Posted in Allgemein

eurodata Entwickler überzeugen bei internationalem Cybersecurity Hack

eurodata Entwickler überzeugen bei internationalem Cybersecurity Hack Posted on 4. Juni 2025

Ein Team aus 13 Entwicklern hat die eurodata AG in diesem Jahr extrem erfolgreich auf dem „Global Cyber Skills Benchmark CTF 2025: Operation Blackout“ vertreten. Mehr als 790 Teams aus aller Welt haben an diesem international ausgerichteten Capture-the-Flag-Wettbewerb der Plattform Hack The Box teilgenommen und sich der Aufgabe gestellt, ein fiktives autoritäres Regime daran zu hindern, die Stabilität internationaler Infrastrukturen zu zerstören. In Form virtueller Cybersecurity-Kommandos mussten sie dafür sorgen, dass kriminelle Angriffe auf Versorgungsnetze, die Notfallkommunikation, Datenintegrität sowie digitale Systeme abgewehrt werden.

Dabei waren insgesamt 103 Herausforderungen zu bewältigen. Dem eurodata Team ist es dabei gelungen, beachtliche 73 Aufgaben erfolgreich zu lösen. Gefragt waren Kompetenzen in den Bereichen Forensik, Coding, OSINT & Mobile Securtiy, aber auch in Kategorien wie Reverse Engineering, FullPwn, Crypto, ICS, Web Security, Secure Coding, Cloud, Hardware, Blockchain oder Secure AI. Das Team zeigte dabei nicht nur hohe technische Fähigkeiten, sondern auch eine bemerkenswerte Problemlösungskompetenz. Belohnt wurden die eurodata Entwickler dafür mit einen ausgezeichneten 58. Platz im globalen Ranking von über 790 teilnehmenden Teams.

Weitere Infos finden Sie hier.

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 600 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/

Ansprechpartner:
Markus Metz
Leiter Corporate Marketing
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel