Posted in Allgemein

18 % der Gaskunden wollen wechseln!

18 % der Gaskunden wollen wechseln! Posted on 29. Oktober 2025

Die Zahl der Preisanpassungen ist im Jahr 2025 leicht gestiegen – vor allem Discounter und sonstige neue Anbieter haben häufiger Preise nach oben angepasst. Viele Haushalte prüfen daher wieder aktiv Alternativen: 5 % der Gaskunden wechseln aktuell, weitere 13 % suchen aktiv. Besonders dynamisch zeigt sich die die Wechselmotivation bei den Töchtern der Big 3: 34 % der Kunden befinden sich im beginnenden Wechsel oder in der aktiven Suche – im Vorjahr waren es nur 19 %.

Auch Stromkunden bereiten ähnlich häufig einen möglichen Anbieterwechsel vor. Das zeigt die Vertriebskanalstudie Energie 2025 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research.

Gleichzeitig zeigt die Studie, dass 6% der Kunden im Gesamtmarkt (Bestandskunden + Wechsler) eine konkrete Wechselabsicht haben und angaben, innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechseln zu wollen. „Kunden reagieren besonders sensibel auf Preissignale, prüfen neue, digitale Angebote und entscheiden sich schneller für einen neuen Anbieter, bevorzugt über Vergleichsportale,“ so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Mit Beginn der Wechselsaison ist von einer spürbar steigenden Marktdynamik auszugehen.“

Bereiten Sie Ihr Angebot jetzt gezielt auf die Wechselsaison vor: Die Vertriebskanalstudie Energie 2025 liefert eine belastbare Entscheidungsgrundlage, um Ihr Produktportfolio zu schärfen, Vertriebswege entlang realer Such- und Abschlusspfade auszurichten und die Ansprache sowie Kundenbindung messbar zu verbessern. Auf Basis jährlich erhobener Kundenpräferenzen erkennen Sie konkrete Potenziale zur Neukundengewinnung, senken Reibungsverluste im Abschlussprozess und entwickeln neue Produkte und Services dort weiter, wo die Nachfrage tatsächlich entsteht.

Die Vertriebskanalstudie Energie 2025

Für die Vertriebskanalstudie Energie 2025 wurden insgesamt 7.543 Energiekunden, darunter rund 2.104 Wechsler und 223 aktuelle Kündiger, zu Ihrem aktuellen Strom- oder Gaslieferanten und ihrem letzten Versorgerwechsel befragt.

Die Studie beleuchtet den gesamten Entscheidungsprozess beim Wechsel – vom ersten Anstoß über Kündigungsmotivation und Informationskanäle bis hin zu den Abschlusskanälen. Darüber hinaus werden seit 2013 jährlich die Tarif- und Produktpräferenzen, Loyalitätskennziffern und Kündigungsabsichten und Bleibemotive abgefragt. Aktuelle Trendthemen wie Cross Selling, digitale Kundenkommunikation, Nachhaltigkeitsimage, Smart Metering & Verbrauchertransparenz, Kundenbindungsprogramme und die Einstellung der Verbraucher zum Thema Versorgungssicherheit runden die Studie ab.

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die wichtigsten Vertriebskanäle wie Vergleichsportale, den Haustürvertrieb oder Telefonakquise. Alle Ergebnisse werden nach Vertriebskanal, Anbietergruppe und direkten sowie vermittelten Abschlüssen differenziert ausgewiesen. Für Energieversorger bietet die Vertriebskanalstudie Energie einen aktuellen Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie sowie zum Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Die 300-seitige Studie inklusive Tabellenband kann hier bestellt werden.

Über NORDLIGHT research

NORDLIGHT research ist ein Full-Service-Institut für Marktforschung. NORDLIGHT research konzipiert Marktforschungsstudien, führt diese mit spezialisierten Feldpartnern durch und liefert Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen. Im Energiemarkt unterstützt NORDLIGHT research Versorger seit 2008 mit thematischen Eigenstudien und Auftragsarbeiten in den Bereichen Beziehungsmanagement, Marketingkommunikation und Produktentwicklung.

Über die KREUTZER Consulting GmbH

KREUTZER Consulting begleitet Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Das Leistungsspektrum reicht von Multi Client-Studien über individuelle Markt- und Potenzialanalysen bis hin zu Strategieberatung und der Begleitung von Transaktionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com

Ansprechpartner:
Madeline Hecht
Senior Consultant
Telefon: +49 (89) 1890464-0
E-Mail: info@kreutzer-consulting.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel