Posted in Allgemein

anykey wird Teil der Xantaro Group – Sicherheit und IT-Kompetenz für neue Maßstäbe in Rechenzentren und Netzwerken

anykey wird Teil der Xantaro Group – Sicherheit und IT-Kompetenz für neue Maßstäbe in Rechenzentren und Netzwerken Posted on 5. November 2025

Die anykey GmbH, ein 1999 gegründetes IT-Systemhaus mit Sitz in Troisdorf, ist ab sofort Teil der Xantaro Group. Mit diesem Schritt bündeln die beiden Unternehmen ihre Service- und Sicherheitskompetenz, um Kunden in Deutschland und Europa ganzheitliche Lösungen für IT-Infrastruktur, Rechenzentren und Netzwerke anzubieten.

Die anykey GmbH gewinnt Zugang zu technischer Expertise in den Bereichen Netzwerk und SOC sowie zu einem erweiterten Portfolio an Services und Lösungen. „Damit ergänzt sich unser Angebot gegenüber unseren Kunden um wichtige Bausteine“, sagt Stephan Wirtz, der weiterhin Geschäftsführer der anykey GmbH bleibt.

Ganzheitliche IT-Kompetenz für Unternehmen und Partner

Mit der Integration in die Xantaro Group erweitert anykey ihr Leistungsportfolio gezielt und liefert Kunden ein noch umfassenderes Angebot aus einer Hand. „Unsere Kunden profitieren künftig von der Kombination aus tiefem Infrastruktur-Know-how und der breiten Expertise der Xantaro Group für die Bereiche Netzwerk-, Security- und Managed Services“, so Wirtz.

anykey unterstützt ihre Kunden branchenübergreifend – von Unternehmen mit eigenen Rechenzentren über Hersteller bis zu Partnerunternehmen – in den Bereichen Informationssicherheit, Server- und Speichersysteme, Datenbanken, Hochverfügbarkeit und Risikomanagement. Das Leistungsspektrum umfasst Projektplanung und -durchführung, Beratung, Architektur, Beschaffung, Implementierung sowie Supportleistungen und Managed Services.

Erweiterung des Security-Portfolios

Für die Xantaro Group ist die Integration der anykey GmbH ein entscheidender Schritt, um das Serviceangebot im Bereich Security weiter auszubauen.

„Mit anykey gewinnen wir einen weiteren Partner, der tiefes Know-how in SOC und IT-Security mitbringt. Das ergänzt unsere bestehenden Angebote für Kunden aus dem Bereich Enterprise, Carrier, ISP und für Betreiber von Rechenzentren“, erklärt Jürgen Städing, COO der Xantaro Group. „Gemeinsam können wir unseren Kunden zukunftsfähige, automatisierte und hochskalierbare Sicherheitslösungen anbieten.“

Die Xantaro Group, bestehend aus der Xantaro GmbH, der NetDescribe GmbH und der nicos Unternehmensgruppe, zählt in Europa zu den führenden Lösungsanbietern für komplexe IT-Infrastrukturen. Das Portfolio umfasst High-Performance-Netzwerke, sowie 24/7 Managed Services für SOC, NOC, SD-WAN/SASE und Maintenance. Durch die Integration von anykey wird das Security-Angebot weiter verstärkt, insbesondere für Kunden in Deutschland und Großbritannien.

Strategische Partnerschaft und Kundennutzen

Die Partnerschaft basiert auf der Idee, dass technische Expertise und Servicequalität entscheidend für den langfristigen Erfolg von IT- und Netzwerkprojekten sind. Kunden erhalten gebündelte Leistungen, die Infrastruktur, Sicherheitsservices und Netzwerkmanagement umfassen. Die Kombination aus Xantaros Netzwerkexpertise und anykeys Erfahrung in Rechenzentren und Security ermöglicht Lösungen, die skalierbar, zuverlässig und effizient sind.

„Wir setzen auf Transparenz, Praxistauglichkeit und messbaren Nutzen für unsere Kunden. Die Partnerschaft mit Xantaro ist ein logischer Schritt, um diese Prinzipien noch stärker umzusetzen“, so Wirtz. Jürgen Städing ergänzt: „Mit anykey erweitern wir nicht nur unser Portfolio, wir stärken auch unsere Fähigkeit, hochkomplexe Projekte von der Planung bis zum Betrieb aus einer Hand zu realisieren.“

Technologische Expertise im Fokus

anykey hat sich über die Jahre als Spezialist für Oracle Engineered Systems, Backup- und Desaster-Recovery-Lösungen sowie Automatisierungskonzepte (DevSecOps) etabliert. Das Unternehmen ist für seine Projekterfahrung und Servicequalität in europäischen Projekten bekannt.

Mit der Managed-SIEM-Appliance bietet anykey eigene Lösungen für Security-Überwachung und automatisierte Sicherheitsprozesse an, die seit 2024 standardisiert vermarktet werden. Die Integration von anykey in die Xantaro Group ermöglicht nun die vollständige Verzahnung von Rechenzentrumsinfrastruktur, Sicherheitslösungen und Netzwerkmanagement.

Vorteile für Kunden

Die neue Struktur bietet klare Vorteile:

  • Ganzheitliche Lösungen: Infrastruktur, Security und Netzwerk aus einer Hand
  • Skalierbarkeit: Hochleistungsfähige, automatisierte IT-Systeme für wachsende Anforderungen
  • Effizienz: Optimierte Prozesse und standardisierte Services
  • Sicherheit: Erweiterte SOC-, NOC- und OT-Security-Leistungen
  • Europäische Reichweite: Projekte in Deutschland, Großbritannien und weiteren Märkten

„Unsere Kunden schätzen vor allem die Kombination aus technischem Know-how und praktischer Umsetzungskompetenz. Mit der Partnerschaft können wir dies jetzt auf noch höherem Niveau anbieten“, erläutert Wirtz.

Integration und Markenauftritt

anykey tritt weiterhin unter ihrer bisherigen Firmierung auf, ergänzt um den Zusatz „Xantaro Group“. Die operative Zusammenarbeit umfasst strategische Projekte, gemeinsame Kundenbetreuung und abgestimmte Service-Angebote. Ziel ist eine nahtlose Integration, ohne die Marke anykey aufzulösen.

Die anykey GmbH ist ein IT-Systemhaus mit Fokus auf Rechenzentrumsinfrastruktur und IT-Security. Seit 1999 unterstützt anykey Unternehmen in Planung, Implementierung und Betrieb komplexer IT-Systeme. Das Portfolio umfasst Oracle Engineered Systems, Backup- und Desaster-Recovery-Lösungen sowie Automatisierungskonzepte (DevSecOps). Unter der Leitung von Stephan Wirtz entwickelt anykey eigene Lösungen, darunter die Managed-SIEM-Appliance, und begleitet Kunden bei der Weiterentwicklung und Absicherung ihrer IT-Infrastruktur.

Über Xantaro Group

Die Xantaro Group, bestehend aus der Xantaro GmbH, der NetDescribe GmbH und der nicos Unternehmensgruppe, ist ein europaweit etablierter Lösungsanbieter für komplexe IT-Infrastrukturen. Das Portfolio umfasst High-Performance-Netzwerke sowie 24/7 Managed Services in den Bereichen SOC, NOC, SD-WAN/SASE und Maintenance. Mit rund 300 Mitarbeitenden an mehreren Standorten unterstützt die Gruppe Netzbetreiber, Service Provider, Rechenzentren und Enterprises bei Planung, Implementierung und Betrieb komplexer IT-Umgebungen. Über 500 Kunden in Deutschland und Großbritannien vertrauen auf die Expertise der Xantaro Group bei der Gestaltung zukunftsfähiger IT-Infrastrukturen.

Über die nicos GmbH

Die nicos Unternehmensgruppe vereint die nicos GmbH und weitere Unternehmen, die sich jeweils thematisch spezialisiert haben: Die nicos GmbH mit Sitz in Münster/Westf. bietet alle Leistungen vom Design, der Implementierung bis hin zum sicheren 24/7 Betrieb globaler Datennetze aus einer Hand. Die kompetenten, internationalen Teams der woyn auf den Philippinen und der nicos Australia ergänzen die Netzwerkspezialisten im zentralen SOC (Service Operation Center) in Münster. Mit ihren Cyber Defense Experten sorgt die nicos zudem für bestmöglichen Schutz kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) vor Bedrohungen aus dem Internet und vor Cyber-Attacken. Die 2024 gegründete 42clue GmbH agiert als innovatives Startup innerhalb der Gruppe, das maßgeschneiderte Digital-Experience-Lösungen mit Technologien aus Machine Learning und KI entwickelt.

Weitere Infos:
www.nicos.group / www.nicos-cdc.com / www.woyn.com / www.42clue.com / www.nicosaustralia.com / www.xantaro.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nicos GmbH
Robert-Bosch-Str. 17a
48153 Münster
Telefon: +49 (251) 98633-0
Telefax: +49 (251) 98633-5090
https://www.nicos.group

Ansprechpartner:
Melanie Kupffer
Prokuristin anykey
Telefon: +49 (2241) 3974-133
E-Mail: presse@anykey.de
Evelyn Ode
Head of Marketing Xantaro Group
Telefon: +49 (1520) 4571161
E-Mail: eode@xantaro.net
Andrea Braun
Senior Marketing Communications Manager
Telefon: +49 251 986 33-5111
E-Mail: abraun@nicos.group
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel