Posted in Allgemein

Neuentwicklungen für veganes Leder

Neuentwicklungen für veganes Leder Posted on 18. September 2025

Ob in der Gastronomie, in der Mode- oder Kosmetikindustrie, die Anzahl an veganen Produkten nimmt seit Jahren zu und wird immer stärker vom Konsumenten eingefordert. Und zwar nicht nur von den bereits etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland, die vegan leben, sondern auch von vielen, die sich nicht strikt, aber gern und häufiger für die tierfreie Alternative entscheiden möchten. ROWA Masterbatch reagiert mit seiner neuesten Entwicklung auf aktuelle Markttrends und bietet drei innovative, TPU-basierte Masterbatches in verschiedenen Lederduftnoten an.   

Die Entscheidung für einen veganen Lebensstil oder vereinzelte vegane Produkte resultiert zumeist aus ethischer und umweltbewusster Motivation heraus, und das gilt für Leder ebenso wie für Lebensmittel. Kunstleder ist frei von tierischen Inhaltsstoffen, vermeidet somit Tierleid und ist zudem in seiner Herstellung umweltfreundlicher. Denn hierbei wird weniger Wasser verbraucht als in der klassischen Produktion, der CO2-Fußabdruck fällt durch eine energieeffizientere Verarbeitung geringer aus, und es werden weniger schädliche Chemikalien eingesetzt. Zusätzliche Vorteile ergeben sich in der Ausarbeitung und Gestaltung, die deutlich flexibler als bei der tierischen Variante sind. Veganes Leder lässt sich nicht nur in verschiedensten Texturen, Designs und Farben realisieren, sondern auch mit einer passenden Duftnote individuell gestalten, sodass der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind.

Mit den entwickelten Duftkreationen trifft ROWA Masterbatch nicht nur den richtigen Ton, sondern setzt im wahrsten Sinne des Wortes eindrucksvolle Akzente. Neben Optik und Haptik ist der Geruch eines Objektes, beispielsweise bei der Kaufentscheidung, ein äußerst wichtiger Aspekt. Gerüche werden im Gehirn im limbischen System verarbeitet, welches auch für Emotionen und Erinnerungen zuständig ist. Dass ein bestimmter Geruch ein spezifisches Gefühl auslöst, ist also keine Einbildung, sondern wissenschaftlich belegt. Und so lösen auch diese neuen TPU-Masterbatches, die mit den drei folgenden unterschiedlichen Duftnoten produziert werden, Emotionen aus:

ROWALID® TPU-A251A SC AUTHENTIC LEATHER STRONG versprüht wie der Name schon andeutet einen sehr klassischen echten und natürlichen Geruch, was in der Regel warme und vertraute Gefühle auslöst. ROWALID® TPU-A252A SC EXTREME LEATHER wirkt eher überzeichnet und kräftig und weckt damit positiv starke, temperamentvolle Emotionen wie Freiheitsdrang und Entschlossenheit. ROWALID® TPU A-253A SC BLACK LEATHER wird hingegen als dunkel, mysteriös und geheimnisvoll wahrgenommen und auch mit Glamour assoziiert.

Durch den Einsatz von Kombinationsmasterbatches, also der Verknüpfung der passenden Farbe zur Duftnote, können diese Emotionen noch verstärkt oder durch faszinierende Kontraste ins Widersprüchliche gezogen werden – die vielen Kombinationsmöglichkeiten lassen Raum für Gestaltung und Individualität.

Eine naheliegende Option ist zum Beispiel die Verbindung des Duftes BLACK LEATHER und SCHWARZ. Damit ergibt sich ein intensiver, kraftvoller Eindruck, der sich nach Tiefe, Freiheit und etwas mystisch Verbotenem anfühlt. Die Kombination aus EXTREME LEATHER und BEIGE führt in eine andere Welt – fern von Gewohntem. Zum einen gibt es Gemeinsamkeiten dieser beiden Erlebniskomponenten, allen voran der Bezug zur Natur: der lederne Geruch und die Farbe Beige, die an Sand, Stein oder Leinen erinnert. Zum anderen präsentiert die Kombination faszinierende Kontraste – ein kraftvoller Duft auf der einen Seite, eine weiche, helle, fast neutrale Farbe auf der anderen. Diese spannende Verbindung ruft ein Gefühl von innerer Wildheit unter äußerer Ruhe hervor. Wenn Emotionen wie Sicherheit und eine nostalgische Aura erzeugt werden sollen, eignet sich beispielsweise die Synthese aus AUTHENTIC LEATHER und DUNKELBRAUN, die Erinnerungen an die Natur, Tannenwälder oder auch traditionelles Handwerk weckt.

Eine Vielzahl weiterer Kombinationen ist nicht nur denk-, sondern umsetzbar. Mit diesen neuen TPU-Masterbatches, die dem Trendthema Veganismus Rechnung tragen, zeigt ROWA Masterbatch ein weiteres Mal, dass das Unternehmen am Puls der Zeit forscht und entwickelt.

Über die ROWA GROUP Holding GmbH

ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Lack und Masterbatch als ROWA Lack GmbH und ROWA Masterbatch GmbH – Fachbereich: Farb- und Additivmasterbatches – neu gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com

Ansprechpartner:
Hatscher
E-Mail: info@rowa-masterbatch.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel