Posted in Allgemein

XRechnung vollautomatisch und lokal erstellt

XRechnung vollautomatisch und lokal erstellt Posted on 23. Juli 2025

Die Bundesregierung hat die Pflicht der Rechnungserstellung im Format „XRechnung“ zwar mit vielen Übergangs- und Ausnahmeregelungen auf den 01.01.2027 verschoben, aber wie heißt es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so dass die Fragen dennoch aktuell bleiben:

  • Kann mein derzeitiges Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssystem eine XRechnung erstellen?
  • Und wo werden diese Rechnungsdaten gespeichert?

XRechnung mit Lexware

Viele Handwerkerbetriebe nutzen beispielsweise Lexware als Warenwirtschaftssystem. Auch dieses unterstützt bereits den XRechnungs-Standard. ABER:

  • sämtliche Daten der XRechnung werden nicht (wie bei normalen Rechnungen) lokal auf dem eigenen Rechner erzeugt, sondern auf einem Server in die Cloud eines Drittanbieters
  • Das bedeutet, dass unbekannte Dritte wissen, wem habe ich was wann für wieviel Euro verkauft. Dies sind sehr sensible Daten und sollten besser im eigenen Unternehmen bleiben.
  • Warum müssen überhaupt die Daten in die Cloud geladen werden? Und benötige ich dazu die Erlaubnis des Rechnungsempfängers?

XRechnung mit dem GAEB-Konverter

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, hat die T&T Datentechnik GmbH Ihre Software „GAEB-Konverter“ um eine neue Funktionalität erweitert. Mit Hilfe des Moduls "Lexware" können Angebots- und Rechnungsdaten aus Lexware oder anderen Systemen entweder vollautomatisch oder halbautomatisch in eine XRechnung umgewandelt und lokal gespeichert werden.

Einen Einblick in diese Funktionalitäten erhält man sowohl in einem kurzen Einführungsvideo als auch in einem ausführlichen Erklär-Video zum neuen Modul „Lexware“.

Vollautomatische Erstellung der XRechnung

Lexware bietet nach der Erstellung eines Angebotes oder einer Rechnung verschiedene Ausgabeformate an – unter anderem auch eine XML-Datei. Diese XML-Datei kann dann vollautomatisch in eine XRechnung umgewandelt werden. Für diese Methodik muss lediglich das Quellverzeichnis angegeben werden, in der die XML-Datei aus Lexware gespeichert, und das Zielverzeichnis, in der die aus der XML-Datei automatisch erstellte XRechnung abgelegt werden soll.

Sobald eine xml Datei im Quellverzeichnis gespeichert wurde, wird diese vollautomatisch in eine XRechnung umgewandelt und die draus resultierende XRechnung in das gewünschte Zielverzeichnis gelegt. Zusätzlich wird diese erstellte XRechnung auf Vollständigkeit geprüft und es wird dem Nutzer in seinem Browser ein Prüfbericht angezeigt, so dass man sich sicher sein kann, eine xrechnungskonforme Rechnung erstellt zu haben. Diese XRechnung kann dann wie gewohnt an den Rechnungsempfänger entweder per Mail übersandt oder auf dessen Rechnungsplattform hochgeladen werden.

Halbautomatische Erstellung der XRechnung

Für die halbautomatische Erstellung der XRechnung wird die XML-Datei aus Lexware direkt im GAEB-Konverter über „Datei > öffnen“ eingelesen, hier gegebenenfalls geprüft und ergänzt und über „Projekte > exportieren“ wird eine XRechnung erstellt. Auch hier wird die XRechnung automatisch überprüft und der Prüfbericht im Browser angezeigt.

Erstellung von Vorlagen

Im Modul „Lexware“ ist die Zuordnung der Lexware-Felder zu den XRechnungsfeldern bereits automatisch enthalten. Diese Zuordnung kann aber individualisiert werden, so dass man auch Daten aus anderen Applikationen übernehmen kann.

Sollten in der XML-Datei aus Lexware nicht alle Felder belegt sein, die in der XRechnung aber Pflichtfelder sind, so kann man diese mit Hilfe einer Vorlage automatisch ergänzen lassen.

Testen Sie jetzt den GAEB-Konverter für Ihre XRechnung

Eine kostenlose Vollversion für 7 Tage kann sich jeder von der Homepage der T&T Datentechnik GmbH www.gaeb-tools.de unter „Downloads“ herunterladen und installieren. Bei Fragen zur Programmbedienung steht ein kompetentes Team mit MI (menschlicher Intelligenz) zur Verfügung.

Online-Kurs "XRechnung"

Wer wissen möchte, was eine XRechnung ist und wie sie genau erstellt wird, kann an dem einstündigen Online-Kurs "XRechnung" teilnehmen.
Alle Termine können entweder dem Anmeldeformular oder der Homepage der T&T Datentechnik GmbH entnommen werden.

Über die T&T Datentechnik GmbH

Profitieren Sie von unserer über 30-jährigen Erfahrung mit GAEB-Software im Bauwesen

Die T&T Datentechnik GmbH ist seit 1990 als Softwareentwickler und Dienstleister im Bauwesen tätig. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung im Bereich GAEB-Datenaustausch.

Unsere GAEB-Software ist sowohl für kleine Firmen als auch für größere Handwerksunternehmen und Konzerne ein ideales Werkzeug für die Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von GAEB-Dateien im AVA-Bereich (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung). Anhaltend arbeiten wir bis heute an der Optimierung unserer GAEB-Software, um sie an die neuen Anforderungen der Branche, des Gesetzgebers und unserer Kunden anzupassen.

Unser Tätigkeitsprofil umfasst:
– Entwicklung von Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung
– Schulung im Bereich GAEB-Datenaustausch
– Konzeption, Anpassung und Schulung des CRM-Systems Cobra
– Dienstleistung in GAEB-konformer LV-Erstellung, Prüfung, Korrektur und Konvertierung
– Anpassung unserer Software an individuelle Kundenwünsche

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T&T Datentechnik GmbH
Jägerstraße 4
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 3378 20279-0
Telefax: +49 3378 20279-29
https://www.t-t.de

Ansprechpartner:
Yvette Knoblauch
Vertriebsleitung
Telefon: +49 3378 20279-11
E-Mail: YKnoblauch@t-t.de
Dipl.-Ing. Torsten Schmoz
Geschäftsführung
Telefon: +49 3378 20279-0
E-Mail: info@t-t.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel