-Präsentation, um dem Vertrieb der Unternehmensgruppe die Story von der Vision und der Strategie mit KI eindrucksvoll erzählen zu lassen. Die Marken De’Longhi, BRAUN, Kenwood und nutribullet wurden in einer fiktiven, Cyberpunk-inspirierten Zukunftsstadt inszeniert, in der jede Marke ihren eigenen Raum hat. Das Projekt verbindet Markenstrategie und High-End-Design und übersetzt das Thema Innovation in ein visuelles Erlebnis, das Aufmerksamkeit im Großhandel nachhaltig stärkt.

Vorlagensystem für MEYLE

Für den Hamburger Automobilzulieferer MEYLE entwickelte K16 ein skalierbares Template-System für Präsentationen, das Effizienz und Markenkonsistenz in der weltweiten Unternehmenskommunikation fördert. Das modulare Template-System umfasst einen Folienmaster im neuen Markendesign, eine Folienbibliothek mit vorkonzipierten Layouts, Icon-Bibliothek und eine Guideline für eine nahtlose Integration in den Arbeitsalltag der etwa 1.000 Anwender:innen.

„Diese Auszeichnungen sind ein großartiger Teamerfolg und bestätigen unseren Ansatz einer konsequent menschzentrierten B2B-Kommunikation,“ ergänzt Oliver Burth, Co-Geschäftsführer von K16. „Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für das Vertrauen und die Offenheit, gemeinsam neue Wege zu gehen. Und natürlich bedanken wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen für ihr unglaublich starkes Engagement.“

Über den Wettbewerb DEUTSCHER AGENTURPREIS (DA/ 2025)

Der Deutsche Agenturpreis wird seit 2014 jährlich vergeben. Der Award richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Agenturen, die kreative und wirkungsvolle Projekte realisieren, ohne die hohen Teilnahmegebühren oder aufwendigen Bewerbungsverfahren anderer Wettbewerbe aufbringen zu müssen.

Ein zentrales Merkmal des Deutschen Agenturpreises ist die unabhängige Jury, die sämtliche Einreichungen sorgfältig prüft und die Preisträger in den jeweiligen Kategorien auswählt.

Im Jahr 2025 haben 328 Agenturen ihre Projekte eingereicht. Insgesamt wurden 1.395 Bewertungen in den verschiedenen Kategorien vorgenommen.

Über die K16 GmbH

K16 entwickelt ganzheitliche Lösungen für B2B- und Corporate Communication. Basierend auf einem tiefen Verständnis für Präsentationen und Corporate Design, unterstützen wir unsere Kunden in Positionierung, Strategie, Konzeption und Storytelling sowie in der visuellen Darstellung. Wir verbinden dabei strategische Beratungskompetenz und kreativen Anspruch mit hoher Verlässlichkeit und technologischem Know-how.

1989 gegründet, arbeiten heute über 70 Beschäftigte in internationalen Teams an vier Standorten für namhafte Kunden, unter anderem aus den Branchen Industrie, Beratung, Medien und IT.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

K16 GmbH
St. Annenufer 5
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 410044-4
Telefax: +49 (40) 410044-57
http://k16.de

Ansprechpartner:
Christian Röbcke-Gronau
Director Strategy
Telefon: 04041004487
E-Mail: christian.roebcke-gronau@k16.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel