Posted in Events

Vorverkauf gestartet: Nationale und internationale Bestseller bereichern das 18. Hamburger Krimifestival

Vorverkauf gestartet: Nationale und internationale Bestseller bereichern das 18. Hamburger Krimifestival Posted on 5. September 2025

Der Herbst zieht ein und das Hamburger Krimifestival steht in den Startlöchern. Passend zur mystischen Jahreszeit füllen sich die Hallen von Kampnagel vom 4. bis zum 8. November mit Krimi-Fans sowie nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren. Mit dabei sind unter anderem deutschsprachige Bestseller-Größen, aber auch internationale Stars sind in diesem Jahr vertreten. Am 5. September 2025 startet der VVK um 10 Uhr bei Reservix.

Programmhighlights mit Mord & Todschlag 

Besucherinnen und Besucher des 18. Hamburger Krimifestivals dürfen sich auf mörderische Spannung, internationale Bestseller und ganz neue literarische Stimmen gefasst machen. Neben der „Queen of Crime” Charlotte Link steht auch Richard Osman als der „King of Cozy Crime” mit seinem Titel “Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code” auf der Liste. Ebenfalls im Programm: Sebastian Fitzek mit seinem Psychothriller “Der Nachbar”.

Für Abwechslung und heimatliche Schauergeschichten sorgen die drei „Hamburger Newcomer”-Abende. Alexander Rupflin, Hedda Anders und Jana Stieler mit Sabine Hirschfeld bringen frischen norddeutschen Wind in die Krimiszene. Ein weiteres Highlight, das es 2025 ins Programm geschafft hat, ist der NDR-Podcast „Kunstverbrechen”. Es geht um spektakuläre Einbrüche, täuschend echte Fälschungen und gestohlene Erinnerungsstücke.

Treffpunkt für Literatur und Spannung

„Das Hamburger Krimifestival ist mehr als nur Lesungen – es ist ein lebendiger Treffpunkt für Krimifans mit ihren Lieblingsautorinnen und -autoren. Wir freuen uns, dass Hamburg auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz für spannende Geschichten wird“, sagt Christian Heymann, Mitveranstalter des Festivals.

Das Krimifestival hat sich seit seiner Gründung durch die Buchhandlung Heymann und das Hamburger Abendblatt zu einem der wichtigsten Genre-Festivals im deutschsprachigen Raum entwickelt. Es verbindet literarische Qualität mit Live-Atmosphäre und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in seinen Bann.

Tickets für das Hamburger Krimifestival werden exklusiv über Reservix verkauft. Alexander Herweg  Vertrieb Nord meint: „Wir sind stolz darauf, das Hamburger Krimifestival seit vielen Jahren als Ticketing-Partner zu begleiten. Die enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltern ist für uns ein echtes Vertrauensverhältnis – und es begeistert uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, wie groß die Resonanz bei den Besucherinnen und Besuchern ist.“

Über die Reservix GmbH

Reservix ist eines der führenden Ticketing-Unternehmen in Deutschland. Zur Reservix GmbH gehören die Portale ADticket.de, reservix.de und reservix.at. Bundesweit betreut Reservix mehr als 7.000 Veranstalter aus den Bereichen Konzerte, Sport, Theater, Tourismus, Tourneen und Messen. Neben dem Hauptsitz in Freiburg im Breisgau unterhält Reservix Standorte in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Oldenburg und Wien mit derzeit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Mittelpunkt einer jeden Zusammenarbeit steht der Veranstalter und das gemeinsame Ziel, mehr Karten mit weniger Aufwand zu verkaufen. Als Full-Service-Dienstleister entwickelt Reservix für seine Kunden über alle Vertriebswege individuelle 360°-Lösungen. Zum Leistungsangebot von Reservix gehören neben dem webbasierten Ticketingsystem eine hauseigene Tickethotline, bundesweit 3.200 Vorverkaufsstellen, 300 Medienpartner, Schulungsangebote, Verkaufsförderung, Marketingunterstützung, CRM-Maßnahmen, anwendungsfreundliche API-Lösungen sowie die Optimierung von Prozessen in angrenzenden Bereichen, wie beispielsweise der Buchhaltung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.reservix.net und auf den Ticketportalen www.ADticket.de , www.reservix.de und www.reservix.at

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reservix GmbH
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg
Telefon: +49 (162) 2686373
Telefax: +49 (761) 887889
http://www.reservix.net

Ansprechpartner:
Judith Kaß
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 761 88788 722
E-Mail: judith.kass@reservix.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel