Posted in Allgemein

Vom Leider zum Leiter: Wenn Führung fehlt, wird’s teuer

Vom Leider zum Leiter: Wenn Führung fehlt, wird’s teuer Posted on 22. Oktober 2025

Transportschäden, rechtliche Risiken und chaotische Prozesse – viele Probleme in der Logistik sind hausgemacht. Sie entstehen durch fehlende Strukturen, unklare Verantwortlichkeiten und mangelnde Führung. In seinem im HUSS-VERLAG erschienenen neuen Buch „Vom Leider zum Leiter“ fordert Logistikberater Christian Schmid ein Umdenken und liefert praxisnahe Impulse für mehr Klarheit, Struktur und Zukunftssicherheit im betrieblichen Alltag.

Das Buch richtet sich an Neueinsteiger und erfahrene Logistiker gleichermaßen. Es enthält reale Beispiele aus über zwölf Jahren Praxis und macht deutlich: Logistik ist Teamsache – aber nur mit guter Führung. Denn ohne klare Strukturen und Verantwortlichkeiten nützen auch Automatisierung und Digitalisierung wenig.

In seinem Berufsalltag begegnen Christian Schmid häufig Aussagen wie: „Leider kam es zu einem Unfall“ oder „Leider hatten wir Transportschäden“. Für ihn sind diese Formulierungen Ausdruck einer Haltung, die Probleme hinnimmt, statt sie aktiv anzugehen. Sein Ansatz lautet daher: weg vom Reagieren, hin zum Gestalten – und damit zu mehr Effizienz und Sicherheit. „Vom Leider zum Leiter“ ist ein Aufruf zur Selbstreflexion – und ein praxisorientiertes Arbeitsmittel für all jene, die die Mitarbeiter in der Logistik nicht nur verwalten, sondern verantwortungsvoll führen möchten.

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden
Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen
entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Klaus Reger
Gesamt-Vertriebsleiter
Telefon: +49 (89) 32391-310
E-Mail: klaus.reger@huss-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel