Posted in Finanzen / Bilanzen

Gold liegt im Trend

Gold liegt im Trend Posted on 6. August 2025

Gerade hat sich der World Gold Council über die Goldtrends im zweiten Quartal 2025 geäußert.

– Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Namen von Fortuna Mining Corp.; Vizsla Silver Corp., Unternehmen, mit der die Swiss Resource Capital AG (SRC) bezahlte IR-Beraterverträge unterhalten. Ersteller:Swiss Resource Capital AG· Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 06.08.2025, 10:40 Europe/Berlin

Um es gleich vorwegzunehmen: das World Gold Council geht davon aus, dass der Anstieg des Goldpreises weitergeht. Dass die globale Goldschmuckbranche weniger Ware verkaufen konnte, verwundert aufgrund des hohen Goldpreises nicht. Auch die Zentralbanken haben ihre Zukäufe etwas zurückgeschraubt. Aber Inflationsängste und Unwägbarkeiten wirtschaftlicher und politischer Art sorgen für großes Interesse am edlen Metall. Starke Goldkäufer sind die Zentralbanken immer noch, wobei auch China kräftig zugekauft hat. Dabei ist unklar, ob die Zahlen der Wirklichkeit entsprechen. Viele gehen davon aus, dass die Goldvorräte Chinas größer sind als offiziell bekannt ist. Laut den offiziellen Zahlen besitzt China einen Goldschatz von 2.292 Tonnen, was das Land zum siebtgrößten Goldbesitzer weltweit machen würde.

Auf der Angebotsseite wird für das zweite Quartal 2025 ein Rekordwert erwartet. Gleichzeitig lag die globale Nachfrage (mit OTC dank starker Investmentnachfrage) um 10,4 Prozent über der Nachfrage im zweiten Quartal 2024. Und dies, obwohl Gold preislich etwa 40 Prozent dieses Jahr teurer war. Jedenfalls waren im ersten Halbjahr 2025 die ETF-Zuflüsse stark, gleiches gilt für den Barren- und Münzenverkauf. Mehrheitlich wird von weiter steigenden Goldpreisen ausgegangen, auch wenn es vereinzelt Stimmen gibt, die negativ sind. Wer in den letzten Jahren investiert hat, kann sich über satte Gewinne freuen. Aktuell kostet die Unze Gold rund 3.370 US-Dollar. Vor drei Jahren mussten für die Unze nur etwa 1.850 US-Dollar berappt werden. Über eine deutlich längere Zeit gesehen, hat Gold auf jeden Fall immer geglänzt. Wer lieber auf Unternehmen mit Gold in den Projekten setzen möchte, kann sich mit Vizsla Silver oder Fortuna Mining vertraut machen.

Fortuna Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/play/nachrichten-canada-nickel-fortuna-fury-gold-goldmining-meridian-or-royalties-southern-cross/ – ist ein erfolgreicher Gold- und Silberproduzent mit Minen in Westafrika und Lateinamerika. Im zweiten Quartal 2025 konnten mehr als 71.600 Unzen Gold produziert werden.

Vizsla Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/play/vizsla-silver-warum-das-unternehmen-eines-der-attraktivsten-im-silberminensektor-ist/ – besitzt in Mexiko das früher produzierende Gold-Silber-Projekt Panuco. Eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie kam zu sehr guten Ergebnissen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -).

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel