Posted in Allgemein

Starke Partnerschaft für kompakte Netzwerke

Starke Partnerschaft für kompakte Netzwerke Posted on 11. August 2025

SENKO Advanced Components, ein weltweit führender Anbieter von Glasfaser-Konnektivitätslösungen, gibt seine Zusammenarbeit mit der Sachsenkabel GmbH bekannt, einem renommierten europäischen Anbieter hochwertiger passiver Netzwerkinfrastruktur und Mitglied der Amphenol Corporation. Diese Partnerschaft wird die Verfügbarkeit der VSFF-Steckverbindertechnologie (Very Small Form Factor) in Rechenzentren, Telekommunikationsnetzen und industriellen Anwendungen in ganz Europa beschleunigen.

Sachsenkabel verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Glasfasertechnik, Produktionsstätten in Deutschland und Nordmazedonien und einen hervorragenden Ruf als Anbieter von schlüsselfertigen Glasfasermanagementsystemen, einschließlich kundenspezifischer Planung und Installation, kundenspezifischer Verkabelung und vorkonfektionierter Lösungen, die den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen von 100G-, 400G- und 800G-Umgebungen gerecht werden. Die Lösungen des Unternehmens nutzen sowohl Duplex- als auch Multifaser-Konnektivität und bieten eine hocheffiziente, platzsparende Infrastruktur zur Unterstützung von Netzwerken der nächsten Generation.

Im Rahmen des SENKO Precision Connectivity-Programms integriert Sachsenkabel nun die hochmodernen VSFF-Steckverbindertechnologien von SENKO, darunter CS®, SN® und SN-MT®, in sein Produktportfolio. Damit können Kunden die Vorteile einer hochdichten, skalierbaren und modularen Konnektivität mit der zusätzlichen Sicherheit der bewährten Leistung und Zuverlässigkeit von SENKO voll ausschöpfen.

„Durch die Partnerschaft mit SENKO können wir hochdichte Konnektivitätslösungen anbieten, die sowohl kompakt als auch skalierbar sind“, so Christopher Lange, Leiter Geschäftsentwicklung bei Sachsenkabel. „Durch die Integration der VSFF-Technologie von SENKO in unser Portfolio können wir präzise konstruierte, einsatzbereite Systeme anbieten, die den Platz- und Leistungsanforderungen moderner Glasfasernetzwerke gerecht werden.“

Das erweiterte Angebot von Sachsenkabel umfasst:

  • Integration der VSFF-Technologie in den Online-Konfigurator für kundenspezifische Kabelkonfektionen (pulse) 
  • Alle Arten von kundenspezifischen Kabeln, Breakout-Kabeln und Trunk-Lösungen, einschließlich der Konvertierung von MPO zu VSFF
  • Hochdichte GlasfasermanagementsystemePlanung und Implementierung kundenspezifischer Infrastrukturlösungen mit SENKO VSFF-Konnektivität

„Wir freuen uns, Sachsenkabel in der SENKO Precision Connectivity Initiative willkommen zu heißen“, sagte Phil Ward, Director of Strategic Marketing bei SENKO. „Mit ihrer technischen Kompetenz, ihrer Produktionsqualität und ihrem Engagement für kundenspezifische Lösungen sind sie der ideale Partner für die Bereitstellung von VSFF-basierten Lösungen in den anspruchsvollsten Netzwerkumgebungen Europas.“

Gemeinsam schließen SENKO und Sachsenkabel die Lücke zwischen fortschrittlicher Steckverbindertechnologie und praktischer Implementierung auf Systemebene und ermöglichen es Kunden, Netzwerke aufzubauen, die nicht nur schneller und dichter sind, sondern auch einfacher zu konfigurieren und zu skalieren.

Über SENKO Advanced Components
SENKO Advanced Components Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SENKO Advance Co., Ltd. mit Hauptsitz in Yokkaichi, Japan. Mit 16 Standorten weltweit und umfangreichen Design- und Fertigungskapazitäten ist SENKO als weltweit führender Anbieter von passiven Glasfaserverbindungen und optischen Komponenten anerkannt. SENKO hat über 1 Milliarde Steckverbinder ausgeliefert, hält mehr als 500 Patente und ist weiterhin Vorreiter bei der Entwicklung von Konnektivitätslösungen der nächsten Generation für die Märkte Rechenzentren, Telekommunikation und Wireless.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.senko.com.

Über die LWL-Sachsenkabel GmbH

Sachsenkabel ist Teil der Amphenol Corporation und ein führender Anbieter von Glasfaserinfrastrukturlösungen, kundenspezifischen Verkabelungssystemen und Dienstleistungen. Die maßgeschneiderten Glasfaserlösungen von Sachsenkabel kommen in Märkten wie Telekommunikation, Mobilfunk, Rechenzentren, Industrie, Veranstaltungs- und Medizintechnik zum Einsatz. Sachsenkabel garantiert höchste Qualität und kurze Lieferzeiten durch die Produktion in Europa. Als Teil der weltweit tätigen Amphenol Corporation steht Sachsenkabel für Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und ein breites Portfolio im Bereich der Glasfaserinfrastruktur.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sachsenkabel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LWL-Sachsenkabel GmbH
Hauptstraße 110
09390 Gornsdorf
Telefon: +49 (3721) 3988-0
Telefax: +49 (3721) 3988-16
https://www.sachsenkabel.de

Ansprechpartner:
Christopher Lange
Marketing/Kommunikation
Telefon: +49 3721 39 88 19
E-Mail: c.lange@sachsenkabel.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel